Harry Gregg

Harry Gregg
WillemIIManchesterUnited1963c.jpg
Personalia
Geburtstag25. Oktober 1932
GeburtsortMagherafeltNordirland
Sterbedatum16. Februar 2020
SterbeortColeraineNordirland
Größe188 cm
PositionTorhüter
Junioren
JahreStation
Windsor Park Swifts
FC Coleraine
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1951–1952FC Coleraine
1952–1957Doncaster Rovers94 (0)
1957–1966Manchester United210 (0)
1966–1967Stoke City2 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1947Nordirland Schüler4 (0)
1952Nordirland Amateure1 (0)
1954–1963Nordirland25 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1968–1972Shrewsbury Town
1972–1975Swansea City
1975–1978Crewe Alexandra
1986–1987Carlisle United
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Harry Gregg OBE (* 25. Oktober 1932 in Magherafelt, County Derry; † 16. Februar 2020 in Coleraine, County Derry) war ein nordirischer Fußballspieler und -trainer.

Laufbahn als Spieler

Greggs Vereinskarriere

Der Torwart begann mit dem Fußballspiel als Jugendlicher bei den Rangers und den Swifts im Belfaster Stadtteil Linfield, bevor er zum FC Coleraine wechselte. Seine Qualitäten konnte er dann ab Ende 1952 nach dem Wechsel zu den Doncaster Rovers auch auf höherem Niveau zeigen, nämlich in der zweiten englischen Liga. In Diensten der „Rovers“ debütierte er 1954 auch in der nordirischen Nationalelf. Greggs Stärken lagen in einer ausgezeichneten Strafraumbeherrschung und seiner Reaktionsschnelligkeit auf der Linie.

Ende 1957 verpflichtete ihn Manchester United für 23.500 £, womit er der teuerste „Goalkeeper“ seiner Zeit war. In diese Phase fielen seine großen Erfolge, aber auch eine der schwärzesten Stunden des Fußballs überhaupt: keine drei Monate nach seinem Wechsel überlebte er einen Flugzeugabsturz in München, bei dem 23 der 44 Insassen umkamen, darunter acht Mannschaftskameraden von Manchester United. Gregg rettete etliche Mitspieler – dazu zählten Bobby Charlton, Jackie Blanchflower und Dennis Viollet – und andere Passagiere aus dem Flugzeug.

Mit United gewann er, dessen Markenzeichen ein gelber Pullover („The man in the yellow sweater“) war, 1959 die englische Vize-Meisterschaft und stand 1958 im Endspiel des FA Cups. Zum Pokalsieg von 1963 konnte er wegen einer schweren Schulterverletzung wenig beitragen, und auch Manchesters Ligatitel von 1965 wurde für ihn in England nicht mitgerechnet, weil er – erneut verletzungsbedingt – in dieser Spielzeit auf zu wenig Einsätze kam und ihm aus diesem Grund die offizielle Meisterschaftsmedaille vorenthalten blieb.

Von Dezember 1966 bis 1968 hütete er noch bei Stoke City das Tor, mit denen er 1967 in die höchste Spielklasse aufstieg.

Harry Gregg wurde für seine Verdienste 1995 mit dem Orden MBE und 2019 mit dem OBE ausgezeichnet.

2004 berichteten er und Albert Scanlon in einer Radiosendung von BBC4, dass sie und weitere Mitspieler von Manchester United während der 1950er Jahre regelmäßig Amphetamine einnahmen.[1][2]

Der Nationalspieler

Zwischen 1954 und 1964 bestritt Harry Gregg 25 Länderspiele für Nordirland; persönlicher Höhepunkt war die Fußball-Weltmeisterschaft 1958, wo er in der Vorrunde durch seine Paraden und Reflexe nicht nur die deutschen Stürmer beim 2:2 wiederholt zur Verzweiflung brachte. Anders als England und Schottland waren die Nordiren auch noch im Viertelfinale des Turniers dabei, wo dann allerdings auch Gregg das Ausscheiden seiner Elf gegen Frankreich nicht verhindern konnte. Für seine Leistungen wurde er anschließend zum besten Torhüter des Turniers gewählt.

Laufbahn als Trainer

Zwischen 1968 und 1987 trainierte Gregg zahlreiche, meist unterklassige Vereine. Von 1978 bis 1981 gehörte er aber auch dem Trainerstab „seines“ Klubs Manchester United an. Im Einzelnen arbeitete er bei Shrewsbury Town (1968–1972, 3. Liga), Swansea City (1972–1975, 3. und 4. Liga), Crewe Alexandra (1975–1978, 4. Liga), kurzzeitig in Saudi-Arabien und nach den drei Jahren bei Manchester United 1982 erneut bei Swansea, Swindon Town (1984/85) und Carlisle United (1986/87).

Leben nach dem Fußball

Harry Gregg betrieb ein Hotel im nordirischen Küstenort Portstewart und war Ehrenpräsident des dortigen Fußballclubs. 2002 erschien seine Autobiografie „From Munich to Maxwell“.

Gregg starb im Februar 2020 im Alter von 87 Jahren nach mehrwöchiger Krankheit im Causeway Hospital in Coleraine.[3] Seiner Beisetzung wohnten unter anderem Arlene Foster, Alex Ferguson, Bobby Charlton, Denis Law, Sammy McIlroy und David Healy bei.[4]

Erfolge und Ehrungen

Weblinks

Commons: Harry Gregg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Kistner: Schuss. Die geheime Dopinggeschichte des Fußballs. München 2015 ISBN 978-3-426-42714-9 S. 40
  2. Verner Møller, Ivan Waddington, John M. Hoberman: Routledge Handbook of Drugs and Sport 2015 ISBN 978-0415702782
  3. Harry Gregg: Munich air disaster hero and Northern Ireland goalkeeping great dies. BBC Sport, 17. Februar 2020, abgerufen am 17. Februar 2020 (englisch).
  4. bbc.com: Harry Gregg: Funeral of Man United and Northern Ireland goalkeeper taking place (21. Februar 2020), abgerufen am 22. Februar 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

WillemIIManchesterUnited1963c.jpg
Autor/Urheber: Hugo van Gelderen (ANEFO), Lizenz: CC0
Manchester United team, 25 Sept. 1963 in Rotterdam before playing Willem II Tilburg (the Netherlands): 1-1. Players included David Herd, Bobby Charlton, Harry Gregg (back row, 4th left), Denis Law, Bill Foulkes (back row, 2nd right).