Heinrich Auer (Industrieller)

Köln – Neusser Straße 182: Dampfmühlenwerke Heinrich Auer GmbH (nach 1850)

Heinrich Auer (* 28. November 1825 in Köln; † 31. Mai 1892 ebenda) war ein deutscher Industrieller und Kölner Unternehmer, der Mehlmühlen betrieb.

Leben

Heinrich Auer wuchs mit sechs Geschwistern auf. Im Jahre 1850 war er in Köln-Nippes durch die Errichtung einer Dampfmühle beteiligt an der Industrialisierung dieses Stadtteils. Es handelte sich um eine Getreidemühle, die den steigenden Bedarf an Mehlprodukten in den stetig wachsenden Großstädten decken sollte. Diese Mühle wurde am 4. Dezember 1850 in der heutigen Auerstraße/Ecke Niehler Straße (damals Niehler Weg) in Betrieb genommen[1] und verarbeitete Weizen zu Mehl. Auer war damit einer der ersten Müller, die Dampfkraft einsetzten.[2] Eine weitere Mühle entstand 1866 an der Kölner Landsbergstraße. Dies war der Beginn des drei Generationen umfassenden Auer-Imperiums von Mehlmühlen. Die wind- oder wassergetriebenen Mühlen wurden hierdurch endgültig durch dampfgetriebene Mühlen zurückgedrängt. Heinrich Auer war zwischen 1856 und 1868 und 1871 bis 1876 Mitglied des Kölner Stadtrates.

Als Heinrich Auer im Mai 1892 im Alter von 67 Jahren starb, übernahmen seine Söhne Jakob (* 17. Juni 1854 Köln, † 11. Juni 1919 in Bad Oeynhausen) und Carl Auer die Leitung der mittlerweile vier Mühlen.[3]


Einzelnachweise

  1. Aurora-Mehl über die Gründerjahre (Memento des Originals vom 6. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aurora-mehl.de
  2. Ulrich S. Soénius, Jürgen Wilhelm: Kölner Personen-Lexikon. Greven-Verlag, Köln 2008, ISBN 978-3-7743-0400-0, S. 35.
  3. 1926 übernahm Dr. Carl Auer ein Silo- und Lagergebäude in Bonn und eröffnete dort 1927 den Betrieb der „Bonner Weizenmühle Carl Auer“

Auf dieser Seite verwendete Medien