Hauptstrasse 27

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CH-H
Hauptstrasse 27 in der Schweiz
Hauptstrasse 27
Karte
Verlauf der H 27

Basisdaten
Betreiber:Kantone
Strassenbeginn:Silvaplana
(46° 27′ 36″ N, 9° 47′ 53″ O)
Strassenende:Martina
(46° 56′ 4″ N, 10° 29′ 14″ O)
Gesamtlänge:ca. 89 km

Kanton:

Kanton Graubünden Graubünden

Ausbauzustand:doppelspurig,
nicht getrennte Fahrbahn
Strassenverlauf
Weiter auf H3
Silvaplana
Champfèr
Inn
St. Moritz
Innenortsumfahrung St. Moritz
Ortsumfahrung Celerina/SchlarignaSamedanBever
Inn
Flaz
H29
Flaz
Inn
La Punt Chamues-ch
Ortsumfahrung MadulainZuozS-chanf
Inn
Valember
Cinuos-chel
Brail
Inn
Spöl
Zernez
H28
Vorlage:AB/Wartung/Leergemeinsamer Verlauf mit H28
Inn
Susch/Süs
H28
Ortsumfahrung Lavin
Giarsun
Ardez
Ortsumfahrung Scuol/Schuls
Crusch
Brancla
Ramosch
Tschlin
Martina
Grenzübergang Valsot
Vorlage:AB/Wartung/LeerZollfreies Gebiet
B185
Vinadi
Weiter auf B184

Die Hauptstrasse 27 ist eine Hauptstrasse im Engadin im Schweizer Kanton Graubünden. Die Hauptstrasse beginnt in Silvaplana und endet an der österreichischen Grenze bei Martina, Gemeinde Valsot. Die Gesamtlänge der Hauptstrasse beträgt 89 Kilometer. Zwischen Samedan und Celerina/Schlarigna und zwischen Zernez und Susch teilt sie die Strasse mit der Hauptstrasse 29 bzw. mit der Hauptstrasse 28.

Geschichte

Vorgeschichte

Die Engadiner Talstrasse folgte in früherer Zeit nicht dem Talgrund wie heute, sondern wich schwierigen Stellen im Talgrund aus. So erklärt sich, warum die einst wichtige Brücke Punt Ota an der Grenze zwischen Ober- und Unterengadin heute abseits der H27 liegt oder dass die Strasse unterhalb von Zernez bis Ende des 18. Jahrhunderts mit der so genannten Justizbrücke den Inn überquerte und an der Galgenstätte Fuorcha vorbei auf der rechten Talseite nach Susch führte. Aus dem gleichen Grund führte die Talstrasse im Unterengadin damals durch die heute hoch über der H27 liegenden Dörfer Guarda, Ftan und Sent, mit den entsprechenden Auf- und Abstiegen zu den tiefer liegenden Orten Ardez oder Scuol dazwischen.

Für den Unterhalt der einzelnen Abschnitte waren die Gemeinden zuständig, was mit einem Anspruch der Gemeinden auf das Transportmonopol einherging: Längere Transporte über mehrere Gemeinden ohne Umlad oder gar durchgehende Transporte waren eher selten, immerhin gab es einen gewissen Ferntransport an Erzen und Salz von Hall nach Chiavenna sowie eine Transit-Rückfracht an Reis. Behindert wurde der Ferntransport auch durch Binnenzölle, die bis ins 18. Jahrhundert zum Beispiel in Susch oder Scuol erhoben wurden.

Ein System öffentlicher Susten und Lagergebäude, wie in anderen Gebieten der Alpen üblich, war nicht vorhanden, wenn auch zum Beispiel das heute zerfallene Wirtshaus Chanoua (rätoromanisch für Neuhaus)[1] oberhalb von Ardez eine Art Schaltstelle im Transportverkehr darstellte. Stattdessen wurden Güter privat, auch im Freien gelagert.

Die alte Strasse war zwar mit Fahrzeugen befahrbar, jedoch für einspännige Wagen leichter als für grössere Fuhrwerke. Häufig geschah der Transport mit dem Schlitten, auch deswegen, weil im Winter mehr Arbeitskräfte für Transportanliegen verfügbar waren als in den anderen Jahreszeiten.[2]

Heutige Linienführung

1864–1865 entstand die Engadiner Strasse von Silvaplana bis Martinsbruck.[3] Dieser Strassenbau steht im Kontext mit dem Bau der modernen Flüelapassstrasse (1866–67) und dem Bau der ersten Fahrstrasse über den Ofenpass (1871–72), zwei Abschnitten der heutigen Hauptstrasse 28.

Die Hauptstrasse 27 umfährt seit den 1980er-Jahren die Orte Celerina, Samedan, Bever, Madulain, Zuoz und S-chanf im Oberengadin.

Felssturz vom 23. Dezember 2019

Am 23. Dezember 2019 blockierten durch einen Felssturz rund 500 Kubikmeter Festgestein die Engadinerstrasse zwischen Ardez und Scuol. In der Folge musste der betroffene Streckenabschnitt für fast drei Wochen gesperrt werden.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Ruina Chanoua: 46° 46′ 52,3″ N, 10° 12′ 50,6″ O
  2. Jon Mathieu (1987). Bauern und Bären. Octopus, Chur
  3. Kantonsheft Graubünden
  4. Strasse im Unterengadin nach Felssturz 3 Wochen gesperrt. In: tagesanzeiger.ch. 27. Dezember 2019, abgerufen am 27. Dezember 2019.

Weblinks

Commons: Hauptstrasse 27 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

AB-Fluss.svg
Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
Hauptstrasse Nummer 28.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 28
Strassenschild Schweiz Abzweiger.svg
Strassenschild_Schweiz_Abzweiger
Hauptstrasse Nummer 3.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 3
B185-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
B184-AT.svg
Sign of Bundesstrasse in Austria
Hauptstrasse Nummer 29.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 29
Hauptstrasse Nummer 27.svg
Schild der Schweizer Hauptstrasse 27
CH-Hauptstrasse 27.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptstrasse 27 der Schweiz
CH-Hinweissignal-Ortsbeginn auf Hauptstrassen.svg
Hinweissignal: Ortsbeginn auf Hauptstrassen