Hasso von Lenski

Hasso von Lenski (* 9. Februar 1942 in Potsdam) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Hasso von Lenski wurde 1942 in Potsdam als Sohn des Wehrmachtsgenerals Arno von Lenski geboren.

Aufgewachsen ist er, mit seiner Mutter und Schwester, ab 1943 auf dem Gutshof seiner Großeltern in Wörbzig, da hier das Leben sicherer war, als in Potsdam. Als die Rote Armee die westelbischen Teile Sachsen-Anhalts von den Amerikanern übernahmen und der Großvater interniert wurde, zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester nach Köthen (Anhalt), bis er die erste Klasse besuchte. Sein aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrter Vater holte 1949 seine Frau und beide Kinder nach Berlin.

Hasso von Lenski besuchte die Staatliche Schauspielschule Berlin, studierte Theaterwissenschaften und arbeitete als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg.[1] Im November 1989 wurde er der neue Leiter der Kleinen Revue im Friedrichstadt-Palast Berlin.[2]

Hasso von Lenski ist mit der Schauspielerin Christel Bodenstein verheiratet. Die Familie lebt in Berlin.

Filmografie

Theater

Schauspieler

Regie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hasso von Lenski bei Mitteldeutsche Zeitung vom 16. September 2014
  2. Neue Zeit vom 22. November 1989, S. 8