Heikendorf

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:54° 22′ N, 10° 12′ O
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Plön
Amt:Schrevenborn
Höhe:19 m ü. NHN
Fläche:14,72 km2
Einwohner:8688 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:590 Einwohner je km2
Postleitzahlen:24226, 24232
Vorwahl:0431
Kfz-Kennzeichen:PLÖ
Gemeindeschlüssel:01 0 57 025
Adresse der Amtsverwaltung:Dorfplatz 2
24226 Heikendorf
Website:www.heikendorf.de
Bürgermeister:Tade Peetz (CDU)
Lage der Gemeinde Heikendorf im Kreis Plön
KarteAscheberg (Holstein)BarmissenBarsbekBehrensdorf (Ostsee)BelauBendfeldBlekendorfBokseeBönebüttelBösdorfBothkampBrodersdorfDannauDersauDobersdorfDörnickFahrenFargau-PratjauFiefbergenGiekauGrebinGroßbarkauGroßharrieHeikendorfHelmstorfHögsdorfHohenfeldeHöhndorfHohwacht (Ostsee)HonigseeKalübbeKirchbarkauKirchnüchelKlampKlein BarkauKletkampKöhnKrokauKrummbekKührenLaboeLammershagenLebradeLehmkuhlenLöptinLütjenburgLutterbekMartensradeMönkebergMuchelnNehmtenNettelseePankerPassadePlönPohnsdorfPostfeldPrasdorfPreetzProbsteierhagenRantzauRastorfRathjensdorfRendswührenRuhwinkelSchellhornSchillsdorfSchlesenSchönberg (Holstein)SchönkirchenSchwartbuckSchwentinentalSelentStakendorfSteinStolpeStoltenbergTasdorfTröndelWahlstorfWankendorfWarnauWendtorfWischWittmoldt
Karte
Luftaufnahme (2003) von Heikendorf mit dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort im Vordergrund. Blickrichtung Süden; rechts die Kieler Förde.

Heikendorf ist eine Gemeinde im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Heikendorf liegt am Ostufer der Kieler Förde zwischen Mönkeberg und Laboe. Der Ort grenzt heute fast direkt an das Kieler Stadtgebiet.

Sichtbares Wahrzeichen ist das unmittelbar an der Kieler Förde gelegene U-Boot-Ehrenmal Möltenort für die deutschen U-Boot-Fahrer beider Weltkriege, das von der Bronzeplastik eines überlebensgroßen Seeadlers überragt wird. Die alte Bronzefigur wurde 2001 durch einen Neuguss, gespendet von der Witwe eines U-Boot-Kommandanten, ersetzt.

Das Fischerdorf war in der Vergangenheit Sitz der Künstlerkolonie Heikendorf, die mit ihren Arbeiten den Grundstein für das 2000 eröffnete Künstlermuseum legte. Auch Adolf Brütts Bronzeplastik „Der Fischer“ erinnert an die Blütezeit der Malerkolonie.

Geographie

Heikendorf liegt am Ostufer der Kieler Förde und grenzt an die Nachbargemeinden Laboe, Brodersdorf, Probsteierhagen, Schönkirchen und Mönkeberg. Die Gemeinde besteht aus fünf Ortsteilen: Altheikendorf, Möltenort, Kitzeberg, Schrevenborn und Neuheikendorf.[2]

Geschichte

Heikendorf ist urkundlich seit 1233 als „Dorf des Heike“ nachgewiesen. Etwas später wurden dann die Ortsteile Schrevenborn (1290), Neuheikendorf (1479) und Möltenort (1613) besiedelt.

Schon 1767 wurde durch den Gutsherrn Karl-Friedrich von Mewius die Wandlung der Gutswirtschaft in selbstständige bäuerliche Betriebe begonnen. Damit fand frühzeitig die Umsetzung der liberalen Ideen des neuen Zeitalters in Heikendorf statt. Dieses erklärt auch die Gründung der Möltenorter Gilde von 1655, der Altheikendorfer Gilde von 1709 und der Neuheikendorfer Gilde von 1824.

1913 wurden Alt Heikendorf und Möltenort zur Gemeinde Heikendorf vereinigt und 1928 aus Heikendorf, Neu Heikendorf und dem aufgelösten Gutsbezirk Schrevenborn die Gemeinde in ihrer heutigen Form.

Am 5. Februar 1933 wurde durch die Nationalsozialisten das Gemeindeparlament aufgelöst und der Gemeindevorsteher Wilhelm Ivens abgesetzt. Erster hauptamtlicher Bürgermeister wurde nun Hermann Riecken (NSDAP).
Nach dem Zweiten Weltkrieg entließ die britische Militärregierung den Bürgermeister und führte ab 1. April 1946 ein neues kommunales Gemeinderecht nach britischem Vorbild ein. Die vom Landtag in Kiel am im Januar 1950 verabschiedete neue Gemeindeordnung brachte eine Rückkehr zur Bürgermeisterverfassung.[3] Ab Januar 2007 gab es statt der hauptamtlichen Bürgermeister in Schönkirchen und Heikendorf wieder Ehrenamtler. 2015 kehrte Schönkirchen als erste Amtsgemeinde zum hauptamtlichen Bürgermeister zurück.[4] Heikendorf folgte im Jahr 2021.

