Hartmut Vogtmann

Hartmut Vogtmann (2015)

Hartmut „Hardy“ Vogtmann (* 16. Oktober 1942 in Essen) ist ein deutscher Agrarwissenschaftler und Naturschützer.

Leben

Wissenschaft

Nach einer Lehre als Maurer studierte Hartmut Vogtmann von 1963 bis 1967 Landwirtschaft und Lebensmittelwissenschaft an der ETH Zürich, promovierte und war dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Ab 1971 forschte er an der University of Alberta in Edmonton (Kanada).

Von 1974 an leitete Vogtmann das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL) in Oberwil. Ab 1981 war er Professor im Fachbereich Landwirtschaft an der Universität-Gesamthochschule Kassel und hatte dort den bundesweit ersten Lehrstuhl für ökologischen Landbau inne.

Vogtmann gilt als Wegbereiter für den Ökolandbau in Deutschland und darüber hinaus. Auf diesem Gebiet beriet er seit den 1980er-Jahren auch den damaligen britischen Thronfolger und derzeitigen britischen König Charles III.[1]

Verwaltung

1994 wurde Hartmut Vogtmann Präsident des Hessischen Landesamtes für Regionalentwicklung und Landwirtschaft. Nach der Auflösung des Amtes im Jahr 2000 war er bis 2007 Präsident des Bundesamts für Naturschutz.

Wirtschaft

Von 2008 bis 2009 war Vogtmann Geschäftsführer beim Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel (FKN).[2] Der Verband vertritt die Interessen der in Deutschland tätigen Hersteller von GetränkekartonsTetra Pak, SIG Combibloc und Elopak.[3]

Ehrenamt

Seit 2008 war Hartmut Vogtmann 1. Vizepräsident des Umwelt-Dachverbandes Deutscher Naturschutzring, von Dezember 2012 bis Februar 2015 war er Präsident dieses Verbandes.[4]

Von 1. Januar 2008 bis 5. Juli 2011 war Hartmut Vogtmann Präsident der Umweltstiftung Euronatur.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Hartmut Vogtmann gemeinsam mit Angelika Ploeger (Hrsg.): Lebensmittelqualität – ganzheitliche Methoden und Konzepte (= Alternative Konzepte. Nr. 66). 2. Auflage. Müller, Karlsruhe 1991, ISBN 3-7880-9845-7.
  • Hartmut Vogtmann für die Stiftung Ökologie und Landbau (Hrsg.): Ökologische Landwirtschaft: Landbau mit Zukunft (= Alternative Konzepte. Nr. 70). 2. Auflage. Müller, Karlsruhe 1992, ISBN 3-7880-9846-5.
  • (Hrsg. mit Immo Lünzer): Ökologische Landwirtschaft: Pflanzenbau, Tierhaltung, Management. Springer, Berlin/Heidelberg/New York 1994 (Loseblattsammlung, erschien bis 1999).
  • Ökologischer Gartenbau. 3. Auflage. Stiftung Ökologischer Landbau, Bad Dürkheim, ISBN 3-926104-28-7.

Einzelnachweise

  1. Der Ökoflüsterer von Prinz Charles, SWR, 20. Januar 2009
  2. Tetrapak-Cheflobbyist wird Vizepräsident beim Dachverband Deutscher Naturschutzring, CL-Netz, 15. Dezember 2008
  3. Getränkekarton-Verband wehrt sich gegen „Desinformationskampagne“ (Memento des Originals vom 30. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.getraenkekarton.de, FKN, 20. Mai 2009
  4. http://www.dnr.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prof. Dr.Hartmut Vogtmann.png
Autor/Urheber: Sisirawitha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Prof. Dr.Hartmut Vogtmann