Hartmut Guhling

Hartmut Guhling (* 28. Dezember 1968[1] in Münnerstadt) ist ein deutscher Jurist und Richter am Bundesgerichtshof. Er ist seit dem Februar 2023 Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof.

Leben

Hartmut Guhling wuchs in Reichenbach auf und studierte an der Universität Würzburg. Sein Referendariatsdienst leistete er in Schweinfurt ab.[2]

Nach der juristischen Ausbildung begann er seine Karriere in bayerischen Justizdienst. Nachdem er ab 1996 zwei Jahre Richter auf Probe war, wurde er zum Staatsanwalt ernannt. Zum Richter am Landgericht Coburg wurde er 1999 ernannt. Neben seinen richterlichen Aufgaben in erst- und zweitinstanzlichen Zivil- und Strafkammern war er unter anderem der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landgerichtes. Im Sommer 2003 wurde er für ein Jahr an den Bundesgerichtshof als Wissenschaftlicher Mitarbeiter abgeordnet und anschließend bis Ende 2006 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Nach der Rückkehr an das Landgericht Coburg war er stellvertretender Vorsitzender erstinstanzlicher Zivilkammern und Beschwerdekammern. Im September 2009 wurde Guhling zum Richter am Oberlandesgericht Bamberg ernannt.[3]

Im März 2013 wurde er zum Bundesrichter gewählt.[4] Am 1. August 2013 trat er am Bundesgerichtshof seinen Dienst an und wurde dem XII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs zugewiesen, der für Familien- und Gewerberaummietrecht zuständig ist.[5] Mit der Ernennung zum Vorsitzenden Richter am 9. Februar 2023 übernahm Guhling den Vorsitz des XII. Zivilsenats.[6]

Werke

  • Hartmut Guhling, Peter Günther (Hrsg.): Gewerberaummiete. 2. Auflage. C.H. Beck, München, ISBN 978-3-406-72457-2.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutscher Richterbund (Hrsg.): Handbuch der Justiz 2010/2011. C.F. Müller, Heidelberg 2010, ISBN 978-3-8114-3916-0, S. 80.
  2. Neue Aufgabe für Hartmut Guhling. In: Main-Post. 22. März 2013, abgerufen am 21. Februar 2020: „Der in Münnerstadt geborene und in Reichenbach aufgewachsene Hartmut Guhling begann nach Jurastudium in Würzburg und Referendarszeit in Schweinfurt seine Justiz-Laufbahn am 1. Februar 1996 als Richter am Amtsgericht Kronach.“
  3. Neuer Richter beim Bundesgerichtshof - Pressemitteilung Nr. 133/13. In: Bundesgerichtshof. 1. August 2013, abgerufen am 21. Februar 2020: „Nach seiner Beförderung zum Richter am Oberlandesgericht im September 2009 gehörte Herr Guhling zwei - teilweise mit Spezialmaterien befassten - Zivilsenaten beim Oberlandesgericht Bamberg an.“
  4. Zwei Bayern zu Richtern am Bundesgerichtshof gewählt / Justizministerin Beate Merk: "Mit Renate Fischer und Hartmut Guhling gehen zwei hochqualifizierte Juristen nach Karlsruhe!" In: Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. 21. März 2013, abgerufen am 21. Februar 2020: „[...] Dr. Renate Fischer (49) und der Richter am Oberlandesgericht Bamberg Hartmut Guhling (44) sind heute in Berlin vom Richterwahlausschuss zu Richtern am Bundesgerichthof [sic!] gewählt worden.“
  5. Neuer Richter beim Bundesgerichtshof - Pressemitteilung Nr. 133/13. In: Bundesgerichtshof. 1. August 2013, abgerufen am 21. Februar 2020: „Das Präsidium des Bundesgerichtshofs hat Herrn Guhling dem vornehmlich für das Familienrecht und das Gewerberaummietrecht zuständigen XII. Zivilsenat zugewiesen.“
  6. Zwei neue Vorsitzende Richter am Bundesgerichtshof. In: Pressemitteilung Nr. 025/2023. Bundesgerichtshof, 9. Februar 2023, abgerufen am 12. Februar 2023.