Harald Eggers (Schauspieler)

Harald Eggers (* 2. Juni 1927 in Hamburg; † 8. Mai 1993) war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Leben

Harald Eggers hatte Theaterengagements unter anderem in seiner Geburtsstadt, darunter das Ohnsorg-Theater und das Deutsche Schauspielhaus, daneben gab er Schauspielunterricht.[1]

Vor der Kamera arbeitete Eggers seit den 1960er-Jahren, häufig war er als Gastdarsteller in bekannten Fernsehserien zu sehen. Umfangreich war auch sein Wirken als Sprecher, sowohl in hoch- und niederdeutschen Hörfunkproduktionen, als auch in kommerziellen Hörspielreihen wie Ein Fall für TKKG, Das Schloß-Trio, als Steuermann Rumpott in zahlreichen Folgen der Reihe Lego Piraten oder in Hörspielfassungen nach Romanen von Karl May.

Filmografie

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Harald Eggers in der Karl-May-Wiki, abgerufen am 4. Dezember 2017