Heinrich Haussler

Heinrich Haussler
Heinrich Haussler (2014)
Zur Person
Geburtsdatum25. Februar 1984
NationDeutschland Deutschland / Australien Australien
DisziplinStraße
Körpergröße181 cm
Renngewicht74 kg
Zum Team
Aktuelles TeamBora-hansgrohe
FunktionSportlicher Leiter
Karriereende04/2023
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2003–2004Ispo-Lotusan U-23
Internationale Team(s)
2005–2008
2009–2010
2011–2012
2013–2016
2017–04/2023
Gerolsteiner
Cervélo TestTeam
Garmin-Sharp
IAM Cycling
Bahrain Victorious
Wichtigste Erfolge
Team(s) als Sportlicher Leiter
06/2023–Bora-hansgrohe
Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2024
Haussler bei der Tour de France 2018

Heinrich Haussler (* 25. Februar 1984 in Inverell, New South Wales, Australien) ist ein ehemaliger deutsch-australischer Radrennfahrer und aktueller Sportlicher Leiter.

Sportlicher Werdegang

Heinrich Haussler wuchs in Inverell (Australien) auf. Da sein Vater aus Deutschland stammt, besaß er bis zum Juli 2010 auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Im Alter von fast 15 Jahren verließ er auf Anraten eines deutschen Bekannten sein Geburtsland und kam zuerst zu seiner Großmutter nach Spiesen-Elversberg bei Saarbrücken. Bei seinem Bekannten bei Nürnberg wohnend, absolvierte er seine ersten Rennen für den RC Herpersdorf[1] und wechselte bald nach Cottbus.

Seine erste Station als Radprofi bestritt Haussler beim Team Gerolsteiner, nachdem er im Vorjahr als Stagiaire beim T-Mobile-Team fuhr. Seinen ersten Erfolg als Radprofi feierte er 2005 mit dem Sieg der 19. Etappe der Vuelta a España, den er sich durch den Sprintsieg einer vierköpfigen Spitzengruppe sichern konnte.[2]

Das Jahr 2009 war sein bis dahin erfolgreichstes: Ihm gelangen zweite Plätze bei den Klassikern Mailand–Sanremo und der Flandern-Rundfahrt sowie ein Etappensieg bei der Tour de France. Bei Mailand-Sanremo eröffnete er den Sprint für seinen Kapitän Thor Hushovd, zog den Sprint durch als sich eine Lücke auftat und wurde erst kurz vor dem Ziel von Mark Cavendish abgefangen.[3] Bei der Flandern-Rundfahrt setzte er sich einen Kilometer vor dem Ziel aus einer Verfolgergruppe ab und wurde Zweiter hinter Stijn Devolder. Auf der 13. Etappe der Tour gewann er nach einer Alleinfahrt über 200 km eine von Regenfällen geprägte Vogesenetappe mit 4:11 Minuten Vorsprung vor Amets Txurruka.

Anfang April 2009 gab Haussler bekannt, ab 2010 für die Nationalmannschaft seines Geburtslandes Australien starten zu wollen.[4] Jedoch gab der Weltverband UCI im August bekannt, dass der Antrag auf einen Wechsel der Startnation abgelehnt wurde, mit der Begründung, dass Haussler bereits im Jugendbereich für Deutschland bei Weltmeisterschaften gefahren sei und daher ein Wechsel nicht in Frage komme.[5] Somit blieb er auch weiterhin nur für Deutschland startberechtigt. Im Juli 2010 hat Haussler die deutsche Staatsangehörigkeit aufgegeben. Infolgedessen konnte er zukünftig bei Weltmeisterschaften für sein Geburtsland Australien starten.[6]

In der Saison 2010 konnte Haussler mit dem Gewinn der ersten Etappe bei der Tour de Suisse einen weiteren Sieg seinem Palmarès hinzufügen. Nachdem das Cervélo TestTeam nach der Saison aufgelöst worden war, wechselte er zur Folgesaison zum Team Garmin-Sharp. Auch für sein neues Team gelangen ihm 2011 erneut zwei Etappensiege, 2012 blieb er jedoch trotz zahlreicher Podiumsplatzierungen ohne zählbaren Erfolg.

