Harald Terpe

Harald Terpe

Frank Harald Terpe (* 17. Juli 1954 in Greifswald) ist ein deutscher Pathologe und Politiker (Bündnis 90/Die Grünen, bis November 2006 parteilos). Seit 2021 ist er Abgeordneter des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Zuvor war er von 2005 bis 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Harald Terpe ist der Sohn des Mathematikers und SPD-Politikers Frank Terpe. Nach dem Abitur 1973 leistete Harald Terpe den Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee. 1976 begann er an der Universität Rostock ein Studium der Medizin, das er 1982 als Diplom-Mediziner mit dem Staatsexamen beendete. Anschließend absolvierte er am Universitätsklinikum Rostock eine Ausbildung zum Facharzt für Pathologie, die er 1987 abschloss. Im selben Jahr erfolgte hier seine Promotion A zum Dr. med.[1] Von 1998 bis zu seinem Einzug in den Deutschen Bundestag 2005 war Terpe als Oberarzt am Institut für Pathologie der Universität Rostock tätig.

Als Witwer heiratete Terpe zum zweiten Mal. Er hat zwei Töchter und vier Söhne.[2][3]

Ärztekammer

In der Kammerversammlung der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern vertritt Terpe den Wahlkreis Rostock.[4] Er sitzt im Krankenhausausschuss und im Vorstand der Ärztekammer.[5][6]

Politik in Rostock

Zur Zeit der Wende und friedlichen Revolution in der DDR wurde Terpe 1989 Mitglied des Neuen Forums. Wie schon von 1990 bis 1994 gehört Terpe seit 1999 für die Wählergemeinschaft Bündnis 90 der Bürgerschaft der Stadt Rostock an. Er war 2002 Kandidat der Wählergemeinschaft Bündnis 90 für die erste Direktwahl des Oberbürgermeisters von Rostock und erreichte mit 19,1 % den 3. Platz.[7] Bei der Kommunalwahl 2004 zog er auf der Liste der Wählergemeinschaft Bündnis 90, die 10,6 % erreichte, in die Bürgerschaft Rostocks ein.[8] Seit 2006 ist er Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Das Bürgerschaftsmandat legte er 2021 mit Einzug in den Landtag nieder. Für ihn rückte Johann-Georg Jaeger nach.

Bundestag

Über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen Mecklenburg-Vorpommern wurde Terpe bei der Bundestagswahl 2005 als Landesspitzenkandidat Mitglied des Deutschen Bundestages. Seitdem war er Sprecher seiner Fraktion für Drogen- und Suchtpolitik, ordentliches Mitglied und Obmann seiner Fraktion im Ausschuss für Gesundheit, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. In der 18. Legislaturperiode war er stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss des Deutschen Bundestages[9] sowie im Unterausschuss Gesundheit in Entwicklungsländern. Bei der Bundestagswahl 2009 und der Bundestagswahl 2013 wurde er wiedergewählt. Nach der Bundestagswahl 2017 löste ihn Claudia Müller ab.

Landtagswahl 2021

Ende Oktober 2020 wählte ihn der Landesparteitag der Grünen mit Anne Shepley an die Spitze der Landesliste für die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2021.[10]

Bei der Landtagswahl am 26. September 2021 errangen die Grünen einen Stimmenanteil von 6,3 % und waren damit im Landtag vertreten.[11] Harald Terpe wurde über die Landesliste Landtagsabgeordneter.[12] Anschließend wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Weblinks

Commons: Harald Terpe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dissertation: Renale kompensatorische Adaptation und tierexperimentelle Untersuchungen zur Modulation der tuberkulosesekretorischen Fremdstoffelimination unter pharmakologischer Beeinflussung der renalen Natriumbehandlung.
  2. Webseite von Terpe (Memento vom 9. September 2012 im Internet Archive)
  3. Webseite der Grünen Bundestagsfraktion@1@2Vorlage:Toter Link/www.gruene-bundestag.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern (Memento vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)
  5. Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern (2006)
  6. Krankenhausausschuss der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
  7. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung Heft 22 (Memento vom 16. Januar 2014 im Internet Archive) (PDF; 644 kB)
  8. Übersicht auf Rostock.de
  9. Mitglieder Sportausschuss - 18. Bundestag (Memento vom 27. September 2016 im Internet Archive) Bundestag online, abgerufen am 20. September 2014
  10. Grünes Spitzenteam gewählt: Anne Shepley und Harald Terpe, NDR-Meldung vom 31. Oktober 2020, abgerufen am 31. Oktober 2020
  11. Wahl zum Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am 26. September 2021: Vorläufiges Ergebnis Landeswahlleiterin MV, abgerufen am 27. September 2021
  12. Gewählte Bewerber aus Landeslisten (Zweitstimmen): Vorläufiges Ergebnis, Landeswahlleiterin MV, abgerufen am 27. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dr Harald Terpe MdL MV Fraktion Buendnis90-Die Grünen.png
Autor/Urheber: Thomas Mandt, Lizenz: CC BY 4.0
Dr. Harald Terpe ist seit der Landtagswahl vom 26.9.2021 Mitglied des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Terpe ist Arzt und wohnt in Rostock. Am 28.9.2021 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.