Hayden Foxe

Hayden Foxe
Hayden Foxe, 2010
Personalia
Voller NameHayden Vernon Foxe
Geburtstag23. Juni 1977
GeburtsortSydneyAustralien
Größe185 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
Australian Institute of Sport
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1997Ajax Amsterdam0 (0)
1997–1998Arminia Bielefeld1 (0)
1998–2000Sanfrecce Hiroshima45 (8)
2000–2002West Ham United11 (0)
2000–2001KV Mechelen4 (0)
2002–2006FC Portsmouth42 (2)
2006–2007Leeds United18 (1)
2007–2009Perth Glory8 (0)
2009–2011Sydney FC22 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–2003Australien11 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hayden Vernon Foxe (* 23. Juni 1977 in Sydney) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Foxe wurde in der australischen Talentschmiede Australian Institute of Sport ausgebildet. Von dort wechselte er nach Europa, in die Niederlande zu Ajax Amsterdam. Bei Ajax kam er nie im Profiteam zum Zuge. 1997 wechselte er ins Nachbarland, nach Deutschland. Hier schlüpfte er in das Trikot von Arminia Bielefeld. Am 12. Spieltag, der Saison 1997/98 gab er sein Debüt in der Bundesliga, er wurde von Trainer Ernst Middendorp in der 78. Spielminute eingewechselt. Im weiteren Saisonverlauf kam Foxe nicht mehr zum Zuge, anschließend wechselte er nach Japan, in die J. League Division 1. Dort bestritt er 45 Spiele für seinen Arbeitgeber Sanfrecce Hiroshima. 2000 kehrte er zurück nach Europa und spielte in Belgien und England, für West Ham United, KV Mechelen, FC Portsmouth und Leeds United. 2007 kehrte er zurück in seine Heimat, Australien uns spielte für Perth Glory und Sydney FC, wo er 2011 seine Karriere als Spieler beendete.

Nationalmannschaft

Foxe kam bereits in den U-Mannschaften Australiens zum Einsatz. Mit der U-23 nahm er an den Olympischen Sommerspielen 2000 teil. Schied aber bereits in der Vorrunde nach drei Niederlagen aus dem Fußballwettbewerb aus. Für die Nationalmannschaft Australiens bestritt er elf Spiele.

Weblinks

Commons: Hayden Foxe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hayden Foxe.jpg
Autor/Urheber: Camw, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hayden Foxe at a Sydney FC training session.