Hauptpost (Opole)

Vorderansicht mit Eingangsportal

Die Hauptpost (poln. Poczta Główna) in Opole (Oppeln) ist ein historisches Gebäude in der südlichen Innenstadt, am Bahnhofsplatz. Es beherbergte auch die Oberpostdirektion Oppeln, eine vom 1. Januar 1850 bis 1945 bestehende Mittelbehörde der deutschen Postverwaltung.

Geschichte

Ende des 17. Jahrhunderts entstand das erste Postamt in Oppeln und kam am Ring Nr. 11 unter, siehe Altes Posthaus. 1822 zog das Postamt in die heutige Ul. Ozimska 2. Jedoch wurde auch dieses Haus schnell zu klein, und es wurde ein neues Gebäude geplant.

Das Hauptpostamt wurde 1854 als erstes Gebäude am Bahnhofsplatz erbaut. Postamt und Bahnhof lagen damals weit außerhalb der Stadt. Es wurde vom Architekten Albrecht, der auch den Rathausturm entwarf, im Stil des Neoklassizismus erbaut. 1891 wurde das Gebäude von Breslauer Architekten erweitert. Dabei entstanden die beiden Seitenflügel an der Vorderfront des Gebäudes, das Eingangsportal, sowie das an der Nordseite angesetzte runde Treppenhaus mit dem kuppelähnlichen Isolatorengerüst, an dem die damals noch überirdischen Telefonleitungen der Stadt zusammenliefen. 1931 wurde an der heutigen Ul. Korfantego ein weiteres Gebäude ergänzt, außerdem wurde die Schalterhalle umgebaut. 1930 entstand neben dem Postamt ein Denkmal zu Ehren der Postbeamten, die im Ersten Weltkrieg gefallen waren.

Bis heute ist das Gebäude als Hauptpost der Polnischen Post in Nutzung.

Weblinks

Commons: Hauptpost (Opole) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Andrzej Hamada: Architektur Oppelns im geschichtlichen Stadtbild. Oficyna Piastowska, Opole 2008, ISBN 978-83-89357-45-8, S. 44.

Koordinaten: 50° 39′ 45,3″ N, 17° 55′ 32,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Opole Oppeln Postgebaeude.JPG
Autor/Urheber: Daviidos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Postgebäude in Oppeln, Polen
Opole - Pomnik Pocztowców 01.jpg
Autor/Urheber: Lestat (Jan Mehlich), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kriegerdenkmal 1914-18 für die gefallenen Mitarbeiter der Oberpostdirektion Oppeln, geschaffen von dem Bildhauer Felix Kupsch
Oppeln Oberpostdirektion1880.JPG
Die Oberpostdirektion vor ihrer Vergrößerung
Opole main post office southern elevation.jpg
Autor/Urheber: Adrian Tync, Lizenz: CC BY-SA 4.0
elewacja południowa gmachu Poczty Głównej w Opolu, przed nią torowisko stacji Opole Główne, z prawej fragment dworca kolejowego tejże stacji; widok z okna pociągu
Oberpostdirektion in Oppeln 2.JPG
Oberpostdirektion in Oppeln
Oberpostdirektion in Oppeln.jpg
Oberpostdirektion in Oppeln