Hasso Zorn

Winfried Hasso Zorn (* 28. Juni 1931 in Frankfurt (Oder); † 4. Februar 2016 in Berlin-Lichtenberg)[1] war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist unter anderem als die Stimme von Eli Wallach, David Kelly und Philip Baker Hall zu hören.

Leben

Hasso Zorn absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Theaterschule. Danach arbeitete er an den Theatern in Stendal, Görlitz, Magdeburg und Frankfurt (Oder). Seit 1965 war er auch als Synchronsprecher tätig. Zorn war mit Jessy Rameik verheiratet. Juana-Maria von Jascheroff ist seine Tochter, Felix und Constantin von Jascheroff seine Enkel. Am 4. Februar 2016 starb Hasso Zorn im Alter von 84 Jahren in Berlin-Lichtenberg.

Filmografie

  • 1967: Zwanzig Zahnbürsten (Fernsehfilm)
  • 1967: Der schwarze Reiter (Fernsehdreiteiler)
  • 1968: Der Kristallspiegel (Fernsehdreiteiler)
  • 1970: Tscheljuskin (Fernsehzweiteiler)
  • 1970: Der Mörder sitzt im Wembley-Stadion (Fernsehzweiteiler)
  • 1971: Optimistische Tragödie (Fernsehfilm)
  • 1972: Leichensache Zernik
  • 1976: Das Mädchen Krümel (Fernsehserie, sieben Folgen)
  • 1977: Verfolgung (Fernsehfilm)

Synchronisation (Auswahl)

Henry Gibson

Peter Vaughan

Levon Helm

Martin Landau

David Kelly

Eli Wallach

Filme

Serien

Hörspiele (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wir erinnern. (PDF; 2,6 MB) DEFA-Newsletter 2/2016. In: defa-stiftung.de. DEFA-Stiftung, April 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. April 2016; abgerufen am 1. April 2016.
  2. Der (wirklich) allerletzte Streich der Olsenbande in der Deutschen Synchronkartei
  3. a b Schauspieler-Seite bei Titania Medien. Tiania-Medien.de, abgerufen am 14. Mai 2015.
  4. a b c Übersicht zu Hörspielkritiken mit Hasso Zorn. Popshot.Over-Blog.de, abgerufen am 14. Mai 2015.