Heinrich Ancker (Politiker)

Heinrich Ancker (* 27. Dezember 1850 in Ruß; † 19. Januar 1900 ebenda) war ein deutscher Spediteur, Politiker und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Ancker besuchte das Gymnasium in Tilsit und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung in Deutschland und England. Später trat er in das Speditionsgeschäft seines Vaters ein, das er nach dessen Tode im Jahre 1881 gemeinschaftlich mit seinem Bruder übernahm.

Von 1893 bis 1898 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Reichstagswahlkreis Regierungsbezirk Königsberg 1 und die Freisinnige Volkspartei.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 1.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Deutsches Reich - Reichsadler 1889.svg
Reichsadler des Preußisch-Deutschen Kaiserreiches ab 1889.