Heilige Familie (Bad Düben)

Kirche Heilige Familie in Bad Düben von Nordwesten

Die römisch-katholische Kirche Heilige Familie in Bad Düben wurde 1957 erbaut. Sie gehört zur Pfarrei St. Klara mit Sitz in Delitzsch, im Dekanat Torgau des Bistums Magdeburg. Die im Landkreis Nordsachsen gelegene Kirche wird auf der Denkmalliste des Landkreises geführt.[1]

Geschichte

Das Grundstück der Kirche wurde 1872 durch die katholische Gemeinde Eilenburg erworben. Für die wenigen Katholiken in Düben wurden in einem Wohnhaus eine Kapelle sowie Schulräume eingerichtet. Durch Flucht und Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten nach 1945 wuchs die katholische Bevölkerung in Düben an. In den Jahren 1946 bis 1957 fanden die Sonntagsmessen in der evangelischen Friedhofskapelle statt.

1947 wurde die katholische Gemeinde in Düben als Kuratie von Eilenburg gegründet. Die Grundsteinlegung der Kirche mit dem Patrozinium Heilige Familie erfolgte am 24. Juli 1955. Durch Architekt Johannes Reuter und das Bauunternehmen O. Giersdorf wurde mit großer Unterstützung der Gemeindemitglieder eine angedeutete dreischiffige Basilika gebaut und am 2. Juni 1957 durch Weihbischof Friedrich Maria Rintelen geweiht.[2] 1959 wurde Bad Düben zur Pfarrvikarie erhoben. Seit 2010 wird die Kirche durch die katholische Pfarrei St. Klara Delitzsch betreut.[3]

Im Jahr 2012 wurde erstmals seit der Weihe der Kirche eine größere Sanierung vorgenommen.[4]

Das Geläut im Turm besteht aus drei Glocken.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Pfarrkirche Heilige Familie (Bad Düben) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kirche auf Internetpräsenz der Stadt Bad Düben, abgerufen am 14. Januar 2017.
  2. Informationstafel an der Kirche (siehe Foto).
  3. Website der katholischen Pfarrei „St. Klara Delitzsch“. (Memento des Originals vom 4. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.katholisch-delitzsch.de abgerufen am 4. September 2017.
  4. Sanierung der Katholischen Kirche in Bad Düben abgeschlossen (Memento des Originals vom 5. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bonifatiuswerk.de. Pressemeldung auf der Website des Bonifatiuswerkes, 2. Oktober 2010.

Koordinaten: 51° 35′ 21,7″ N, 12° 35′ 1,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heilige Familie (Bad Düben).jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni (changes by Rabanus Flavus), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bad Düben, katholische Kirche Heilige Famile
20170903 kath kirche-bad-Düben schild.jpg
Autor/Urheber: Heidebiber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Informationstafel der katholischen Kirche in Bad Düben
20170903 kath kirche-bad-Düben turm.jpg
Autor/Urheber: Heidebiber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirchturm der katholischen Kirche in Bad Düben
20170903 kath kirche-bad-Düben 1.jpg
Autor/Urheber: Heidebiber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Kirche in Bad Düben