Heiko Denecke

Heiko Denecke (* 5. Februar 1942 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Chirurg.

Leben

Deneckes Vater Kurt Denecke (1903–1991) war Professor für Chirurgie und Chefarzt im Klinikum Fürth. Heiko Denecke besuchte das Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth und wurde Mitglied der Schülerverbindung Abituria. Er studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Medizin. 1962 renoncierte er beim Corps Hannovera.[1] Als Inaktiver wechselte er an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Universität Innsbruck und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Dort wurde er 1969 zum Dr. med. promoviert.[2] Facharzt für Chirurgie wurde er am Universitätsklinikum Köln und am Klinikum der Universität München, an dem er sich 1979 für Gefäßchirurgie habilitierte. Als C2-Professor am Klinikum Großhadern wurde er 1990 zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik I (Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie) im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt gewählt. 2007 trat er in den Ruhestand.

Werke

  • Renovaskulärer Hochdruck – Spätprognose nach Operation. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore 1980. ISBN 3-541-09571-7.
  • Ergebnisse wiederaufbauender Verfahren am Schließmuskelapparat, Langenbecks Arch. Chir. 1985.
  • Die posteriore Rektumresektion. Der Chirurg 1991.
  • Lymphadenektomie beim Magenkarzinom. Der Chirurg 1989.
  • Therapie des akuten Leberversagens: Transplantation, in: Peter et al.: Intensivmedizin. Thieme 1990.
  • mit Bruno Reichart, Gert Muhr (Hrsg.): Saegesser – spezielle chirurgische Therapie, 11. Aufl. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 1996. ISBN 3-456-82752-0

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1996, 59/1190.
  2. Dissertation: Über die Enteritis regionalis Crohn. Betrachtungen anhand von 34 Fällen

Auf dieser Seite verwendete Medien

VBC (Logo).png
Autor/Urheber: Vereinigung Bayerischer Chirurgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo der Vereinigung Bayerischer Chirurgen