Hayrettin Yerlikaya

Hayrettin Yerlikaya
Personalia
Geburtstag13. August 1981
GeburtsortSivasTürkei
Größe180 cm
PositionAußenverteidiger (links)
Junioren
JahreStation
bis 1999Sivasspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1999–2013Sivasspor277 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005–2006Türkei A22 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Hayrettin Yerlikaya (* 13. August 1981 in Sivas) ist ein türkischer Fußballspieler. Durch seine langjährige Tätigkeit für Sivasspor und als Eigengewächs wird er sehr stark mit diesem Verein assoziiert. Von Fan- und Vereinsseiten wird er als einer der bedeutendsten Spieler der Klubgeschichte aufgefasst. So hält er mehrere Vereinsrekorde in der Hand. Mit 179 Erstligaeinsätzen für Sivasspor war er der Spieler mit den meisten Süper-Lig-Einsätzen der Vereinsgeschichte und wurde erst im Mai 2015 von Kadir Bekmezci als Rekordhalter abgelöst.[1] Er war an den wichtigsten Erfolgen der Vereinsgeschichte beteiligt und trug auch lange Zeit die Kapitänsbinde.

Spielerkarriere

Verein

Yerlikaya spielt seit Beginn seiner Karriere bei Sivasspor. Er erreichte mit Sivasspor den Aufstieg in die Turkcell Süper Lig sowie den erfolgreichen 4. Platz in der Saison 2007/08. Im Jahr darauf schloss man die Liga als Vizemeister ab.

Im Sommer 2013 wurde sein ausgelaufener Vertrag nicht verlängert. So verließ er nach 14-jähriger Vereinszugehörigkeit den Klub.

Nationalmannschaft

Für die Türkische Fußballnationalmannschaft wurde er 2007 zweimal nominiert, kam jedoch nicht zum Einsatz. Zuvor wurde spielte er 2006 und 2007 zweimal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft.

Erfolge

Mit Sivasspor

Weblinks

Einzelnachweise

  1. mackolik.com (aufgerufen am 2. April 2014).