Hauptstrasse 2b

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CH-H
Hauptstrasse 2b in der Schweiz
Hauptstrasse 2b
Karte
Basisdaten
Betreiber:Kantone
Strassenbeginn:Küssnacht am Rigi
(47° 5′ 15″ N, 8° 26′ 44″ O)
Strassenende:Brunnen SZ
(46° 59′ 58″ N, 8° 36′ 34″ O)
Gesamtlänge:ca. 25 km

Kanton:

Ausbauzustand:doppelspurig,
nicht getrennte Fahrbahn
Strassenverlauf
Weiter auf H2
Vorlage:AB/Wartung/LeerKanton Schwyz
Küssnacht SZ
(500) Burg
Greppen
Vorlage:AB/Wartung/LeerKanton Luzern
Greppen
Weggis
Vitznau
Vorlage:AB/Wartung/LeerKanton Schwyz
Gersau
Fallenbach
Galerie Fallenbach
Vorlage:AB/Wartung/LeerSeilbahn Urmiberg
Muota
Brunnen
Weiter auf H2 H8
Brunnen

Die Hauptstrasse 2b oder auch Kantonsstrasse K2b verläuft von Brunnen SZ beim Bahnhof bis nach Küssnacht am Rigi. An der 2b liegen auch die Orte Gersau, Vitznau, Weggis und Greppen. In Brunnen, Weggis und Küssnacht umfährt die 2b die Ortskerne. Die 2b wird von der Linie 502 der Auto AG Schwyz befahren.

Bedeutung

Die 2b bildet einen Ast der Hauptstrasse 2, welche von Küssnacht über Arth, Goldau, Lauerz, Seewen, Ibach nach Brunnen führt. Der Zusammenschluss der beiden Strassen in Brunnen ist momentan noch beim Bahnhof, nach dem geplanten Bau der allerdings sehr umstrittenen und kürzlich vom Kantonsrat abgelehnten Axen-Strassentunnels soll sie jedoch beim heutigen Autobahnanschluss Brunnen (Nord) zu liegen kommen.[1]

Die Strasse hat für den Individualverkehr vor allem zwischen Weggis und Küssnacht eine Bedeutung, ansonsten wird sie vor allem im Tourismusverkehr stark befahren. Auf der Strecke gilt eine Gewichtsbegrenzung. Der Schwerverkehr verkehrt auf der Autobahn A4.

Steinschläge

Die Hauptstrasse 2b wird oft von Steinschlägen oder Erdrutschen heimgesucht. So war der Abschnitt Gersau – Vitznau deswegen einige Male gesperrt. Dort wurde die Strasse in das hanglagige Geländeprofil hineingehauen. In Fallenbach, Brunnens westlichstem Zipfel, zwischen Brunnen und Gersau, wurde beim Eichwald eine schützende Galerie erstellt. Diese Gegend wird bevorzugt von Erdrutschen heimgesucht, da mehrere vom Urmiberg zum Vierwaldstättersee fliessende Bäche die Strassentrassierung unterqueren.

Umfahrung von Brunnen

Ein gross umstrittenes Thema bildet die Umfahrung von Brunnen, namentlich Luzernerstrasse. Sie führt vom Bahnhof bis zur Talstation der Luftseilbahn auf den Urmiberg und soll eigentlich die Bahnhofstrasse und den Zentrumsteil der Gersauerstrasse entlasten. Im Verkehr der Richtung Brunnen–Gersau–Küssnacht funktioniert das, aber in der Gegenrichtung wird trotz der Ausschilderung durchs Dorf gefahren, weil beim Bahnhof die Luzernerstrasse keinen Vortritt hat. Ein Kreisverkehr würde diesem Problem Abhilfe schaffen, doch der Bau eines solchen wurde immer wieder abgelehnt bzw. wurde von der Gemeinde nicht aufgegriffen. Im Herbst 2011 begannen die Bauarbeiten für einen Kreisel auf dem Bahnhofplatz in Brunnen.

Umfahrung von Küssnacht

Die Südumfahrung Küssnacht entlastet seit September 2020 das Dorfzentrum vom Durchgangsverkehr.[2]

Einzelnachweise

  1. PDF bei www.ur.ch (Memento des Originals vom 4. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ur.ch
  2. Südumfahrung Küssnacht offiziell eingeweiht. Website des Bezirks Küssnacht, 3. September 2020, abgerufen am 29. September 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

AB-Tunnel.svg
(Autobahn)tunnel (Icon). Gezeichnet nach dem Vorbild schweizerischer Verkehrsschilder.
AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
Hauptstrasse Nummer 2.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 2
Hauptstrasse Nummer 2b.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 2b
Hauptstrasse Nummer 8.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 8
CH-Hauptstrasse 2b.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptstrasse 2b der Schweiz
CH-Hinweissignal-Ortsbeginn auf Hauptstrassen.svg
Hinweissignal: Ortsbeginn auf Hauptstrassen