Haus Verken

Haus Verken, 2009

Haus Verken war ein Herrensitz bei Pier, einem ehemaligen Ortsteil der Gemeinde Inden im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen.

Haus Verken war unter Nr. 31 in die Denkmalliste der Gemeinde Inden eingetragen.

Lage

Haus Verken lag zwischen Pommenich und Vilvenich an der L 257. Direkt hinter Haus Verken verlief bis zum 21. Januar 2013 der Schlichbach, welcher jedoch wegen des Tagebaus verlegt werden musste.[1]

Geschichte

Das Haus Verken wurde um die Jahrhundertwende erbaut. Zu ihm gehörte auch eine Gärtnerei. Bevor Haus Verken abgerissen wurde, war es mehrere Jahre lang unbewohnt. Es musste dem Tagebau Inden weichen.[2]

Einzelnachweise

  1. http://t3.bellartz.org/index.php?id=2051 (abgerufen am 14. August 2014)
  2. http://www.limburg-bernd.de/Dueren/DenkInd/Nr.%2031.htm (abgerufen am 14. August 2014)

Koordinaten: 50° 51′ 21,9″ N, 6° 24′ 40,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gebäude gegenüber Haus Verken HDR.jpg
(c) Charlie1965nrw, CC BY-SA 3.0
Gebäude gegenüber Haus Verken (zu Pier gehörig)