Hasan Aka

Hasan Aka (2013)

Hasan Aka (* 12. Mai 1973 in Gölcük) ist deutsch-türkischer Journalist und Publizist. Als Moderator der Sendung Perspektif ist er regelmäßig auf dem zweisprachigen Fernsehsender TGRT-EU zu sehen.

Leben

Aka lebt seit 1979 in Deutschland. Nach dem Abitur studierte er ab 1993 Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und der Fachhochschule Gießen und schloss als Diplom-Betriebswirt mit Prädikat ab. Danach folgte er ein Masterstudium im Bereich International Marketing.

Erste journalistische Erfahrungen machte er bereits zu dieser Zeit als Sportredakteur für die Zeitung Türkiye. Nach dem Abschluss des MA-Studiums wurde er dann verantwortlicher Redakteur für deutschsprachige Nachrichten dieser Publikation sowie der Monatszeitung Post. Danach wurde er verantwortlicher Redakteur der Post.

2006 begann Aka in leitender Funktion im Medienbereich interkulturelle Projekte zu entwickeln, wodurch er zum Fernsehen kam. In dieser Zeit entstand die Sendereihe Integrationswege für TGRT-EU, die er zusammen mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge entwickelte und die Aka auch selbst moderierte.

Danach als Moderator bei TGRT-EU etabliert, unternahm er auch Ausflüge ins öffentlich-rechtliche Fernsehen, z. B. ZDFtivi an der Seite von Simone Reuthal sowie beim ZDF-Programmschwerpunkt Wohngemeinschaft Deutschland.

2013 fungierte Aka bei Herder als Herausgeber des zweisprachigen Bandes Willkommen in Deutschland, der „deutsch-türkische Begegnungen“ zum Thema hat.

Aka lebt in Darmstadt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hasan Aka.png
Autor/Urheber: ErSeTz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hasan Aka im Jahr 2013 (Privat Foto)