Hawker Woodcock

Hawker Woodcock
Prototyp der Woodcock II (J6988)
Prototyp der Woodcock II (J6988)
Typ:einsitziger Abfangjäger
Entwurfsland:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich

Hersteller:

Hawker Aircraft

Erstflug:

1923

Indienststellung:

Oktober 1925

Produktionszeit:

1925–1928

Stückzahl:

63 (1 Mk. I, 62 Mk. II)

Die Hawker Woodcock war ein einsitziger Doppeldecker-Abfangjäger der Royal Air Force, der in geringen Stückzahlen bis 1936 im aktiven Einsatz war.

Geschichte

Die Hawker Woodcock war der erste nachtflugtaugliche Abfangjäger der Royal Air Force. Von diesem Typ wurden insgesamt nur 63 Exemplare gebaut, bevor er 1928 von der Gloster Gamecock abgelöst wurde. Die Zellenstruktur bestand aus Holz, das mit Stoff bespannt war. Als Hauptaufgabe dieses Flugzeugtyps war die Verteidigung der englischen Industrie in den Midlands gegen Angriffe aus Frankreich vorgesehen.

Zwischenfälle

In der Nutzungszeit dieses Flugzeugtyps gab es sechs Unfälle mit insgesamt sechs Toten.[1]

Technische Daten

Kenngröße[2]Woodcock Mk. IWoodcock Mk. II
Besatzung11
Länge7,80 m7,98 m
Spannweite10,57 m9,91 m
max. Startmasse1372 kg1352 kg
max. Flughöhe6100 m6860 m
Höchstgeschwindigkeit229 km/h auf Seehöhe226 km/h auf Seehöhe
Reichweite450 km
Triebwerke1 × 14-Zylinder-Doppelsternmotor
Armstrong Siddeley Jaguar II mit 358 PS
1 × 9-Zylinder-Sternmotor
Bristol Jupiter IV mit 380 PS

Bewaffnung

Als Bewaffnung dienten zwei auf beiden Seiten des Rumpfbugs installierte 7,7-mm-Vickers-Maschinengewehre mit jeweils 750 Schuss. Die MG schossen synchronisiert durch den Propellerkreis.

Literatur

  • Susan Harris: Enzyklopädie der Flugzeuge – Technik, Modelle, Daten. Weltbild Verlag GmbH, Augsburg 1994, S. 78, ISBN 3-89350-055-3.

Weblinks

Commons: Hawker Woodcock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unfälle mit der Hawker Woodcock. Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 27. Dezember 2018
  2. Francis K. Mason: Hawker Aircraft since 1920. 1991, S. 107 f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.