Harry Johnston (Fußballspieler, 1919)

Harry Johnston
Personalia
Voller NameHarry Johnston
Geburtstag26. September 1919
GeburtsortManchesterEngland
Sterbedatum12. Oktober 1973
SterbeortBlackpoolEngland
PositionMittelläufer, Außenläufer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
193?–1934FC Droylsden
1934–1955FC Blackpool386 (11)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1946–1953England10 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1955–1962FC Reading
1969FC Blackpool (interim)
1970FC Blackpool (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Harry Johnston (* 26. September 1919 in Manchester; † 12. Oktober 1973 in Blackpool)[1] war ein englischer Fußballspieler. Er war 1951 Englands Fußballer des Jahres. Er spielte während seiner ganzen Profi-Karriere beim FC Blackpool.

Spielerkarriere

Mit 15 Jahren wurde er vom FC Blackpool verpflichtet. Sein Debüt gab Johnston im Jahre 1937 bei einer 0:2-Niederlage gegen Preston North End. In der folgenden Saison konnte er sich in der Läuferreihe des Vereins etablieren.

Während des Zweiten Weltkriegs diente er im Nahen Osten. Nach seiner Rückkehr wurde er zum Mannschaftskapitän ernannt. Sein erstes Länderspiel für die englische Nationalmannschaft bestritt Johnston am 27. November 1946 bei einem 8:2-Sieg gegen die niederländische Nationalmannschaft. In der Saison 1947/48 erreichte Blackpool das FA-Cup-Finale, welches die Mannschaft jedoch mit 2:4 gegen Manchester United verlor. In der Saison 1950/51 erreichte das Team erneut das FA Cup Finale. Allerdings gewann Newcastle United das Spiel mit 2:0.

In derselben Saison wurde er zum FWA Footballer of the Year ernannt. Während der Saison 1952/53 gewann er zum ersten Mal den FA Cup, mit einem 4:3 gegen die Bolton Wanderers.

Blackpool F.C. Hall of Fame

Johnston wurde in die Hall of Fame von FC Blackpool in der Bloomfield Road aufgenommen. Dort werden jeweils die fünf besten Blackpool-Spieler eines Jahrzehnts aufgenommen. Johnston vertritt die 50er Jahre.[2]

Nach der Spielerkarriere

1955 wurde Johnston Trainer vom FC Reading. Dort blieb er bis 1962. 1969 und 1970 bekleidete er interimistisch das Traineramt beim FC Blackpool.

Als er 1973 im Alter von 54 Jahren in Blackpool starb, „trauerte die ganze Stadt, denn Harry Johnston war einer der größten Spieler, der jemals das Mandarinenhemd trug.“[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harry Johnston in der Datenbank von barryhugmansfootballers.com (englisch). Abgerufen am 1. September 2020.
  2. WebCite query result. Abgerufen am 31. August 2020.
  3. Gillatt, Peter.: Blackpool on this day : history, facts & figures from every day of the year. Pitch Publishing, 2009, ISBN 978-1-905411-50-4.