Haruchika Aoki

Haruchika Aoki (jap.青木 治親, Aoki Haruchika; * 28. März 1976 Shibukawa, Präfektur Gunma, Japan), ist ein japanischer Motorradrennfahrer und fuhr 2002 in der MotoGP-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Aoki entstammt einer Rennfahrerfamilie. Seine älteren Brüder Nobuatsu und Takuma waren ebenfalls in der WM aktiv.

1995 setzte sich Haruchika in der 125er-Klasse gegen seinen Landsmann Kazuto Sakata klar durch. Ein Jahr später war sein Landsmann Tomomi Manako sein härtester Gegner in der WM; Aoki war konstanter und setzte sich durch. Danach versuchte er sich in der 250er- bzw. 500er-Klasse, doch die Erfolge blieben dort aus.

Daten, Fakten und Erfolge

  • Erstes Grand-Prix-Rennen: 1993
  • Grand-Prix-Siege: 9
  • Podiumsplätze: 20
  • Grand-Prix-Starts: Insgesamt: 130 (125 cm³: 54, 250 cm³: 47, 500 cm³/MotoGP: 29)
  • 1995: Weltmeister 125 cm³ auf Honda
  • 1996: Weltmeister 125 cm³ auf Honda

Weblinks