Zur Saison 2013 wurde Haussler Mitglied im Team IAM Cycling. Den ersten Erfolg erzielte er mit dem Gewinn der letzten Etappe der Bayern-Rundfahrt, bevor er sich bei der sechsten Etappe der Tour de Suisse 2013 bei einem Massensturz einen Becken- und Hüftbruch zuzog[7] und erst zum Saisonende wieder um den Sieg fahren konnte. 2014 war er erneut bei der Bayern-Rundfahrt erfolgreich. Zu Beginn des Jahres 2015 gewann Haussler die australische Meisterschaft im Straßenrennen, dabei entschied er den Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe für sich.[8] Dieser Sieg blieb der letzte seiner Karriere.

2017 wurde Haussler Mitglied im neu gegründeten Bahrain Merida Pro Cycling Team. Aufgrund einer Sturzverletzung aus dem Vorjahr musste er jedoch im Januar am Knie operiert werden[9] und hatte insgesamt nur 17 Renntage. Auch in den Folgejahren blieb er ohne persönlichen Erfolg, aufgrund seiner Erfahrung und anhaltenden Motivation wurde sein Vertrag jedoch mehrfach verlängert. In den letzten Jahren seiner Karriere nahm er vorrangig Aufgaben als Helfer und als road captain wahr.

Im April 2023 beendete Haussler seine aktive Karriere aufgrund von anhaltenden Herzproblemen und kündigte an, in die sportlichen Leitung seines Teams Bahrain Victorious zu wechseln,[10] wurde aber im Juni 2023 Sportlicher Leiter im Team Bora-hansgrohe.[11]

Erfolge

2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2013
2014
2015
  • Australischer Meister – Straßenrennen

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200520062007200820092010201120122013201420152016201720182019
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro10799
Gelbes Trikot Tour de FranceTour12812494DNF125
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta5492DNF102132
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.
Monument2005200620072008200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Mailand–SanremoDNF13121868136880733106157
Flandern-Rundfahrt89DNF1079026130626DNF253320DNF
Paris–Roubaix2573DNF587DNF321191806201410
Lüttich–Bastogne–LüttichDNF
Lombardei-RundfahrtDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks

Commons: Heinrich Haussler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nürnberger Nachrichten vom 8. April 2009: Radprofi Heinrich Haussler die Entdeckung der Saison@1@2Vorlage:Toter Link/www.nordbayern.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. radsport-news.com vom 16. September 2005:Haussler zeigt Zabel, wie es geht!
  3. radsport-news.com vom 21. März 2009: Haussler fehlen ein paar Millimeter zur Sensation
  4. spox.com vom 6. April 2009: Heinrich Haussler begeht "Fahnenflucht"
  5. radsport-news.com vom 20. August 2009: Haussler startet auch künftig für Deutschland
  6. weser-kurier.de vom 24. August 2010: Radsport Australiens Rad-Team ohne Haussler bei Heim-WM
  7. krone.at vom 14. Juni 2013: Heinrich Haussler bei Massensturz schwer verletzt
  8. cyclingnews.com vom 11. Januar 2015: Haussler out kicks Ewan for Australian national title
  9. Knieblessure houdt Heinrich Haussler van de fiets. wielerflits.nl, 2. Januar 2017, abgerufen am 5. Juni 2023 (niederländisch).
  10. sportschau.de: Radsport: Herzprobleme: Radprofi Haussler beendet Karriere. In: sportschau.de. 7. April 2023, abgerufen am 1. Mai 2023.
  11. Haussler steigt als Sportlicher Leiter bei Bora - hansgrohe ein. In: radsport-news.com. 3. Juni 2023, abgerufen am 3. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
MaillotAustralia.PNG
Maillot de Australia
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

TDF34825 haussler (29899049898).jpg
Autor/Urheber: filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, Lizenz: CC BY 2.0
2018 Tour de France