Heinrich Bednar

Heinrich Bednar (* 30. Juni 1922; † 17. Dezember 2000 in Sollenau) war ein österreichischer Tischtennisspieler. Er spielte nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland zweimal erfolgreich bei deutschen Meisterschaften. Nach 1945 wurde er mehrfach österreichischer Meister.

Werdegang

Ähnlich wie Trude Pritzi nahm Heinrich Bednar nach dem Anschluss Österreichs an Deutschland erfolgreich an den deutschen Meisterschaften teil. Dabei wurde er zweimal deutscher Meister im Doppel und einmal im Mixed. Nach dem Krieg spielte er wieder für Österreich. 1947 und 1948 belegte er bei den Weltmeisterschaften jeweils den dritten Platz mit der österreichischen Mannschaft. Ferner wurde er 1949 österreichischer Meister im Einzel. Daneben gewann er noch dreimal die österreichische Meisterschaft im Doppel und einmal im Mixed.

1957 beendete Bednar seine aktive Laufbahn.[1]

Privates

Seinen Lebensunterhalt verdiente Heinrich Bednar als Postbediensteter. Mit seiner Frau Edith hatte er einen Sohn (Karl, * 28. März 1953).

Sportliche Erfolge

Turnierergebnisse

[2]

VerbandTurnierJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
AUT Weltmeisterschaft 1955 Utrecht NEDletzte 64 letzte 128 keine Teiln. 14
AUT Weltmeisterschaft 1954 Wembley ENGletzte 128 letzte 32 keine Teiln. 13
AUT Weltmeisterschaft 1953 Bukarest ROUletzte 64 letzte 16 keine Teiln. 11
AUT Weltmeisterschaft 1951 Wien AUTletzte 32 letzte 32 letzte 64 
AUT Weltmeisterschaft 1950 Budapest HUNletzte 128 letzte 32 letzte 16 7
AUT Weltmeisterschaft 1949 Stockholm SWEletzte 32 letzte 32 keine Teiln. 7
AUT Weltmeisterschaft 1948 Wembley ENGletzte 32 Halbfinale keine Teiln. 3
AUT Weltmeisterschaft 1947 Paris FRAletzte 128 letzte 32 letzte 64 3
AUT Weltmeisterschaft 1932 Prag TCHletzte 64 Scratched keine Teiln. 

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1957/22 S. 1
  2. ITTF-Statistik (Memento vom 20. Januar 2016 im Internet Archive) (abgerufen am 4. September 2011)