Heidelberg (Victoria)

Heidelberg
Heidelberg Town Hall 01a.jpg
Staat:Australien Australien
Bundesstaat:Flag of Victoria (Australia).svg Victoria
Stadt:Melbourne
Gegründet:1838
Koordinaten:37° 45′ S, 145° 4′ O
Einwohner:61.557 (2006) [1]
Zeitzone:AEST (UTC+10)
Postleitzahl:3084
LGA:City of Banyule
Heidelberg (Melbourne)
Heidelberg

Heidelberg, eine früher eigenständige Gemeinde, ist ein Vorort der Hauptstadt Melbourne des australischen Bundesstaates Victoria. Es umfasst 2,7 km² und liegt 14 km nordöstlich des Stadtzentrums von Melbourne. Am 15. Dezember 1994 wurde der größte Teil von Heidelberg City mit dem Eltham Shire zum Kommunalverband Banyule City zusammengeschlossen.

Durch Heidelberg fließt ein Arm des Yarra River, kurz vor dessen Mündung in die Port-Phillip-Bucht. Nachbarorte sind Heidelberg West und Heidelberg Heights.

Der Ortsname ist für Australier vor allem mit der Heidelberger Schule (unter anderem die Maler Charles Edward Conder (1868–1909), Tom Roberts und Frederick McCubbin), einer australischen Kunstrichtung aus dem 19. Jahrhundert, verbunden.

Geschichte

Wintermorgen bei Heidelberg, Yarra River, von Abram Louis Buvelot (1866)

Das Land in und um Heidelberg wurde 1838 in einer Landauktion durch die britische Krone versteigert. Dort entstand eines der ersten landwirtschaftlichen Zentren. Bis in die 1840er Jahre trug es den Ortsnamen Warringal (‚Adlerhorst‘ in der lokalen Sprache der Aborigines) und wurde durch einen Immobilienhändler, der aus dem deutschen Heidelberg kam, 1840 in Heidelberg umbenannt. 1871 wurde Heidelberg zum Shire, am 11. April 1934 City (‚Stadt‘).

Das Stadthaus (Heidelberg Town Hall, Rathaus) wurde 1937 gebaut. Die Besiedlung kristallisierte sich entlang der Heidelberg Road und der Bahnlinie Melbourne–Hurstbridge. Entlang dieser Nord-Ost-Achse liegen Darebin, Ivanhoe, Eaglemont, Rosanna, Macleod, Watsonia und Greensborough.

Heidelberg West diente 1956 als Teil des olympischen Dorfs bei den Sommerspielen in Melbourne.

Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung:

8.610 (1911)
34.401 (1947, ohne Greensborough)
60.007 (1961)
60.468 (1991)
61.557 (2006)

Infrastruktur

Das Austin and Repatriation Hospital steht in Heidelberg. Ein Teil davon ist die Mercy Frauenklinik. Zusammen bilden sie das größte Krankenhaus in Victoria.

Der Bahnhof Heidelberg liegt auf der Tarifgrenze zwischen Zone 1 und 2 innerhalb des Melbourne Train Systems.

Das Einkaufszentrum Burgundy Street wurde nach einem Konkurs in den 1980er Jahren wieder neu eröffnet. Besonders seine Cafés sind eine regionale Attraktion.

Siehe auch

Literatur

  • Kristin Otto: Yarra. Text Publishing, Melbourne 2005. ISBN 1-920885-78-1 (englisch)

Weblinks

Commons: Heidelberg, Victoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Banyule (C) - Heidelberg (Statistical Local Area). 2006 Census Quickstat. Australian Bureau of Statistics, 25. Oktober 2007, abgerufen am 6. Januar 2010 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Victoria (Australia).svg
State flag and government ensign (internal waters only) of Victoria.

Heidelberg Town Hall 01a.jpg
Autor/Urheber: Melburnian, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Heidelberg Town Hall in Ivanhoe (suburb of Melbourne), Victoria, Australia.
Australia Victoria metropolitan Melbourne location map.svg
Autor/Urheber: Cassowary, Lizenz: GFDL
Blank map of Melbourne, Victoria, Australia, with the following information shown:
  • LGA boundaries
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas
  • Parks

Geographic limits:

  • North: 37.48S
  • East: 145.53E
  • South: 38.51S
  • West: 144.43E


GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.