Heiligenhof (Kressbronn)

Heiligenhof
Koordinaten: 47° 37′ 11″ N, 9° 35′ 54″ O
Höhe: 440 m ü. NHN
Einwohner:(31. Jan. 2011)
Postleitzahl:88079
Vorwahl:0 75 43
Lage des Heiligenhof im Kressbronner Gemeindegebiet

Heiligenhof ist ein Weiler der Gemeinde Kressbronn am Bodensee im baden-württembergischen Bodenseekreis in Deutschland.

Lage

Am Heiligenhof

Der Weiler Heiligenhof liegt rund zweieinhalb Kilometer nördlich der Kressbronner Ortsmitte zwischen den anderen Ortsteilen und Weilern Gießen, Haltmaierhof und den zu Tettnang gehörenden Ortsteilen Apflau und Unterwolfertsweiler.

Geschichte

Römische Badruine

Das Römische Bad ist eine eingetragene Badruine, die Anfang des 20. Jahrhunderts durch Gerhard Bersu (1889–1964) bei einer Grabung entdeckt wurde. Nachdem die Bestände registriert wurden, wurde anschließend das gesamte Areal aus Kostengründen (Geld für eine Konservierung war nicht vorhanden) wieder zugeschüttet.
Neben anderen Fundstellen im Bodenseekreis (Jettenhausen und Unterlottenweiler) wurden auch beim Heiligenhof (früher „Heidenloch“ genannt) entsprechende Mauerreste gefunden, die durch Bersu im November 1913 ausgegraben wurden: eine römische Ruine – ein nach allen Seiten isoliertes Hypokaust, das einem Bad diente.

  • Hauptartikel: Römisches Bad bei Kressbronn-Betznau

Wanderwege

Durch Heiligenhof verlaufen mehrere ausgeschilderte Wanderwege, unter anderem der östliche, von Brochenzell über Tettnang herführende Zweig des Oberschwäbischen Jakobwegs, dessen Ziel die St. Jakobus-Kapelle im bayerischen Nonnenhorn ist.

Muszla Jakuba.svg
Navigationsleiste Jakobsweg „Oberschwäbischer Jakobsweg

← Vorhergehender Ort: Gießenbrücke | Heiligenhof (Kressbronn) | Nächster Ort: Atlashofen →

 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muszla Jakuba.svg
Autor/Urheber: Skarabeusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die stilisierte Jakobsmuschel ist das moderne Erkennungszeichen mehrerer Jakobswege.
D-BW-Kressbronn aB - Heiligenhof.JPG
Autor/Urheber: ANKAWÜ, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland - Baden-Württemberg - Bodenseekreis - Kressbronn am Bodensee - Heiligenhof: Uhr und Glocke
D-BW-Kressbronn aB - Lage des Ortsteils Heiligenhof.png
Autor/Urheber: ANKAWÜ and http://www.openstreetmap.org, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deutschland - Baden-Württemberg - Bodenseekreis - Kressbronn am Bodensee - Heiligenhof: Lage des Ortsteils 'Heiligenhof' innerhalb des Gemeindegebiets