Heinrich Gretler

Heinrich Gretler als Wilhelm Tell mit Sohn am Stadttheater Bern, Foto: Fred Erismann, 1935

Heinrich Gretler (* 1. Oktober 1897 in Zürich-Hottingen; † 30. September 1977 ebenda) war ein Schweizer Schauspieler. Gretler zählt zu den populärsten Schweizer Film- und Theaterschauspielern des 20. Jahrhunderts.

Leben

Gretler war das dritte Kind des Chemielaboranten Heinrich Gretler und seiner Frau Verona. Er besuchte 1902 bis 1912 die Primar- und Sekundarschule in Zürich. 1912 bis 1915 erhielt er eine Ausbildung am Lehrerseminar Küsnacht. 1916 bis 1918 war er zunächst Landschullehrer, dann Privatlehrer.

Gretler, der durch Auftritte im Laientheater erste schauspielerische Erfahrungen gemacht hatte, nahm Schauspielunterricht bei Josef Dannegger und Gesangsunterricht, u. a. bei Melitta Hirzel und Alfred Jerger[1]. Er begann seine Karriere 1918 als Tenorbuffo am Stadttheater Zürich, wo er bis 1926 wirkte. Im Herbst 1919 erhielt er ein Engagement an der Zürcher Pfauenbühne.

(c) Emil Berna / Praesens-Film AG, CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als Wachtmeister Studer im gleichnamigen Film, Foto: Emil Berna, Praesens-Film, 1939

Nach seinem ersten Filmauftritt als Landenberg in Die Entstehung der Eidgenossenschaft, einem Film über Wilhelm Tell, ging er 1926 nach Berlin. Er trat dort in der Folge zuerst in verschiedenen kleinen Rollen auf und spielte anfangs unter anderem am Lustspielhaus am Halleschen Ufer, dann von 1928 bis 1930 an der Volksbühne und schliesslich am Theater am Schiffbauerdamm. Im Frühjahr 1933 unternahm er mit dem Stück Das kleine Mahagonny von Bertolt Brecht eine Tournee nach Paris und London. Auf dieser Tournee sang und spielte er auch die Bass-Partie der Mutter in der Uraufführung des Balletts Die sieben Todsünden von Brecht/Weill, sowohl in der Pariser Uraufführung wie auch einige Wochen später in London.[2]

Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten in Deutschland kehrte er nach Zürich zurück und spielte noch 1933 am Cabaret Cornichon, dem er von 1935 bis 1940 als Ensemblemitglied angehörte. Von 1933 bis 1935 und erneut von 1938 bis 1945 arbeitete er wieder am Schauspielhaus Zürich, dazwischen gastierte er als freier Schauspieler an zahlreichen Schweizer Bühnen.

(c) Emil Berna / Praesens-Film AG, CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als Wachtmeister Studer im gleichnamigen Film, Foto: Emil Berna, Praesens-Film, 1939
Heinrich Gretler (1897–1977) Film- und Theaterschauspieler, Marion Gretler (1902–1981) Grab, Friedhof Enzenbühl, Zürich
Das Grab von Heinrich und Marion Gretler auf dem Friedhof Enzenbühl, Zürich

Gretler erwarb sich zu dieser Zeit den Ruf eines «schweizerischen Jannings», er übernahm die Titelrollen von Wilhelm Tell, Nathan der Weise, Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, Der Hauptmann von Köpenick, er spielte den Falstaff, Fuhrmann Henschel (nach Gerhart Hauptmann) und die Rolle des Dorfrichters Adam in Der zerbrochne Krug.

Während des Zweiten Weltkrieges wirkte er auch in mehreren Schweizer Spielfilmen mit, die im Sinne der Geistigen Landesverteidigung entstanden, zum Beispiel in Füsilier Wipf und Landammann Stauffacher.

Eine seiner auch heute noch bekanntesten Rollen ist die Verkörperung der Titelfigur des Wachtmeisters Studer in zwei Romanverfilmungen nach Friedrich Glauser: Wachtmeister Studer und Matto regiert.

Er verstärkte nach Kriegsende seine Filmtätigkeiten und trat nur noch selten auf der Bühne auf. Vor allem in zahlreichen deutschen Heimatfilmen der 50er Jahre war Gretler regelmässig – allerdings oft in Nebenrollen – zu sehen. Einem breiteren Publikum wurde er durch seine Darstellung des Alpöhi in Heidi (1952) und Heidi und Peter (1955) sowie als Vater Kohlhiesel in der Komödie Kohlhiesels Töchter (1962) bekannt. 1963 kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete vorwiegend als Fernsehschauspieler. Seine letzte Rolle war 1977 die von Papst Albert IV. in Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde von João Bethencourt.

