Harry E. Yarnell

Harry E. Yarnell

Harry E. Yarnell (* 18. Oktober 1875 nahe Independence, Iowa; † 7. Juli 1959 in Newport, Rhode Island) war ein US-amerikanischer Marineoffizier, dessen Karriere 51 Jahre und drei Kriege vom Spanisch-Amerikanischen Krieg bis zum Zweiten Weltkrieg umfasste.

Laufbahn

Yarnell kommandierte die Schiffe USS Dale, USS Saratoga und 1936 bis 1939 die Asienflotte der USA. 1932 zeigte Yarnell in einem Seemanöver die Verwundbarkeit der amerikanischen Flottenbasis in Pearl Harbor durch einen Luftangriff auf. Wie beim späteren japanischen Angriff vom 7. Dezember 1941 attackierten an einem Sonntag Morgen Flugzeuge, die unter dem Schutz eines Sturms und bei verordneter Funkstille auf Trägern in Stellung gebracht worden waren, den Hafen mit den dort vor Anker liegenden Kriegsschiffen. Es gelang an diesem 7. Februar 1932 den Verteidigern nicht, auch nur ein einziges Flugzeug zu starten, und keines der angreifenden 152 Stuka-Flugzeuge ging nach den Regeln des Planspiels von Army und Navy verloren. Die treffsicher abgeworfenen „Bomben“ (Sandsäcke und Farbbeutel) hätten dagegen im Ernstfall schwerste Schäden angerichtet.

Yarnell, der gute Kenntnisse des japanischen und des Chinesischen besaß, warnte in der Folge vor einem ähnlich gestalteten japanischen Angriff auf die weit vorgeschobene Flottenbasis. Die Ergebnisse des Planspiels und die daraus erwachsenden Warnungen des Admirals wurden jedoch ungünstig aufgenommen. Als bemerkenswert gilt unter anderem der seit 1972 von der Geheimhaltungspflicht befreite warnende Bericht Yarnells vom November 1938[1]

Zu Ende der 1930er Jahre erlebte Yarnell einen Karriereknick. Der Hinweis auf die von der japanischen Marine bis in Einzelheiten zum Vorbild genommene Manöversituation spielt heute bei den Verschwörungstheorien zum Angriff auf Pearl Harbor eine bedeutende Rolle.

Nach Yarnell wurde der Lenkwaffenkreuzer USS Harry E. Yarnell (CG-17) benannt.

Weblinks

Literatur

  • William Stewart: Admirals of the World. A Biographical Dictionary,1500 to the Present, McFarland & Company 2009, S. 291f

Einzelnachweise

  1. siehe dazu den Verweis in der Präsidentenrede von Admiral James P. Wisecup des Naval War College (2008): Archivlink (Memento des Originals vom 28. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.usnwc.edu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Harry E. Yarnell.jpg
Admiral Harry Ervin Yarnell (18 October 1875 - 7 July 1959) was an American naval officer.