Haus des Grauens

Film
Deutscher TitelHaus des Grauens
OriginaltitelParanoiac
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1963
Länge80 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieFreddie Francis
DrehbuchJimmy Sangster
ProduktionAnthony Hinds,
Basil Keys
MusikElisabeth Lutyens
KameraArthur Grant
SchnittJames Needs
Besetzung

Haus des Grauens (Alternativtitel Paranoic – Haus des Grauens, Originaltitel Paranoiac) ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1963, der unter der Regie von Freddie Francis in den Bray-Studios (mit einigen Außenaufnahmen auf der Isle of Purbeck, Surrey) gedreht und in den USA von Universal veröffentlicht wurde. Hammer Films kaufte 1954 die Rechte an Josephine Teys Roman Brat Farrar aus dem Jahr 1949, doch erst 1958 wurde ein Drehbuch geschrieben.[1] Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am 10. Mai 1963.

Handlung

Auf der Beerdigung von Eleanor Ashbys Eltern geschieht ein Wunder: Der seit acht Jahren totgeglaubte Sohn der Familie taucht plötzlich wie aus dem Nichts wieder auf. Tony hatte sich in selbstmörderischer Absicht von den Klippen gestürzt, jedoch konnte sein Leichnam nie gefunden werden.

Im Gegensatz zu Eleanor ist Simon Ashby von der mysteriösen Rückkehr seines Bruders aus dem Reich der Toten nicht begeistert, denn er will das Erbe seiner Eltern nicht mit weiteren Personen teilen. Und die Anzeichen häufen sich zunehmend, dass der Fremde gar nicht der ist, den er vorgibt zu sein.[2][3]

Sonstiges

Der Film wurde im Dezember 2008 im Rahmen der Hammer-Collection von Koch Media im deutschsprachigen Raum auf DVD veröffentlicht.

Kritik

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet den Film als „eine zum Teil geschickt konstruierte und inszenierte Gruselgeschichte, die mit den üblichen, teils etwas morbiden Genre-Effekten einige Spannung erzielt.“[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bluntwolf: Haus des Grauens / Paranoiac! 14. Februar 2018, abgerufen am 6. Oktober 2021 (deutsch).
  2. Haus des Grauens | Film 1963. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  3. Haus des Grauens. Abgerufen am 6. Oktober 2021.
  4. Haus des Grauens. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.