Insgesamt wirkte Heinrich Gretler in über 120 Filmen mit. Seit 1943 mit der in Prag als Marion Anna Maria Wenzel (1907–1981) geborenen Schauspielerin, die als Marion Wünsche in Theater und Film agierte,[Anm. 1] verheiratet, starb er einen Tag vor dem 80. Geburtstag. Die Grabstätte von Heinrich und seiner Frau Marion Gretler befindet sich auf dem Friedhof Zürich Enzenbühl (FG 84049).[3]

Anfang der achtziger Jahre wurde bekannt, dass das Ehepaar Gretler sein gesamtes Erbe von 400'000 Fr. der bewegten Zürcher Jugend vermacht hatte.[4]

Filmografie (Auswahl)

Theater

(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C05-194-005 / CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als Buchhändler in Die kleine Niederdorfoper, Schauspielhaus Zürich, Foto: Comet Photo, Bildarchiv der ETH Zürich, 1956
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C05-194-004 / CC BY-SA 4.0
Szenenbild aus Die kleine Niederdorfoper

Auszeichnungen

Der Heinrich-Gretler-Weg in Zürich-Oerlikon
  • 1962: Hans Reinhart-Ring

Literatur

Weblinks

Commons: Heinrich Gretler – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Thomas Blubacher: Heinrich Gretler. In: Andreas Kotte (Hrsg.): Theaterlexikon der Schweiz. Band 1, Chronos, Zürich 2005, ISBN 3-0340-0715-9, S. 750 f.
  2. J. P. Wearing: The London Stage 1930–1939. A Calendar of Productions, Performers and Personnel. 2. Auflage. Rowman & Littlefield, 2014, S. 295.
  3. Das Grab von Heinrich Gretler auf knerger.de.
  4. Jürgmeier: Staatsfeinde oder SchwarzundWeiss. 2003, S. 42 (PDF; 1,6 MB); Heinrich Gretler (1897–1977), Schauspieler. Nachlass. Online Archivkatalog des Stadtarchivs Zürich; Christoph Stückelberger: Vermittlung und Parteinahme. Theologischer Verlag Zürich, 1988, S. 202.

Anmerkungen

  1. Wünsche absolvierte das Reinhardt-Seminar in Wien und kam bald nach der Abgangsvorstellung 1933 an die Bühnen von Brünn und Troppau, 1934 wurde sie für Prag ans Neue deutsche Theater engagiert, wo sie sich insbesondere als Salondame profilierte. An dieser Bühne lernte sie den österreichischen Schriftsteller Friedrich Torberg (1908–1979) kennen, der in seiner Arbeit zwischen Wien und Prag pendelte. In Wien wurde im Februar 1938 vom Theater in der Josefstadt eine Teilverpflichtung Marion Wünsches vorbereitet, jedoch nicht umgesetzt. Am 8. März 1938, vier Tage vor dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich, entschloss sich Torberg, gemäss Bekenntnis tschechischer Österreicher und Jude, sich in Prag niederzulassen. Mit Marion Wünsche, die als Arierin (zunächst) keine Schwierigkeiten zu erwarten hatte, wurde umgehend die Emigration bzw. Übersiedlung in die Schweiz vorbereitet und im Juni bzw. Juli 1938 (Wünsche) vollzogen. Wünsche konnte alsbald am Schauspielhaus Zürich auftreten, Torberg jedoch geriet in finanzielle Schwierigkeiten und bedurfte der Unterstützung seiner Partnerin. Dem Paar wurde klar, dass die Emigration in die USA notwendig sein würde. Fremdenpolizeilich ohne Reisepass gestellt, drohte Torberg ab Januar 1939 die Ausweisung aus der Schweiz. Nach Monaten bekam er ein Visum für Frankreich. Nach Kriegsbeginn trat Torberg im Oktober 1939 freiwillig in die Tschechoslowakische Exilarmee ein, im Mai 1940 wurde er wegen Verschlimmerung seines Herzleidens aus dem Verband entlassen, im Juni des Jahres konnte er Portugal erreichen. – Die Beziehung mit Marion Wünsche hatte sich während seiner Stationierung im südfranzösischen Agde aufgelöst.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Die kleine Niederdorfoper 1956 Com C05-194-004.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C05-194-004 / CC BY-SA 4.0
Die kleine Niederdorfoper, 1956. Zürich
Gretler Studer2.jpg
(c) Emil Berna / Praesens-Film AG, CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als "Wachtmeister Studer" im gleichnamigen Film aus dem Jahre 1939
Die kleine Niederdorfoper 1956 Com C05-194-005.tif
(c) ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_C05-194-005 / CC BY-SA 4.0
Die kleine Niederdorfoper, 1956. Zürich
Heinrich Gretler als Wilhelm Tell am Stadttheater Bern 1935.png
Autor/Urheber: Theaterfotograf Fred Erismann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als Wilhelm Tell am Stadttheater Bern 1935
Heinrich-gretler-weg.jpg
Autor/Urheber: Andreas Faessler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Heinrich-Gretler-Weg in Zürich-Oerlikon
Heinrich Gretler (1897–1977) Film- und Theaterschauspieler. Grab, Friedhof Enzenbühl.jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler (1897–1977) Film- und Theaterschauspieler, Marion Gretler (1902–1981) Grab, Friedhof Enzenbühl, Zürich
Gretler Studer1.jpg
(c) Emil Berna / Praesens-Film AG, CC BY-SA 4.0
Heinrich Gretler als "Wachtmeister Studer" im gleichnamigen Film aus dem Jahre 1939