Hawker Tomtit

Hawker Tomtit
Hawker Tomtit der kanadischen Luftwaffe
Hawker Tomtit der kanadischen Luftwaffe
Typ:zweisitziges Militärschulflugzeug
Entwurfsland:

Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich

Hersteller:Hawker Aircraft Ltd.
Erstflug:November 1928
Indienststellung:1930

Die Hawker Tomtit (engl. tomtit für Blaumeise) war ein zweisitziges Militärschulflugzeug, dessen Erstflug 1928 stattfand.

Geschichte

Auf die Ausschreibung des britischen Luftfahrtministeriums für ein Anfängerschulflugzeug als Ersatz für die Avro 504 entwickelte Sidney Camm als Chefingenieur von Hawker Aircraft Ltd. die Hawker Tomtit. Der Erstflug erfolgte im November 1928, drei Monate später bestellte die Royal Air Force 25 Stück inklusive des Prototyps für die Ausrüstung der No. 3 Flying Training School in Grantham, der Central Flying School in Wittering und der No. 24 (Communications) Squ. 1930 in Dienst gegangen, wurde die Tomtit bereits 1932 durch die Avro Tutor, das neue Standardausbildungsflugzeug, ersetzt.

In verschiedenen Einheiten dienten die Flugzeuge noch weiterhin für unterschiedliche Aufgaben, wurden aber bis Ende 1935 auch dort ausgemustert. Das kanadische Verteidigungsministerium erhielt zwei, die Royal New Zealand Air Force bzw. ihr Vorgänger, die New Zealand Permanent Air Force, erhielt vier Flugzeuge. Heute existiert noch ein flugfähiges Exemplar.

Konstruktion

Als konventioneller Doppeldecker saßen Lehrer und Flugschüler hintereinander in offenen Cockpits, die mit Blindfluginstrumenten ausgestattet waren. Die Struktur bestand aus stoffbespanntem Metall (Stahl und Duralumin). Zum Fahrwerk gehörte ein Hecksporn. Eine Bewaffnung war nicht vorgesehen.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Besatzung2
Länge7,21 m
Spannweite8,71 m
Höhe2,54 m
Tragflügelfläche22,09 m²
Triebwerkein Fünfzylinder-Sternmotor Armstrong Siddeley Mongoose IIIC
Leistung112 kW (ca. 150 PS)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h auf Meereshöhe
Dienstgipfelhöhe5945 m
Leermasse499 kg
maximale Startmasse794 kg

Literatur

  • Flugzeugtypen der Welt. Modelle, Technik, Daten. Bechtermünz, Augsburg 1997, ISBN 3-86047-593-2, S. 511, (englische Originalausgabe: The Encyclopedia of World Aircraft.).

Weblinks

Commons: Hawker Tomtit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.