Harthsee

Harthsee
Strand von Nenkersdorf
Geographische LageLandkreis Leipzig
Orte am UferNeukirchen, Nenkersdorf, Bubendorf
Daten
Koordinaten51° 5′ 9″ N, 12° 32′ 55″ O
Harthsee (Sachsen)
Höhe über Meeresspiegel161 m ü. NHN
Fläche65 ha
Volumen5.500.000 m³
Umfang7,9 km
Maximale Tiefe13 m

Besonderheiten

Tagebaurestsee

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-VOLUMENVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-UMFANGVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFE

Der Harthsee ist wie der benachbarte Bockwitzer See ein Tagebaurestsee, der aus dem Braunkohletagebau Borna-Ost hervorgegangen ist. Er liegt im Leipziger Neuseenland östlich von Borna und nördlich von Frohburg und wurde von 1987 bis 1995 geflutet. Er ist ein geprüftes EU-Badegewässer.

Geografische Lage

Der Harthsee befindet sich im Landkreis Leipzig zwischen Borna im Nordwesten und Frohburg im Süden. An den See grenzen der Bornaer Ortsteil Neukirchen im Westen und die Frohburger Ortsteile Nenkersdorf im Osten und Bubendorf im Süden. Im Westen und Süden führt die A 72 vorbei, die Abfahrt Borna-Süd liegt knapp 4 km nördlich des Sees.

Geschichte

Mit der Stilllegung des Tagebaus Borna-Ost, dem ersten Teil des Tagebaus Borna-Ost/Bockwitz, im Jahr 1985 wurde das im südlichen Teil des Tagebaus befindliche „Restloch Nenkersdorf“ aus Sümpfungswasser des 1982 aufgeschlossenen Tagebaus Bockwitz, Wasser aus dem Harthbach und ansteigendem Grundwasser geflutet. Nach der Stilllegung des Tagebaus Bockwitz im Jahr 1992 endete ein Jahr später die Einleitung von Sümpfungswasser. Danach erfolgte der Anstieg des Wasserspiegels nur durch Grundwasser und Oberflächenwasser. Der 87 Hektar große See erreichte 1995 seinen Endstand.[1]

Der Harthsee wird zur Naherholung ausgebaut. Der Harthsee-Verein bemüht sich darum, das Gewässer zu einem Teil des entstehenden Seenverbundes im Südraum Leipzig zu gestalten. Ein Campingplatz ist geplant. Der See wird als Bade- und Angelgewässer genutzt. Sowohl am Strand von Nenkersdorf als auch an dem von Neukirchen wurden Parkplätze geschaffen.

Einzelnachweise

  1. Der Tagebau Borna-Ost/Bockwitz und seine Renaturierung

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Harthsee.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Harthsee bei Nenkersdorf, im Hintergrund der Schornstein von Neukirchen
Saxony relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: