Hauptplatine

Hauptplatine des NeXTcube-Computers von 1990 mit Prozessor Motorola 68040 und digitalem Signalprozessor
Hauptplatine aus dem Jahr 2004 (ASRock K7VT4A Pro)

Die Hauptplatine (englisch Mainboard; auch Motherboard oder system board, im Apple-Umfeld Logicboard) ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Prozessorsockel, RAM-Steckplätze, der BIOS-Chip mit der integrierten Firmware, Schnittstellen-Bausteine und Steckplätze für Erweiterungskarten montiert; die dafür notwendigen Leiterbahnen sind auf mehrere Lagen (Layer) verteilt. In diesem Artikel geht es ausschließlich um Personal Computer, allerdings wird der Begriff Hauptplatine auch in vielen modernen Geräten der Unterhaltungselektronik, mobilen Geräten, wie z. B. Smartphones, Tablet-Computer oder sonstigen Beispielen für die Verwendung eines System-on-a-Chip gebraucht.

Aufgaben

Die Hauptplatine beinhaltet den Sockel für die CPU, Steckplätze für Speicherbausteine und Erweiterungskarten wie Grafik-, Sound- und Netzwerkkarten sowie Bausteine, die die Komponenten miteinander verbinden. Die ehemalige Aufteilung in eine Northbridge für die hochperformante Anbindung von Arbeitsspeicher und Grafikkarte und eine Southbridge für Festplatte, PCI-Steckplätze und Peripheriegeräte ist mittlerweile verschwunden. Funktionen, wie etwa der Speichercontroller, sind nun in der CPU selbst integriert, weswegen ein Zwei-Chip-Design überflüssig wurde. Manche sprechen dennoch weiterhin von einer Southbridge und einem Chipsatz, obwohl es faktisch nur noch ein zentraler Baustein auf der Hauptplatine ist.

Viele ehemalige Einzelkomponenten sind heute bereits fest auf dem Mainboard integriert (onboard), besonders Sound- und Netzwerkkarten sind praktisch ausnahmslos Standard und genügen den Anforderungen vieler Benutzer. Auch bei den Schnittstellen fand im Laufe der Zeit eine Integration auf die Hauptplatine statt. Während früher selbst Standard-Anschlüsse wie die serielle („RS-232“, „COM“) und parallele („LPT“) Schnittstelle nur über Steckkarten realisiert wurden, sind mit Einführung des ATX-Formates (Mitte/Ende der 1990er) alle üblichen Ports schon auf der Hauptplatine vorhanden. Mehrere USB-Buchsen sind fester Bestandteil jedes I/O-Shields, mittlerweile seltener PS/2-Schnittstellen für Maus und Tastatur (wenn überhaupt, dann oft nur noch als Comboanschluss), die bereits erwähnten Audio- und Netzwerkanschlüsse, und, je nach Ausrichtung des Boards, Video-, eSATA-, und andere Ports. Mitunter müssen selten genutzte Anschlüsse aus Platzgründen auf Slotblenden ausgelagert werden, sodass etwa noch ein Gameport zur Verfügung gestellt werden kann. Die ehemalige Vielfalt von verschiedenen Anschlüssen für externe Komponenten ist heute weitgehend verschwunden und durch USB ersetzt worden. Anders als bei Notebooks waren Onboard-Grafikkarten im Desktopbereich eher selten zu finden, obwohl sie für Bürorechner durchaus ausreichende Leistung boten. Um das Jahr 2010 herum wurde mit der Northbridge auch die integrierte Grafik in den Prozessor verschoben. Sie gewinnt seit Einführung kleiner Bürorechner wie den NUCs wieder an Relevanz.

Für interne Komponenten werden auf dem Mainboard außerdem diverse Serial-ATA-Ports („SATA“) bereitgestellt, was inzwischen ein Standard für Festplatten und optische Laufwerke ist, für SSDs jedoch von M.2/NVMe abgelöst wird. ATA/ATAPI (PATA/IDE)-Schnittstellen sind, wenn überhaupt, nur noch einmal vorhanden, während früher zwei (Primary und Secondary) zum Anschluss von bis zu vier Laufwerken üblich waren. Anschlüsse für die früher häufigen Floppy-Laufwerke sind heute gar nicht mehr zu finden. Auch hier übernimmt ein Schnittstellentyp den Anschluss sämtlicher Komponenten, wobei auch die Substitution der Diskette durch USB-Sticks eine Rolle spielt.

Bei den Steckplätzen (englisch slots) für Erweiterungskarten verlief die Entwicklung vom XT-Bus über den ISA-Bus, den EISA-Bus, den PCI-Bus zum PCI-Express-Bus (PCIe), der gegenwärtig (2010) im nichtprofessionellen (consumer) Bereich aktuell ist. Im Serverbereich ist PCI-X noch aktuell, wobei auch hier der Übergang zu PCIe vollzogen wird. Ferner gab es Parallelentwicklungen wie den MCA-Bus und spezielle Steckplätze für Grafikkarten wie den VLB- und den AGP-Slot. Auch diese sind inzwischen vollständig durch PCIe abgelöst. Gelegentlich erscheinen aber bis heute (2021) noch neue Mainboards mit PCI-Anschlüssen neben PCIe.

Steckplätze werden heute fast nur noch belegt, wenn in einem Aufgabenbereich besonders hohe Leistung gefragt ist, welche von den Onboard-Komponenten nicht geliefert werden kann, oder mit Steckkarten spezielle Funktionen nachgerüstet werden, die von den Onboard-Komponenten nicht abgedeckt werden. All diese Karten besitzen eigene Prozessoren, die den Hauptprozessor des Systems entlasten und auf den jeweiligen Einsatzzweck optimiert sind. Onboard-Komponenten lassen Berechnungen dagegen von der CPU durchführen, weswegen ihre Leistung unter großer Belastung des Rechners einbrechen kann. Neben Grafikkarten sind insbesondere Festplattencontroller gängige Komponenten, die in professionellen Systemen RAID-Funktionalität für bis zu 28 SAS- oder SATA-Festplatten bieten können. Sie sind zudem bei Defekt ohne Datenverlust austauschbar, was bei Onboard-RAID nicht möglich ist, und besitzen eigene XOR-Einheiten für die Paritätsberechnung. Daneben gibt es noch Ein- oder Mehrport-Netzwerkkarten für Kupfer- und Glasfasernetzwerke sowie Soundkarten mit umfangreichen digitalen und analogen Ein- und Ausgängen. Für Controllerkarten für antiquierte Anschlüsse wie etwa RS-232 oder Parallelport genügt die PCI-Schnittstelle vollkommen, während z. B. USB-3.0-Erweiterungskarten auf die hohe Datenrate von PCI-Express x1 oder höher angewiesen sind. In vielen Bereichen, in denen Anschlüsse extern verfügbar gemacht werden (z. B. RS232, Parallelport, PS/2, TV-Tuner, Video, Sound) sowie für WLAN und früher Modems, stehen Steckkarten in Konkurrenz zu USB.

Bauformen

Formate

Maße von Hauptplatinenstandards (in mm)

Das Format der Hauptplatinen wird nach dem Formfaktor unterschieden. Mit dem IBM PC AT wurde 1984 zunächst das AT-Format eingeführt. Seit 1995 ist das ATX-Format aktuell. Es löste das AT-Format ab und brachte diverse Umstellungen an Gehäusen und Netzteilen mit sich. Es existieren diverse Variationen von ATX und AT, um auch kompaktere Geräte ohne proprietäre Formate bestücken zu können, etwa Baby-AT oder µATX. Mini-ITX, Flex-ATX und Micro-ATX passen in ATX-Gehäuse. Steckplätze, Schrauben und das Fenster für I/O-Shield befinden sich an einheitlichen oder derselben Position. Das ATX-Format sollte ab 2003 durch das damit inkompatible BTX-Format abgelöst werden, BTX konnte sich aber nicht durchsetzen und verschwand 2007 vom Markt. Im Vergleich zu BTX sind bei ATX die Plätze für die Steckkarten an der anderen Seite der Hauptplatine angeordnet. Aus diesem Grund befindet sich die Hauptplatine im Gehäuse an der anderen Seitenwand. Bei senkrecht eingebauten Hauptplatinen wirkte sich dies auf die Lage der Kühlkörper von Steckkarten aus.

AMD kündigte Anfang September 2007 das DTX-Format an, das für sparsame Benutzer gedacht ist, da es kleiner und zum größten Teil ATX-kompatibel ist.

ATX-Hauptplatine

ATX-Hauptplatine mit Z390-Chipsatz von Asus. Es handelt sich dabei um ein Gaming-Mainboard.
9) Externe Anschlüsse, auch Back Panel genannt. Von links: PS2-Kombi-Anschluss für Maus und/oder Tastatur (violett /grün kodiert), darunter 2× USB; TOSLINK; HDMI-Anschluss; IEEE 1394-Anschluss, darunter 2× USB; analoger VGA-Anschluss, darunter DVI; RJ-45-Netzwerkanschluss, darunter 2× USB; analoge Ton-Ein/Ausgänge (oft konfigurierbar)
Komponenten einer Asus-ATX-Hauptplatine aus dem Jahr 2017
(Die Nummern beziehen sich auf die Abbildungen rechts.)
Nr.KomponenteBeschreibung
1ProzessorsockelLand-Grid-Array-Sockel, hier ein Sockel 1151 zur Montage eines Intel Core-i-Prozessors. Es ist kein Prozessor im Sockel und die Schutzkappe ist noch vorhanden.
2ChipsatzNorthbridge, ein Intel Z390-Chipsatz (unter der Abdeckung).
3RAM-SteckplätzeSteckplätze für den Arbeitsspeicher, in diesem Fall für DDR4
4PCI-Express-SteckplätzeDrei PCIe-x16-Slots (lang), sowie drei PCIe-x1-Slots (kurz) befinden sich auf dem Mainboard. Die PCIe-x16-Slots können für ein oder mehrere Grafikkarten eingesetzt und per SLI oder Crossfire kombiniert werden.
5JumperKleine Kurzschlussstecker zur Aktivierung oder Deaktivierung von Einstellungen (Hier: Jumper zum Zurücksetzen über den CLRTC-Pin).[1]
6Anschlüsse für FrontblendeMit diesen werden Mainboard und Frontblende des Gehäuses verbunden: Hauptschalter, Power-Anzeige (On/Standby), Laufwerkaktivitäts-Anzeige. Weiterhin, sofern vorhanden, Resetknopf und der eingebaute Lautsprecher.
724-poliger ATX-ConnectorDie Hauptstromversorgung für die Hauptplatine durch das Netzteil.
88-poliger ATX-ConnectorAnschluss für die Stromversorgung der CPU. Oft auch in zwei 4-polige ATX-Connectoren trennbar.
9Externe AnschlüsseDiese Anschlüsse ragen aus dem Gehäuse heraus und dienen als Anschluss für Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur oder USB-Geräte und werden über das I/O Shield an das Gehäuse angepasst. Siehe unteres Bild.
10Interne USB-AnschlüsseÜber diese werden z. B. USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses oder ein eingebauter Speicherkartenleser mit dem Mainboard verbunden.
11AAFP-SoundanschlussAn diesem Anschluss werden die Soundeingänge und -ausgänge des Frontpanels angeschlossen.
12Serial-ATA-AnschlüsseErmöglicht die Verbindung von Festplatten oder optischen Laufwerken mit der Hauptplatine. Oft werden jedoch keine optischen Laufwerke mehr eingebaut. Sie werden, wenn noch benötigt, per USB-Kabel an den PC angeschlossen.
13M.2M.2-Anschluss für Erweiterungskarten. Oft werden hier die besonders schnellen M.2-SSDs eingesetzt, die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 2–10 GiB/s erreichen.

Weitere Bilder typischer Hauptplatinen

Trivia

Das Computerunternehmen IBM brachte 1981 seinen ersten Personal Computer (PC) auf den Markt. In dem Team, welches die Grundkomponenten entwickelte, gab es nur eine Frau, die Ingenieurin Patty McHugh. Da sie mit innovativen Ideen maßgeblich an der Entwicklung der Hauptplatine beteiligt war, wurde die Hauptplatine zunächst intern Motherboard genannt und McHugh erhielt den Spitznamen Mother of the Motherboard.[2]

Weblinks

Commons: Hauptplatine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Hauptplatine – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. asus.com
  2. Andreas Stiller: Das PC-Märchen In: c't. Extra Retro 2020, Heise Medien, 20. Oktober 2020, S. 23

Auf dieser Seite verwendete Medien

VIA EPIA N700 Nano-ITX Board-Top.jpg
Autor/Urheber: VIA Gallery from Hsintien, Taiwan, Lizenz: CC BY 2.0
Here is an image of the VIA EPIA N700 nano-ITX board.
Asus P5N32-E SLI Rev. 1.00G 20080229.jpg
(c) MrBurns, CC BY-SA 3.0
Asus P5N32-E SLI mainboard Rev. 1.00G mit Speicher und CPU, jedoch ohne CPU-Kühler
Mainboard asus pbh 67-v IMGP9330 wp.jpg
Autor/Urheber: smial (talk), Lizenz: FAL
Mainboard Asus, Socket 1155, "Sandy Bridge"
Biostar M5ALA ver2.0.jpg
Autor/Urheber: Arnulf zu Linden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Biostar M5ALA ver2.0, Super-Sockel-7-ATX-Hauptplatine, Baujahr 1999.
Chicony CH-286N-16 (1280x700 deutsch).jpg
Autor/Urheber: User Smial on de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mainboard im Baby-AT-Format Chicony CH-286N-16 für Intel 80286 und kompatible Prozessoren (1989) (mit Baugruppenbezeichnungen in deutscher Sprache)
Socket-7-AT-mainboard.jpg
Autor/Urheber: Sönke Kraft aka Arnulf zu Linden, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sockel-7-AT-Hauptplatine, Baujahr 1996
386DX40 MB Jaguar V.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
286 Baby AT motherboard layout.jpg
Autor/Urheber: Anabase, Lizenz: CC BY-SA 3.0
286 Baby AT ISA motherboard with Harris CS80C286/20MHz CPU and AMI 286 BIOS.
NeXTcube motherboard.jpg
Autor/Urheber: Autopilot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
NeXTcube motherboard (1990) with Motorola 68040 microprocessor at 25 MHz and Motorola digital signal processor 56001 at 25 MHz. The descriptions of the integrated circuits as provided in the annotations to the image are partly from https://github.com/jsdf/previous/blob/master/src/ioMemTabNEXT.c. More details on the chips and also connectors can be found in the hardware manual on p. 21

