Hartwin Kramer

Hartwin Kramer (* 26. August 1939 in Vechta; † 27. Januar 2012 in Oldenburg)[1] war ein deutscher Jurist. Er war von 1992 bis 2004 Präsident des Oberlandesgerichtes Oldenburg.

Leben

Ausbildung

Hartwin Kramer, Sohn eines Hochschuldozenten, absolvierte das Abitur am Alten Gymnasium Oldenburg. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Bonn, Köln sowie Berlin und legte das 1. sowie das 2. Staatsexamen ab.

Berufsweg

Im Jahr 1970 trat Kramer in den richterlichen Dienst ein. Er begann als Gerichtsassessor und war zunächst überwiegend in Weser-Ems als Richter tätig.[2] Bereits 1972 war er für zwei Jahre in der Verwaltung des Oberlandesgerichtes Oldenburg tätig. Er wurde während dieser Zeit zum Richter am Landgericht Oldenburg ernannt. Im Jahr 1975 war er für ein Jahr im Niedersächsischen Justizministerium tätig, bevor 1977 die Ernennung zum Richter am Oberlandesgericht Oldenburg folgte. Daran schloss sich im Jahr 1986 die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht an.

Am 30. Oktober 1992 wurde Kramer zum Präsidenten des Oberlandesgerichtes Oldenburg ernannt. Er trat 2004 in den Ruhestand ein und Gerhard Kircher wurde sein Nachfolger.[3]

Von 1993 bis 2004 war er Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofes.[4] Er engagierte sich zudem als Vorsitzender des Niedersächsischen Richterbundes.

Nach dem Transrapid-Unglück im Emsland im Jahr 2006 setzte ihn der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) als Ombudsmann ein, um Hinterbliebenen durch Verwaltung des Spendenfonds zu helfen.[5]

Ehrendoktor

Kramer wurde am 28. Juni 2004 in einem Festakt der Fakultät für Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg für seine Verdienste um die Zusammenarbeit zwischen Universität und Justiz mit der Ehrendoktorwürde (Dr. jur. h. c.) ausgezeichnet.[6] Er setzte sich bereits in den 1970er Jahren für die Juristenausbildung in Oldenburg ein. So beteiligte er sich an Diskussionen über eine europäische Juristenausbildung in Oldenburg und wurde ständiges Mitglied einer Arbeitsgruppe der Universitäten Groningen, Bremen und Oldenburg zur Schaffung der Hanse Law School sowie der Vorsitzende des Praxisbeirates der Hanse Law School.[7]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Traueranzeigen von Dr. h.c. Hartwin Kramer. nordwest-trauer.de, abgerufen am 23. Mai 2021.
  2. Nachruf: Ehemaliger OLG-Präsident Kramer gestorben. In: NWZ online. Nordwest-Zeitung, 31. Januar 2012, abgerufen am 23. Mai 2021.
  3. Ehemaliger Präsident des Oberlandesgerichts Oldenburg Hartwin Kramer verstorben. In: NWZ online. Nordwest-Zeitung, 30. Januar 2012, abgerufen am 23. Mai 2021.
  4. Mitglieder des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs seit 1957. Niedersächsischer Staatsgerichtshof, abgerufen am 23. Mai 2021.
  5. Prozess zum Transrapid-Unglück eröffnet. ZEIT ONLINE, 1. Mai 2008, abgerufen am 23. Mai 2021.
  6. Pressedienst 28. Juni 2004: Oldenburger Richter erhält Ehrendoktorwürde. Universität Oldenburg, 28. Juni 2004, abgerufen am 23. Mai 2021.
  7. Hartwin Kramer. (PDF) In: Uni-Info Hochschulzeitung. Universität Oldenburg, S. 7, abgerufen am 23. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Lower Saxony.svg
Wappen von Niedersachsen.
Das weiße Roß (Sachsenross) im roten Felde.