Heiliger Georg (August Kiß)

Heiliger Georg am Spreeufer im Nikolaiviertel

Der Heilige Georg ist eine Bronzeplastik am Spreeufer im Nikolaiviertel im Berliner Ortsteil Mitte. Sie wurde in den Jahren 1853 bis 1855 von August Kiß im Stil des Neobarock geschaffen und gehört zu den Meisterwerken der Berliner Bildhauerschule.

Beschreibung

Die etwa 5,50 Meter hohe Bronzeplastik auf einem rötlichen Granitsockel stellt den heiligen Georg zu Pferde im Kampf mit einem Drachen dar. Georg trägt einen kreuzbekrönten Helm. In der rechten Hand hält er ein Schwert, mit dem er zum Hieb ausholt, in der linken als Feldzeichen einen Kreuzstab mit Banner. Der geflügelte Drache bäumt sich auf und drückt dem Pferd eine Pranke in die Brust.

Geschichte

Der Oberschlesier August Kiß schuf die Figurengruppe ab 1853[1] und ließ sie mit einem eigens angefertigten Eisenbahnwaggon zur Pariser Weltausstellung 1855 transportieren,[2] wo sie einen zweiten Preis gewann.[3] Zuvor hatte er bereits im Auftrag Friedrich Wilhelms IV. von Preußen für den Prinzen Wilhelm den Erzengel Michael als Drachentöter modelliert, der zur Versinnbildlichung von Wilhelms Niederschlagung der Badischen Revolution im Schloss Babelsberg aufgestellt wurde.[4] Den Heiligen Georg schenkte Kiß’ Witwe 1865 dem nunmehrigen König Wilhelm I.[3] Bis zum Abriss des Berliner Schlosses 1950 stand die Skulptur im Eosanderhof, danach am Großen Teich im Volkspark Friedrichshain. Seit dem Wiederaufbau des Nikolaiviertels 1987 befindet sie sich am Spreeufer. 2010/2011 wurde sie für 120.000 € restauriert.

Literatur

  • Peter Bloch, Waldemar Grzimek: Die Berliner Bildhauerschule im neunzehnten Jahrhundert. Das klassische Berlin. Propyläen, Berlin 1978, S. 134 (Textteil) und S. 159 ff. (Bildteil).

Weblinks

Commons: Heiliger Georg (Berlin) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. sammlung-online.stadtmuseum.de
  2. DDB-Dokument
  3. a b rathay-biographien.de
  4. ADB

Koordinaten: 52° 30′ 58,6″ N, 13° 24′ 20,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2006-09-10 Heiliger Georg Kiss.jpg
Autor/Urheber: Axel Mauruszat, Lizenz: Attribution
August Kiss: Der Heilige Georg. 1855, Bronze. Nikolaiviertel, Berlin-Mitte
Bundesarchiv Bild 183-08243-0009, Berlin, Stadtschloss, Abriss.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-08243-0009 / Igel; Kemlein, Eva / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Illus-Igel-Kemlein Kno-Leu. 11.10.50 Abriss der Schlossruine in Berlin. UBz: Das Denkmal des heiligen Georg von dem Bildhauer Kiss, das im Eosander Hof stand, wurde abmontiert und nach Sanssouci gebracht.
Bundesarchiv Bild 183-21822-0009, Berlin-Friedrichshain, Denkmal St. Georg im Kampf mit Drachen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-21822-0009 / Weiß, Günter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Zentralbild-Weiß-Zi-Bed-21822-17.10.1953 Der Friedrichshain in Berlin.UBz: Am Teich.Im Hintergrund ein Denkmal, das den heiligen Georg im Kampf mit dem Drachen zeigt. Dieses Denkmal hat im Blücherhof des Berliner Schlosses gestanden und fand nun hier seinen endgültigen Standort.
Bundesarchiv Bild 183-1988-0809-030, Berlin, Reiterskulptur "St.Georg im Kampf mit dem Drachen".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-0809-030 / Zimmermann, Peter / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Zimmermann-9.8.88-Berlin: Das "Spreebuffet" wurde als jüngste und letzte gastronomische Einrichtung des Nikolaiviertels seiner Bestimmung übergeben. Es liegt direkt an der Spree und verfügt über eine Moccabar mit 15 Plätzen, ein Selbstbedienungsrestaurant mit 54 Plätzen und eine Terrasse mit 28 Plätzen. Die Gäste, die draußen sitzen, können die vom Rauchschüler August Kiss 1849 geschaffene Reiterskulptur "St. Georg im Kampf mit dem Drachen" bewundern.
St. Georg-Denkmal im Nikolaiviertel Berlin.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Georg-Denkmal im Nikolaiviertel in Berlin