Heinrich Deserno

Heinrich Deserno (* 1945) ist ein deutscher Mediziner, Facharzt für psychotherapeutische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytiker und Lehranalytiker (DPV, IPA) sowie Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Aktuell bekleidet Deserno eine Professur an der Psychoanalytischen Hochschule in Berlin (IPU) im Studiengang Klinische Psychologie/Psychoanalyse.[1] Er hat dort zusätzlich die ärztliche Leitung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz inne.[2] Bis September 2010 war er am Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M. als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und leitete dort zusätzlich die Ambulanz und Depressionssprechstunde des Instituts.[3]

Forschungsschwerpunkte

Heinrich Deserno forscht zu den Aspekten chronische Depression und Angststörung im Kontext der Psychotherapieforschung. Außerdem setzt er sich wissenschaftlich mit Träumen auseinander. Hierbei liegt sein Schwerpunkt auf Traumerlebnissen im Zusammenhang mit dem psychotherapeutischen Prozess, auf dem Kontext von Traum und Übertragung im therapeutischen Setting sowie der Erforschung von Traumserien. Ein weiterer Forschungsbereich betrifft die Aspekte Theoriebildung und Konzeptkritik.

Belege

  1. Website der Psychoanalytischen Hochschule in Berlin -Heinrich Deserno (Memento des Originals vom 17. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ipu-berlin.de
  2. Website der Psychoanalytischen Hochschule in Berlin - Psychotherapeutische Hochschulambulanz (Memento des Originals vom 21. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ipu-berlin.de
  3. Biografische Informationen zu Heinrich Deserno bei Klett-Cotta-Verlag

Weblinks