Seit 1967 ist Heikendorf staatlich anerkanntes Seebad.

Politik

Zum 1. Januar 2007 bildete das bis dahin amtsfreie Heikendorf mit den Nachbargemeinden Schönkirchen und Mönkeberg das Amt Schrevenborn mit Heikendorf als Verwaltungssitz.

Gemeindevertretung

Insgesamt 19 Sitze

Von den 19 Sitzen in der Gemeindevertretung erhielten bei der Kommunalwahl 2023 die Grünen fünf, die CDU vier, die Wählergemeinschaft UWH vier, die SPD drei und die FDP zwei Sitze. Die AfD hat einen Sitz.[5] Bereits bei der konstituierenden Sitzung verließ ein Mitglied der SPD-Fraktion diese und ist seither fraktionsloses Mitglied der Vertretung.

Gemeindevorsteher (Bürgermeister) 1888–2020

  • 1888–1902: Peter Wulf, Landwirt, Altheikendorf
  • 1893–1913: Friedrich Dahmke, Gutssekretär, Möltenort
  • 1889–1906: Carl Wilhelm Jannsen, Gutsinspektor, Amtsvorsteher
  • 1906–1928: Johannes Mordhorst, Landwirt, Neuheikendorf
  • 1906–1913: Georg Gotthard, Hardesvogt, Amtsvorsteher
  • 1920–1928: Heinrich Dahmke, Schiffsführer, Amtsvorsteher
  • 1924–1933: Wilhelm Ivens, Bürovorsteher, Gemeindevorsteher, Heikendorf
  • 1933–1939: Hermann Riecken, Papiergroßhandelsvertreter, Bürgermeister NSDAP
  • 1939–1945: Hans Burmann, Verwaltungsangestellter, Bürgermeister NSDAP
  • 1945–1946: Georg Reimann, Gastwirt, Bürgermeister (von Militärregierung eingesetzt)
  • 1946–1950: Paul Schütt, Werkmeister, Bürgermeister
  • 1950–1958: Willy Theine, Gemeindeinspektor, Bürgermeister
  • 1958–1988: Herbert Sätje, Bürgermeister, hauptamtlich CDU
  • 1988–2000: Sönke Jändling, Bürgermeister, hauptamtlich
  • 2000–2006: Arno Jesko, Bürgermeister, hauptamtlich SPD
  • 2007–2008: Rolf-Werner Peters, Bürgermeister, ehrenamtlich CDU
  • 2008–2013: Holger Pape, Bürgermeister, ehrenamtlich (Unabhängige Wählergemeinschaft Heikendorf, UWH)
  • 2013–2018: Alexander Orth, Bürgermeister, ehrenamtlich SPD
  • 2018–0000: Tade Peetz, Bürgermeister, ehrenamtlich seit 2021 hauptamtlich CDU

Wappen

Das Wappen wurde am 22. August 1960 genehmigt.

Blasonierung: „In Blau ein oben von zwei goldenen Eichenblättern begleiteter silberner Sparren, innerhalb dessen ein goldenes Pflugeisen; darunter in silbernem, durch Wellenschnitt abgeteiltem Schildfuß ein blauer Fisch.“[6]

Der Fisch im Wappen der Gemeinde Heikendorf repräsentiert das alte Fischerdorf Möltenort mit seinem Fischereihafen an der Kieler Förde. Die Pflugschar steht für die früheren Bauerndörfer Alt und Neu Heikendorf, in denen die Landwirtschaft vorherrschende Erwerbsgrundlage war. 1913 wurden Alt Heikendorf und Möltenort zur Gemeinde Heikendorf vereinigt. 1928 beschlossen Heikendorf und Neu Heikendorf ihre Zusammenlegung unter Einbeziehung des aufgelösten Gutsbezirks Schrevenborn unter dem Namen Heikendorf. Der umfangreiche, teils sehr alte Eichenbestand im Gut Schrevenborn und im Ortsteil Kitzeberg ist mit den Eichenblättern im Wappen angedeutet. Der Sparren symbolisiert gleichsam das gemeinsame Dach der heutigen Gemeinde, unter dem die Ortsteile zusammengeschlossen sind, und zugleich die in allen noch heute anzutreffende Form des niederdeutschen Fachhallenhauses.

Das Wappen wurde von dem Brunsbütteler Heraldiker Willy „Horsa“ Lippert gestaltet.

