Haus Steinhausen

Haus Steinhausen

Haus Steinhausen

StaatDeutschland
OrtDortmund-Holzen
EntstehungszeitErste Erwähnung 15. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg, Ortslage
Geographische Lage51° 26′ N, 7° 32′ O
Haus Steinhausen (Nordrhein-Westfalen)

Haus Steinhausen ist eine ehemalige Wasserburg und befindet sich auf dem Gebiet des Dortmunder Stadtteils Holzen nordwestlich des heutigen Westhofener Kreuzes direkt an der Autobahn 1.

Geschichte

Die Burg wurde urkundlich erstmals im 15. Jahrhundert erwähnt und war der kleinste unter den Rittersitzen des Reichshofs Westhofen.

Während des Französisch-Niederländischen Krieges eroberten französische Soldaten unter Marschall Turenne im Februar 1672 über die zugefrorene Gräfte die Burg und brandschatzten diese. Der Wiederaufbau der Anlage begann erst gegen 1700. Danach war die Burg u. a. im Besitz des Adelsgeschlechts Blankennagel.

Eine umfangreiche Renovierung erfolgte in den 1990er Jahren, das Herrenhaus brannte jedoch 1999 nieder.

Das Gebäude ist als Baudenkmal, die ehemalige Burg als Bodendenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.[1]

Am 10. Juni 2015 brannte das Gebäude erneut.[2]

Panoramaansicht

Haus Steinhausen, Panoramaansicht, zur linken Seite das 1999 niedergebrannte Herrenhaus.

Literatur

  • Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW / Landschaftsverband Westfalen-Lippe (Hrsg.): Burgen auf Ruhr. Unterwegs zu 100 Burgen, Schlössern und Herrensitzen in der Ruhrregion. Essen: Klartext Verlag, 2010, S. 74–77

Weblinks

Commons: Haus Steinhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nr. A 0560 und B 0017. Denkmalliste der Stadt Dortmund. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 14. April 2014, archiviert vom Original am 15. September 2014; abgerufen am 18. Juni 2014 (Größe: 180 kB).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de
  2. Brand am 10. Juni 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
HausSteinhausenPano.jpg
(c) Helfmann, CC-BY-SA-3.0
Dortmund, Dortmund-Holzen, Haus Steinhausen, ehemalige Wasserburg
HausSteinhausenHolzen.JPG
(c) Helfmann at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Haus Steinhausen in Dortmund-Holzen