Harald Schwartz

Harald Schwartz (* 31. Januar 1969 in Bad Kötzting) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (CSU).

Leben

Studium und Beruf

Nach dem Abitur in Nabburg studierte Schwartz bis 1995 Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt: Finanzen und Steuern) und Rechtswissenschaften (Schwerpunkt: Öffentliches Wirtschaftsrecht) an der Universität Bayreuth, wofür er ein Stipendium der Hochbegabtenförderung erhielt.[1]

Während seines Referendariats am Landgericht Regensburg (1995 bis 1998) promovierte Schwartz in Bayreuth. Die Promotion wurde durch ein Stipendium aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, Forschung und Technologie – vermittelt durch die Hanns-Seidel-Stiftung – gefördert. Thema der Arbeit: Internationales Privatrecht der Haftung für Vermögensschäden Rechtsvergleich: Deutschland, Österreich, Schweiz, England und Frankreich. (Veröffentlichung: 2., korrigierte Auflage 2000 im Herbert Utz Verlag Wissenschaft).

Schwartz ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Fachanwalt für Steuerrecht und war Vertreter im sechsköpfigen Fachprüfungsausschuss Bank- und Kapitalmarktrecht und Mitglied im Arbeitskreis Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz e. V.

Abgeordneter

Bei der Landtagswahl 2013 gewann er das Direktmandat im Stimmkreis Amberg-Sulzbach. In der 17. Wahlperiode war Schwartz Mitglied des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden sowie des Ausschusses für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie.[2] Seit April 2018 ist Schwartz Vorsitzender des Arbeitskreises Eingaben und Beschwerden der CSU-Landtagsfraktion und war von April bis November 2018 Vorsitzender des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden (Petitionsausschuss) im Bayerischen Landtag. Harald Schwartz ist seit April 2018 Mitglied im Vorstand der CSU-Landtagsfraktion.

Lehrtätigkeit

Seit dem Jahr 2000 ist er Dozent an der Bayerischen Sparkassenakademie (Themen: Krise und Insolvenz), seit 2006 Dozent an der Akademie der Bayerischen Genossenschaften (Thema: Ablauf Insolvenzverfahren) und von 2011 bis 2018 war er Dozent an der Universität Augsburg zum Thema Grundlagenseminar Insolvenzrecht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Müller: Landtagsabgeordneter Harald Schwartz (CSU) wird 50. In: Der neue Tag – Oberpfälzischer Kurier. 30. Januar 2019, abgerufen am 16. Januar 2022.
  2. Lebenslauf von Harald Schwartz. Bayerischer Landtag, abgerufen am 13. November 2017.