Flagge

Die Flagge wurde am 18. März 1963 genehmigt und zeigt im Liek den Inhalt des Gemeindewappens ohne Schild, das fliegende Ende von Weiß und Blau neunmal geteilt.

Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft, Verkehr, Infrastruktur

Wirtschaft

Aufkleber des Handels- und Gewerbeverein Heikendorf

In Heikendorf befindet sich das Gut Schrevenborn. Es macht im landwirtschaftlichen Bereich den größten Anteil in Heikendorf aus. Daneben gibt es in Heikendorf noch ein Gewerbegebiet mit verschiedenen Handwerks- und Dienstleistungs­betrieben.[7] Im Ortskern ist ein breites Spektrum an Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot zu finden.[7] Unter anderem sind dies Restaurants und Cafés sowie jeweils eine Filiale der Förde Sparkasse am Dorfplatz, wo sich auch das Rathaus befindet und eine Filiale der Kieler Volksbank am Schmiedeplatz.

Momentan sind 88 Betriebe[8] im Handels- und Gewerbeverein Heikendorf e.V. (HGV Heikendorf) Mitglied. Gegründet am 9. Juni 1986, ist der Verein laut Eigendarstellung verantwortlich für die Wahrung und der Förderung der wirtschaftlichen Belange der Mitglieder und der Förderung der allgemeinen Interessen der Gemeinde Heikendorf und ihrer Umgebung.[9] Vorsitzender des Vereins ist der Fleischermeister und Landwirt Bernd Steffen.[10]

Verkehr

Durch das Gemeindegebiet verläuft die Bundesstraße 502, von der die Abfahrten Heikendorf-Süd und Heikendorf-Nord nach Heikendorf führen. An den öffentlichen Personennahverkehr ist Heikendorf durch die Kieler Verkehrsgesellschaft, die Verkehrsbetriebe Kreis Plön und die Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel, die allesamt dem Verkehrsverbund Region Kiel angehören, angeschlossen.[11]

Kultur

Im Heinrich-Blunck-Haus im Teichtor befindet sich das Künstlermuseum Heikendorf–Kieler Förde. Heinrich Blunck war Mitglied der Künstlerkolonie Heikendorf. Das Museum wie auch die Gemeinde sind Mitglied der euroART, dem europäischen Verband der Künstlerkolonien.[12]

Der Verein „Fischerwelt Möltenort e.V.“ betreibt am Möltenorter Hafen einen Ausstellungspavillon zur geschichtlichen Entwicklung der Fischerei und den heutigen Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz.[13]

Bei den sommerlichen Euro-Musiktagen Heikendorf präsentieren Orchester, Bands und Spielmanns- und Fanfarenzüge aus ganz Europa Paraden, Platzkonzerte und Musikshows und messen sich in verschiedenen Wettbewerben.[14]

Bildung

Sport

  • Golf: Der 1902 gegründete Golf-Club Kitzeberg gehört zu den ältesten Golf-Clubs Deutschland. Gründungsmitglied war Heinrich von Preußen, der Bruder Kaiser Wilhelms II. Ursprünglich ein 9-Loch-Platz wurde im Jahr 2000 die Erweiterung auf 18 Löcher eröffnet.[15]
  • Tennis: Der Heikendorfer Tennisclub von 1965 gehört im Jugend- und im Seniorenbereich zu den erfolgreichsten in Schleswig-Holstein. Jugendmannschaften schaffen es regelmäßig ins Mannschafts-Landesfinale. Die Herren-30-Mannschaft des HTC spielt seit Sommer 2019 in der Regionalliga.
  • Fußball: Seit 1989 trägt die 1. Herrenmannschaft des Heikendorfer Sportverein den Namen „HSV 16“. Sie stieg 2007 in die Fußball-Verbandsliga Schleswig-Holstein auf und qualifizierte sich 2008 für die Schleswig-Holstein-Liga (Oberliga). 2014 stieg sie ab in die Verbandsliga Nord-Ost.
  • Volleyball: wird beim Heikendorfer SV angeboten.[16]

