Harry Stockwell

Harry Stockwell

Harry Bayless Stockwell (* 27. April 1902 in Kansas City, Missouri; † 19. Juli 1984 in New York City) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Sprecher und Sänger.

Leben

In den 1920er-Jahren wurde Harry Stockwell als Darsteller und Sänger in zahlreichen Musicals, unter anderem am Broadway in New York, bekannt. In den folgenden Jahrzehnten spielte er unter anderem in Musicals wie Broadway Nights, George White's Scandals und As Thousands Cheer.[1] Ein großer Erfolg für ihn war die Rolle des Curly im berühmten Musical Oklahoma!, die er in den 1940er-Jahren über lange Zeit am Broadway spielte. Nur sehr gelegentlich arbeitete er auch als Schauspieler in Hollywood: Seine ersten Filme dort waren Broadway-Melodie 1936 und Here Comes the Band aus dem Jahre 1935. Bleibende Bekanntheit erreichte Stockwell 1937, als er für Walt Disney dem Prinzen im Filmklassiker Schneewittchen und die sieben Zwerge seine Stimme lieh. Seine letzte Filmrolle in Hollywood spielte er 1973 im Horrorfilm Der Werwolf von Washington.

Harry Stockwell war bis zu seinem Tod 1984 in zweiter Ehe mit der Schauspielkollegin Nina Olivette Stockwell (1910–1993)[2] verheiratet. Seine zwei Söhne aus erster Ehe sind Guy Stockwell und Dean Stockwell, die ebenfalls nennenswerte Schauspielkarrieren einschlugen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harry Stockwell in der Internet Broadway Database (englisch)
  2. Elizabeth Margaret Veronica Stockwell in der Datenbank von Find a Grave. Abgerufen am 9. November 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Harry Stockwell 1945.jpg
Photo of Harry Stockwell as Curly in Oklahoma.