Harlow

Harlow District
Harlow
Lage in Essex
StatusDistrict
RegionEast of England
Verw.grafschaftEssex
VerwaltungssitzHarlow
Fläche30,54 km² (337.)
Einwohner78.300 (304.)
ONS-Code22UJ
Websitewww.harlow.gov.uk
Harlow, Town Centre, Market Square

Harlow ist eine Stadt und ein District in Essex im Südosten Englands. Sie entstand 1947 als New Town aus den Ortschaften Harlow, Great Parndon, Latton, Little Parndon und Netteswell und ist heute mit circa 80.000 Einwohnern eine der größten der nordöstlichen Vorstädte Londons.

Harlow war die erste britische Stadt, die mit einer Fußgängerzone in der Innenstadt ausgestattet wurde; außerdem entstand hier 1951 das erste Wohnhochhaus des Landes; es steht heute unter Denkmalschutz.[1]

Lage

Harlow liegt rund 30 km nordöstlich von Londons Stadtzentrum. Es verfügt über einen Autobahnanschluss an der M11 (London–Cambridge) und über zwei Bahnhöfe an der West Anglia Main Line (Harlow Town und Harlow Mill). Der River Stort fließt im Norden sowie der Todd Brook im Süden und der Canons Brook im Westen der Stadt.

Geschichte

Die Gegend ist seit dem Neolithikum besiedelt; in Parndon wurde eine Axt gefunden, die auf ca. 6000 v. Chr. datiert wurde. Es gibt die Reste eines römischen Tempels. Der Ortsname Harlow deutet auf eine Gründung durch die Angelsachsen. Harlow wurde in der Magna Charta erwähnt und blieb lange Zeit ein typisches Landdorf.

Politik

Harlow ist ein Wahlkreis für das Britische Unterhaus und wird seit 2010 von Robert Halfon (Conservative Party) vertreten. Er konnte sich mit einem Vorsprung von 4925 Stimmen gegen den Amtsinhaber Bill Rammell (Labour Party) durchsetzen.[2] Der Ausbau als New Town nach dem Zweiten Weltkrieg geht auf den Stadtplaner Sir Frederick Gibberd zurück.

Sport

Harlow ist Heimat des Fußball-Clubs Harlow Town F.C.

Partnerstädte

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter von Harlow

Mit Harlow verbunden

Weblinks

Commons: Harlow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Historic England: The Lawn … (englisch)
  2. https://members.parliament.uk/constituency/3515/election/19

Koordinaten: 51° 47′ N, 0° 8′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

EssexHarlow.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Market Square, Harlow, Essex - viewed from the north-west.jpg
Autor/Urheber: Mutney, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Market Square, Harlow, Essex - viewed from the north-west. Showing Adams House and Terminus House in the background
Arms of Essex.svg
Autor/Urheber: User:MrWeeble, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arms of The English County of Essex.