The British computer scientist en:Tim Berners-Lee used this model to develop all components of the World Wide Web at the research center CERN in Geneva about 1990. On it, he designed HTTP, HTML, the first web browser named worldwideweb, and the first web server.
Motherboardxray.jpg
radiograph of a motherboard
Mainboard i486SX.jpg
Autor/Urheber: Appaloosa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mainboard FIC VIA486VC-HD with i486SX and option for i486DX or i487SX.
Asus-ROG-Strix-Z390-F-Gaming-Motherboard mit Markierungen 20201120 DSC6025.png
Autor/Urheber: PantheraLeo1359531, Lizenz: CC BY 4.0
Asus-ROG-Strix-Z390-F-Gaming-Motherboard.
Beschriftungen:
1 -> Sockel für CPU
2 -> Southbridge/Chipsatz
3 -> RAM-Steckplätze (DDR4)
4 -> PCIe-Slots (16x/1x)
5 -> RAM-Jumper
6 -> Systempanel
7 -> ATX-Stromanschluss
8 -> Stromanschluss für CPU
9 -> Externe Anschlüsse (Ethernet, USB, PS/2)
10 -> USB-Anschlüsse (2/3.1)
11 -> AAFP-Audioanschluss
12 -> SATA-Anschlüsse
13 -> Anschlüsse gemäß M.2
AsRock H97 Fatal1ty Sockel 1150-frei.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
AsRock Fatal1ty H97 Killer - freigestellt.
Mainboard.jpg
Autor/Urheber: Aktulisert, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eine Hauptplatine eines PCs
Mainboard Elitegroup K7S5A.jpg
Autor/Urheber: Darkone, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Dieses Bild zeigt ein Mainboard der Firma Elitegroup, Typ: K7S5A mit dem SIS 735 Chipsatz für AMD Prozessoren bis 1,4 GHz.
BTX M-B IMG 1159.JPG
Autor/Urheber: Hans Haase, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fotografie einer Hauptplatine (Fujitsu Siemens D2560-A22 Esprimo P2411 W26361-W1372-X-03 AMD AM2) im micro BTX Format
Dell System 325P Mainboard.jpg
Autor/Urheber: Appaloosa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dell System 325P mainboard.
VIA EPIA PX-10000 Pico-ITX board.jpg
Autor/Urheber: VIA Technologies aus Hsintien, Taipei County, Taiwan, Lizenz: CC BY 2.0
VIA EPIA PX-Series Pico-ITX board.
VIA EPIA PX-Series Pico-ITX board image (top)
Motherboards form factors.svg
Autor/Urheber: GreyCat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A comparison of motherboards' popular form factors (SVG version).
Asus KFN4-D16 R0027156.jpg
Autor/Urheber: Smial in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Servermainboard Asus KFN4-D16 für 2 AMD Dual-Opteron und max. 32GB Ram, Aufnahme mit Ricoh Caplio GX. SSI EEB 3.61, 12" x 13"
MITX board S7302059.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: FAL
Mini-ITX Board MSI MS-7199 mit Via C7 1GHz-Prozessor und passiver Kühlung, Ansicht von oben
IBM PC Motherboard (1981).jpg
Autor/Urheber: German, Lizenz: CC BY-SA 3.0
IBM PC Motherboard (1981). It had 16 KB to 64 KB RAM on motherboard
ASUS P5Q-EM back panel.jpg
Back panel I/O ports of ASUS P5Q-EM.
Asus-ROG-Strix-Z390-F-Gaming-Motherboard 20201120 DSC6025.jpg
Autor/Urheber: PantheraLeo1359531, Lizenz: CC BY 4.0
Asus-ROG-Strix-Z390-F-Gaming-Motherboard. Die Angaben der PIN-Konnektoren wurden aus dem offiziellen ASUS-Handbuch entnommen. Angegeben sind auch die auf dem Motherboard angegebenen Bezeichnungen für die Anschlüsse. Gegebenenfalls sind die einzelnen Pins benannt, diese findet man in der Aneinderreihung von Bezeichnungen in Versalien, getrennt durch "/". Alle PCIe-Anschlüsse sind von der 3. Generation. Es nutzt den Intel Z390 Chipsatz, vorgestellt in dem 4. Quartal 2018, für die Coffee Lake CPUs.
ASRock K7VT4A Pro Mainboard Labeled German.PNG
Autor/Urheber:

Freddy2001

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
ASRock K7VT4A Pro – Mainboard / Motherboard / Hauptplatine / VIA KT400A chipset
Flex-ATX WP 20140221 010.jpg
Autor/Urheber: Hans Haase, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptplatine im Flex-ATX Formfactor