Heeresfliegerkommando 2

Heeresfliegerkommando 2
— HFlgKdo 2 —

No coats of arms.svg

(führte kein Verbandsabzeichen)
Aktiv1. April 1971 bis 30. Juni 1994
StaatDeutschlandDeutschland Deutschland
StreitkräfteBundeswehr Kreuz.svg Bundeswehr
TeilstreitkraftBundeswehr Kreuz.svg Heer
TruppengattungBW Barettabzeichen Heeresflieger.png Heeresfliegertruppe
TypHeeresfliegerkommando
UnterstellungII. Korps.svg II. Korps
letzter StabssitzLaupheim

Das Heeresfliegerkommando 2 war eines der Heeresfliegerkommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz war zuletzt Laupheim. Das Kommando war Teil der Korpstruppen des II. Korps.

Aufträge

Das Heeresfliegerkommando bündelte auf Ebene des Korps die Hubschrauber der Heeresfliegertruppe. Die sonstigen dem Korps unterstellten Truppenteile wiesen um 1989 keine größeren Verbände der Heeresfliegertruppe auf. Lediglich die Divisionstruppen jeder unterstellten Division verfügten in der Heeresstruktur IV über eine Staffel mit Verbindungshubschraubern Alouette II. Um 1989 verfügte der Kommandeur des Heeresfliegerkommandos über Verbindungshubschrauber Bo-105M und Alouette II, die Transporthubschrauber LTH UH-1D und MTH CH-53G sowie Panzerabwehrhubschrauber Bo-105P. Das Kommando unterstützte die Divisionen und Brigaden des Korps bei der Logistik und im Gefecht der verbundenen Waffen auf dem Gefechtsfeld. Dort wurden sie vor allem zur Aufklärung und Panzerabwehr eingesetzt. Der Befehlshaber des Korps konnte die Transporthubschrauber auch einsetzen, um die im Verteidigungsfall als Reserve unterstellten Fallschirmjäger einer der Luftlandebrigaden schnell an Schwerpunkte zu verlegen. Insgesamt entsprach die Größe des Heeresfliegerkommandos mit etwa 5600 Angehörigen in etwa der Stärke einer der Brigaden des Feldheeres.[1]

Gliederung

Um 1989 gliederte sich das Heeresfliegerkommando grob in:[1]

Geschichte

Das Heeresfliegerkommando 1 wurde 1971 zur Einnahme der Heeresstruktur III in Laupheim aufgestellt. Zur Aufstellung des Stabes wurde der Korpsheeresfliegerkommandeur 2 herangezogen, der 1959 in Ulm ausgeplant wurde und ab 1964 von der Boelcke-Kaserne auf den Flugplatz Laupheim verlegte.

Das Heeresfliegerkommando 2 wurde nach Ende des Kalten Krieges Mitte 1994 etwa zeitgleich mit der Umgliederung des II. Korps zum II. Deutsch-Amerikanischen Korps außer Dienst gestellt. Teile wechselten später zur Luftmechanisierten Brigade 1.

Verbandsabzeichen

Das Heeresfliegerkommando führte aufgrund seiner Ausplanung als Teil der unselbständigen Korpstruppen kein eigenes Verbandsabzeichen. Die Soldaten trugen daher das Verbandsabzeichen des übergeordneten Korps.

Als „Abzeichen“ wurde daher unpräzise manchmal das interne Verbandsabzeichen des Stabes und der Stabsstaffelpars pro toto“ für das gesamte Heeresfliegerkommando genutzt. Es zeigte als Symbol für die Heeresfliegertruppe die stilisierte Darstellung eines Drehflügels und den Bundesadler wie im Verbandsabzeichen des II. Korps.

Einzelnachweise

  1. a b O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Heeresamt. I. Korps. II. Korps. III. Korps. 4. Auflage. 2.1 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 3. Juli 2018]).

Koordinaten: 48° 13′ 30,8″ N, 9° 54′ 19,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundeswehr Logo Heer with lettering.svg
Logo des Heeres (der Bundeswehr) mit Beschriftung.
HFlgPlKdtr 202.jpg
Heeresflugplatzkommandantur 202
HFlgRgt 25 (V).jpg
Heeresflieger-Regiment 25
HflgRgt 20.jpg
Heersfliegerregiment 20
HflgPlKdtr 205.png
Heeresflugplatzkommandantur 205
HFlgPlKdtr 201..png
Heeresflugplatzkommandantur 201
BW Barettabzeichen Heeresflieger.png
Barettabzeichen der Heeresfliegertruppe der Bundeswehr

Barettfarbe:

Bordeauxrot

Maße:

Hoch: 53mm Breit: 46mm

Ausführung:

altsilber, Metall
Korps HflgKdo II.png
Korps-Heeresfliegerkommando II
No coats of arms.svg
Autor/Urheber: Valdavia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kein offizielles Wappen.
HflgRgt 26.png
Heeresfliegerregiment 26
HFlgAusbStff 8-II.jpg
Heeresfliegerausbildungsstaffel 8/II
II. Korps.svg
Das Verbandsabzeichen des II. Korps der Bundeswehr.