Hayko

Hayko (armenisch Հայկո, Hajko, eigentlich: Հայկ Հակոբյան, Hajk Hakobjan; * 25. August 1973 in Jerewan, Armenische SSR, Sowjetunion; † 29. September 2021 in Jerewan) war ein armenischer Popsänger und Filmkomponist.

Leben

Hayko Hakobjan absolvierte ein Musikstudium am staatlichen Konservatorium in Jerewan. Er veröffentlichte etwa 20 Musikvideos und nahm an einigen internationalen Musikwettbewerben teil. Bei den Armenian Music Awards wurde er mehrfach als bester Sänger ausgezeichnet. 2006 wurde ihm der Titel „Verdienter Künstler der Republik Armenien“ verliehen.

Er trat beim Eurovision Song Contest 2007 in Helsinki mit der Ballade Anytime You Need auf. Im Finale erreichte er den achten Platz mit 138 Punkten.[1] Die nächsten Jahre wurde er überwiegend als Filmkomponist für armenische Spielfilme aktiv. 2013–2014 wirkte er bei der Castingshow The Voice of Armenia als Coach mit.

Hayko starb im September 2021 im Alter von 48 Jahren an einer COVID-19-Infektion.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Armenien: Hayko bei eurovision.de
  2. Artak Chulian (Артак Хулян): От коронавирусной болезни скончался известный певец Айко. In: azatutyun.am. 29. September 2021, abgerufen am 29. September 2021 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
EuroArmenia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Armenia en el Festival de la Canción de Eurovisión