Persönlichkeiten, Söhne und Töchter

Rudolf Behrend

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2022 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 4: Groß Sarau – Holstenniendorf. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2004, ISBN 978-3-926055-75-0, S. 204 (dnb.de [abgerufen am 3. Mai 2020]).
  3. Herbert Sätje (Hrsg.): Heikendorf: Chronik einer Gemeinde an der Kieler Förde, ländlich und städtisch zugleich. Hans Christians Verlag, Hamburg, ISBN 3-7672-0815-6, S. 127–139, 152–153.
  4. Andrea Seliger: Jubiläum der Pioniere. Plön – 10 Jahre Schrevenborn. Kieler Nachrichten, 30. Januar 2017.
  5. Gemeindewahlen Gemeindewahl in Gemeinde Heikendorf. In: wahlen-sh.de. Abgerufen am 25. Juni 2023.
  6. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  7. a b Gemeinde Heikendorf/Wirtschaft. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Dezember 2016; abgerufen am 23. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heikendorf.de
  8. Mitgliederliste. HGV Heikendorf, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  9. Wir über uns – Der Verein. HGV Heikendorf, abgerufen am 23. Oktober 2016.
  10. Impressum HGV Heikendorf. Abgerufen am 11. März 2022.
  11. Gemeinde Heikendorf/Öffentlicher Personennahverkehr. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Dezember 2016; abgerufen am 23. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heikendorf.de
  12. Künstlermuseum Heikendorf. Abgerufen am 11. November 2023.
  13. Fischereimuseum Heikendorf | am Hafen von Möltenort. Abgerufen am 11. November 2023 (deutsch).
  14. Jessica Bunjes: Fest der Marschmusik gefeiert. In: kn-online.de. Kieler Nachrichten, 13. August 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2018; abgerufen am 31. August 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kn-online.de
  15. Golf-Club Kitzeberg. Abgerufen am 11. November 2023 (deutsch).
  16. Volleyball – pritschen & baggern | Heikendorfer Sportverein. Abgerufen am 9. November 2021 (deutsch).

Weblinks

Commons: Heikendorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kreis Ploen.svg
Wappen des Kreises Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben das silberne holsteinische Nesselblatt, begleitet rechts von einem silbernen Eichenblatt, links von einer silbernen Ähre; unten ein silberner Fisch.
U-Boot-Ehrenmal Moeltenort.JPG
Autor/Urheber: Andree Stephan, Lizenz: CC BY 3.0
U-Boot Ehrenmal Möltenort
Gerettet Bruett Heikendorf2008.jpg
Autor/Urheber: VollwertBIT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Skulptur Gerettet von Adolf Brütt (Zweitguss) in Möltenort (Heikendorf). Das Original von 1887 steht in Flensburg beim Stadtmuseum. Früherer Name der Bronzeskulptur: Fischer.
HGV-Heikendorf-Mitgliedssticker.jpeg
Autor/Urheber: KimHolgerKelting, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mitgliedssticker an einer Tür - Handels- und Gewerbeverein Heikendorf e.V.
Heikendorf in PLOE.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Heikendorf im Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland.
Kuenstlermuseum-heikendorf-msu-2021-210-4060.jpg
Autor/Urheber: Matthias Süßen , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Künstlermuseum Heikendorf
HeikendorfLuftaufnahmeGermany.jpg
Autor/Urheber: Klaas Ole Kürtz (Drbashir117), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Luftaufnahme von Heikendorf am Ostufer der Kieler Förde, Schleswig-Holstein, Norddeutschland, mit dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort im Vordergrund.
Evangelische Kirche Heikendorf.jpg
Autor/Urheber: Hanno Völker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Evangelical church in Heikendorf
Anlegestelle möltenort.JPG
Autor/Urheber: Dirk Ingo Franke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kiel-Möltenort from the water
Rudolf Behrend.1930er.Atelier-Hattesen.jpg
Autor/Urheber: Atelier Hattesen, Flensburg, 1930er Jahre, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rudolf Behrend (* 25. März 1895 in Neuheikendorf, Kieler Förde; † 10. Februar 1979 ebenda) war ein deutscher Maler und Grafiker. Ab 1920 besuchte Rudolf Behrend die Kunstgewerbeschule (später: Muthesiusschule) in Kiel und erhielt Unterricht bei den Professoren Vogel und Zimmermann, im Aktsaal bei Werner Lange. Weiterführende Anstöße verdankte er der Begegnung mit Heinrich Blunck, dem akademisch ausgebildeten Landschaftsmaler, der sich 1923 in Heikendorf niedergelassen hatte. Fortan fand Behrend seinen Weg vollends autodidaktisch, im Austausch mit Malerfreunden und vor allem im Umgang mit den Themen und Bildern der großen Maler seit dem Impressionismus. Enge Freundschaft verband ihn mit dem späteren Worpsweder Kunsthistoriker Hans-Hermann Rief.
U-Boot-Ehrenmal Möltenort 1.jpg
Autor/Urheber: Darkone (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 2.5
  • Beschreibung:
    • U-Boot-Ehrenmal Möltenort / Heikendorf
    • Gedankestätte für die gefallenen Ubootfahrer der deutschen Marine
  • Fotograf: Darkone, 3. September 2005
U-Boot-Ehrenmal Möltenort 3.jpg
Autor/Urheber: Darkone (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 2.5
  • Beschreibung:
    • U-Boot-Ehrenmal Möltenort / Heikendorf
    • Gedankestätte für die gefallenen Ubootfahrer der deutschen Marine
  • Fotograf: Darkone, 3. September 2005