Heinrich Crodel

Paul Heinrich Crodel (* 23. Oktober 1892 in Marseille; † 1. April 1945 in Messow[1]) war ein deutscher Sozialwissenschaftler.

Jugendbildnis Heinrich Crodel (links) mit seiner Mutter Marie geb. Mengert und seinen Brüdern, Marseille 1905 (Aufnahme: Nadar, Marseille)

Heinrich Crodel wuchs zunächst in Marseille auf, wo sein Vater Carl Richard Crodel († 1914) als Großkaufmann und deutscher Konsul tätig war, später in Jena; seine Brüder waren Charles Crodel (1894–1973) und Richard Crodel (1903–1944). Er wurde 1921 an der Universität Köln promoviert. Er war verheiratet mit Helene Müller von Berneck.

Schriften

  • Heinrich Crodel: Die Erwerbslosenfürsorge. In: Die Neue Zeit Jg. 38, 1920, Nr. 17 (Digitalisat).
  • Paul Heinrich Crodel: Die Umzugsbewegung, dargestellt an den Verhältnissen Gross-Kölns unter Hinzuziehung anderer Großstädte. Dissertation Universität Köln 1921.

Weblinks

  • Eduard Jelkner: Gedächtnistafel für Dr. Paul Heinrich Crodel, 1951[2]
  • Hauptstaatsarchiv Dresden, Nachlass Georg Ernst (1900–1988), Sammlung Heinrich Crodel[3]

Einzelnachweise

  1. Gräbersuche Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
  2. Handschrift Sächsische Landesbibliothek Dresden.
  3. Bestandsübersicht.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nadar05.jpg
Familienporträt des späteren Malers Charles Crodel (rechts) mit seinen Brüdern und seiner Mutter