Harald Hudak

Harald Hudak
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag28. Januar 1957 (65 Jahre)
GeburtsortVaihingen an der Enz
Größe179 cm
Gewicht65 kg
Karriere
DisziplinMittelstrecke
Bestleistung3:31,96 min (1500 m)
VereinLG Bayer Leverkusen
Statuszurückgetreten
letzte Änderung: 13. Juli 2021

Harald Hudak (* 28. Januar 1957 in Vaihingen an der Enz) ist ein ehemaliger deutscher Mittelstreckenläufer.

1974 wurde er bundesdeutscher Jugendmeister und 1977 bundesdeutscher Juniorenmeister im 1500-Meter-Lauf.

Am 17. August 1977 war er in Köln Teil eines bundesdeutschen Quartetts (Thomas Wessinghage, Hudak, Michael Lederer, Karl Fleschen), das mit 14:38,8 min einen Weltrekord im 4-mal-1500-Meter-Staffellauf aufstellte. Dieser Rekord wurde erst am 4. September 2009 in Brüssel von einem kenianischen Quartett (William Biwott Tanui, Gideon Gathimba, Geoffrey Kipkoech Rono, Augustine Kiprono Choge) gebrochen (14:36,23 min).

Harald Hudak musste sich im nationalen Vergleich immer Thomas Wessinghage geschlagen geben. Am 27. August 1980 erreichte er hinter ihm in einem 1500-Meter-Lauf in Koblenz eine Zeit von 3:31,96 min. Damit steht er in der ewigen deutschen Bestenliste auf Platz zwei (Stand Saisonende 2009). Er hält mit 5:04,4 min über 2000 m, gelaufen am 30. Juni 1976 in Oslo, noch immer den Junioren-Europarekord.

Bei den Leichtathletik-Halleneuropameisterschaften 1979 in Wien wurde er Sechster über 1500 m (3:45,9 min), und 1980 siegte er bei der offene englischen Meisterschaft (AAA Championships) über 5000 m (13:51,71 min)

Harald Hudak ist 1,79 m groß und wog in seiner aktiven Zeit 65 kg. Er gehörte dem Sportverein LG Bayer Leverkusen an. Er heiratete die Sprinterin Heidi-Elke Gaugel.[1]

Persönliche Bestzeiten

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft S. 496
  • Harald Hudak in der Datenbank von World Athletics (englisch)

Einzelnachweise

  1. Albert Esslinger-Kiefer: Läufer-Ass verkauft Immobilien@1@2Vorlage:Toter Link/www.pz-news.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven) , Pforzheimer Zeitung 3. Juni 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.