Hartmannsgrün (Treuen)

Hartmannsgrün
Stadt Treuen
Koordinaten: 50° 33′ 31″ N, 12° 17′ 34″ O
Höhe: 440 m
Eingemeindung:1. Januar 1999
Postleitzahl:08233
Vorwahl:037468
Hartmannsgrün (Sachsen)

Lage von Hartmannsgrün in Sachsen

Hartmannsgrün ist ein Ortsteil der Stadt Treuen im Vogtlandkreis (Freistaat Sachsen). Die Gemeinde Hartmannsgrün mit ihrem Ortsteil Pfaffengrün wurde am 1. Januar 1999 nach Treuen eingemeindet.

Geografie

Lage

Hartmannsgrün liegt nördlich von Treuen im Osten des Naturraumes Vogtland im sächsischen Teil des historischen Vogtlands. Nordwestlich des Orts entspringt der Holzbach, der über die Göltzsch in die Weiße Elster entwässert.

Nachbarorte

BuchwaldWeißensand, Wolfspfütz
PfaffengrünKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtPerlas
Gospersgrün, WetzelsgrünTreuen

Geschichte

Das Waldhufendorf Hartmannsgrün wurde erstmals im Jahr 1415 als „Hartmansgrune“ erwähnt. Die Grundherrschaft über Hartmannsgrün lag bis ins 19. Jahrhundert anteilig bei den Rittergütern Pöhl,[1] Helmsgrün[2] und Liebau.[3] Hartmannsgrün lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Amt Plauen.[4] 1856 wurde der Ort dem Gerichtsamt Treuen und 1875 der Amtshauptmannschaft Auerbach angegliedert.[5]

Am 1. Juli 1950 erfolgte die Eingemeindung von Pfaffengrün nach Hartmannsgrün.[6] Durch die zweite Kreisreform in der DDR kam die Gemeinde Hartmannsgrün im Jahr 1952 zum Kreis Auerbach im Bezirk Chemnitz (1953 in Bezirk Karl-Marx-Stadt umbenannt), der ab 1990 als sächsischer „Landkreis Auerbach“ fortgeführt wurde und 1996 im Vogtlandkreis aufging. Mit der Eingemeindung der Gemeinde Hartmannsgrün nach Treuen wurden Hartmannsgrün und Pfaffengrün am 1. Januar 1999 Ortsteile von Treuen.[7]

Wappen

Das Wappen der einstigen Gemeinde Hartmannsgrün mit ihrem Ortsteil Pfaffengrün zeigt eine neunstämmige Bergulme als Symbol für Hartmannsgrün sowie einen Geistlichen für Pfaffengrün.

Infrastruktur

Verkehr

Durch den einstigen Ortsteil Pfaffengrün verläuft die Bundesstraße 173. Die Ortsflur wird im Westen durch die Bundesautobahn 72 begrenzt. Südlich von Hartmannsgrün verläuft die Bahnstrecke Herlasgrün–Falkenstein.

Der Ort wird von der TaktBus-Linie 83 des Verkehrsverbunds Vogtland bedient. Diese verbindet Hartmannsgrün im Zweistundentakt mit Treuen, Netzschkau und Reichenbach. Das Gewerbegebiet Goldene Höhe wird von der TaktBus-Linie 63 (PlauenLengenfeld) angefahren.

Gewerbegebiet

Im Südwesten von Hartmannsgrün befindet sich an der Autobahn-Anschlussstelle „Treuen“ das Gewerbegebiet „Goldene Höhe“.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Das Schloss Pöhl auf www.sachsens-schlösser.de
  2. Das Rittergut Helmsgrün auf www.sachsens-schlösser.de
  3. Das Rittergut Liebau auf www.sachsens-schlösser.de
  4. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 76 f.
  5. Die Amtshauptmannschaft Auerbach im Gemeindeverzeichnis 1900
  6. Pfaffengrün auf gov.genealogy.net
  7. Hartmannsgrün auf gov.genealogy.net
  8. Das Gewerbegebiet „Goldene Höhe“ auf der Webseite der Stadt Treuen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: