Heidmühle

Heidmühle
Stadt Schortens
Koordinaten:53° 32′ N, 7° 57′ O
Höhe: 4 m ü. NHN
Einwohner:8659 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl:26419
Vorwahl:04461
Das Bürgerhaus von Schortens im Ortsteil Heidmühle
Das Bürgerhaus von Schortens im Ortsteil Heidmühle

Heidmühle (Plattdeutsch: Heidmöhln) ist ein Stadtteil von Schortens im Landkreis Friesland in Niedersachsen. Heidmühle bildet zusammen mit Schortens, Oestringfelde und Ostiem den Ortskern der Stadt mit circa 13.000 Einwohnern.

Lage

Heidmühle liegt im Jeverland auf der ostfriesischen Halbinsel, am Rand der Marsch. Zahlreiche Dörfer, etwa die benachbarten Stadtteile Accum und Schoost liegen auf in die Marsch hereinragenden Geestzungen, zwischen denen es früher ausgedehnte Moor- und Heidegebiete gab.

Geschichte

Heidmühle erhielt seinen Namen von der Heidemühle, einer Bockwindmühle, die 1561 von Upjever dorthin versetzt wurde. Nach dem Bau der Bahnstrecke siedelten sich auch hier viele Werftarbeiter aus Wilhelmshaven an und so entwickelte sich Heidmühle nach und nach zum Ortskern. 1910 entstand die erste Schule, in den 1930er Jahren das heutige Rathaus. Heute leben im Stadtteil Heidmühle ca. 8500 Einwohner. Die namensgebende Mühle wurde 1913 abgebrochen und nach Apen verkauft.

Am 6. Dezember 2011 wurde der Stadt für die Ortsteile Schortens, Heidmühle, Ostiem, Oestringfelde und Grafschaft offiziell das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“ verliehen.[2]

Religionen

Verkehr

Bahnhof Schortens-Heidmühle

Der Bahnhof Schortens-Heidmühle liegt an der Ostfriesischen Küstenbahn.

Literatur

  • Ingeborg Nöldeke, Almut Salomon, Antje Sander: Schortens. Heimatgeschichtliches vom Mittelalter bis zur Neuzeit. NORA Verlagsgemeinschaft Dyck & Westerheide OHG, Berlin 2006, ISBN 3-86557-097-6.
  • Heimatverein Schortens (Hrsg.): 75 Jahre Heimatverein Schortens – Heimatbuch und Festschrift. 1. Aufl. Heiber Druck & Verlag, Schortens 2004, ISBN 3-936691-22-3.
  • Werner Brune (Hrsg.): Wilhelmshavener Heimatlexikon. 3 Bände. Brune Druck- und Verlagsgesellschaft, Wilhelmshaven 1986.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schortens in Zahlen. Abgerufen am 10. April 2022.
  2. Urkunde „Staatlich anerkannter Erholungsort“ Schortens (Memento desOriginals vom 15. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schortens.de (PDF; 44 kB), abgerufen am 7. Dezember 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gleisanlagen und Bahnsteig Schortens-Heidmühle.jpg
Autor/Urheber: Gerd Fahrenhorst, Lizenz: CC BY 4.0
Gleisanlagen und Bahnsteig Schortens-Heidmühle.
Bürgerhaus Schortens.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0