Happy Feet (2006)

Film
TitelHappy Feet
ProduktionslandAustralien, USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2006
Länge108 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieGeorge Miller
Drehbuch
  • Warren Coleman
  • John Collee
  • George Miller
  • Judy Morris
Produktion
MusikJohn Powell
KameraDavid Peers
Schnitt
Sprecher
Chronologie

Happy Feet (englisch [ˈhæpi fi:t] für Glückliche Füße) ist ein australisch-US-amerikanischer Computeranimationsfilm von George Miller aus dem Jahr 2006. Millers erster Animationsfilm war gleichzeitig der erste von der in Sydney beheimateten Spezialeffekt-Firma Animal Logic realisierte Trickfilm. Der Film spielte an den weltweiten Kinokassen über 380 Millionen Dollar ein und verdrängte damit Crocodile Dundee als weltweit erfolgreichster australischer Film.

Handlung

Der Film erzählt die Geschichte des Kaiserpinguins Mumble. Da seinem Vater Memphis das Ei aus den Beinen rutscht und somit einige Zeit der Kälte ausgesetzt ist, kann Mumble nicht singen. Er kann aber steppen und gilt dadurch bei den anderen Pinguinen als Außenseiter, das Weibchen Gloria bringt ihm jedoch Sympathien entgegen.

Mumble lernt mit Adeliepinguinen eine andere Pinguinart kennen, deren Angehörige seine Tanzkünste schätzen. Bei ihnen lebt auch der Felsenpinguin Lovelace.

Mit diesen begibt er sich auf die Suche nach Menschen, die als „Aliens“ bezeichnet werden. Gemeinsam mit dem Adeliepinguin Ramon und seinen Kollegen sucht er die Antwort auf die Frage, warum die Bestände der Fische geringer wurden. Er wird an einen Strand gespült. Als er aufwacht, befindet er sich mit anderen Pinguinen in einem Zoo. Als er vor einem Mädchen hinter der Glaswand zu tanzen anfängt, erregt er die Aufmerksamkeit der übrigen Besucher. Er kehrt zu den Kaiserpinguinen mit einem Sender am Rücken zurück, der die Menschen zu ihm führt. Die Aufnahme des tanzenden Mumble inmitten der tanzenden Pinguinkolonie, die weltweit ausgestrahlt wird, bewegt die Menschen dazu, die Überfischung einzustellen. Mumble und Gloria werden ein Paar.

Filmmusik

  1. The Song of the HeartPrince
  2. Hit Me UpGia Farrell
  3. Tell Me Something GoodP!nk
  4. Somebody to LoveBrittany Murphy
  5. I WishPatti LaBelle, Yolanda Adams and Fantasia Barrino
  6. Jump N’ Move (2006 Remastered LP Version) – The Brand New Heavies featuring Jamalski
  7. Do It AgainThe Beach Boys
  8. The Joker Mash-Up with Everything I OwnJason Mraz mash-up with Chrissie Hynde
  9. My Way (A Mi Manera)Robin Williams
  10. Kiss Mash-Up with Heartbreak HotelNicole Kidman mash-up with Hugh Jackman
  11. Boogie WonderlandBrittany Murphy
  12. Golden Slumbers/The EndK. D. Lang
  13. The Story of Mumble HappyfeetJohn Powell

Hintergrund

FigurOriginalsprecherDeutscher Sprecher
MumbleElijah WoodOzan Ünal
Baby MumbleElizabeth DailyDavid Weyl
GloriaBrittany MurphyKatrin Zimmermann
MemphisHugh JackmanStefan Fredrich
Norma JeanNicole KidmanPetra Barthel
NoahHugo WeavingWolfgang Condrus
RamónRobin WilliamsRick Kavanian
LovelaceRobin WilliamsBen Becker
Boss SkuaAnthony LaPagliaErich Räuker
Mrs. AstrakhanMiriam MargolyesMarianne Lutz
RaulLombardo BoyarNico Mamone
NestorCarlos AlazraquiKarlo Hackenberger

Die Filmanimation wurde in Australien durchgeführt.[3] Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 85 Millionen US-Dollar. Der Film startete in den Kinos der USA am 17. November 2006 und spielte am Startwochenende ca. 41,5 Millionen US-Dollar ein. Der deutsche Kinostart erfolgte am 30. November 2006.[4][5] Für die deutsche Fassung konnten unter anderem Ben Becker (Stimme von Lovelace) und Rick Kavanian (Stimme von Ramón) gewonnen werden.

Im Januar 2010 wurde eine Fortsetzung angekündigt. Matt Damon, P!nk und Brad Pitt wurden dafür als Sprecher besetzt.[6] Happy Feet 2 kam am 1. Dezember 2011 in die deutschen Kinos.[7]

Rezeption

QuelleBewertung
Rotten Tomatoes (Kritiker)76%[8]
Metacritic (Kritiker)77/100[9]
AllMovieSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[10]
CinemaScoreA–[11]
James BerardinelliSternsymbolSternsymbolSternsymbolSternsymbol[12]

Happy Feet erhielt ein gutes Presseecho, was sich auch in den Auswertungen US-amerikanischer Aggregatoren widerspiegelt. So erfasst Rotten Tomatoes überwiegend positive Besprechungen und ordnet den Film dementsprechend als „Zertifiziert Frisch“ ein.[8] Laut Metacritic fallen die Bewertungen im Mittel „Grundsätzlich Wohlwollend“ aus.[9]

James Berardinelli lobte auf ReelViews die „realistisch“ wirkenden Zeichnungen der Pinguine sowie die „Spontanität“ und den „Humor“ von Robin Williams. Er schrieb, dass der Film die „Zutaten“ für einen „großartigen Film“ habe, aber vor dem Ende den richtigen Weg verlasse. Berardinelli könne zwar den Film empfehlen, aber nicht so „enthusiastisch“ wie er es sich wünschen würde.[12]

„Der unterhaltsame Zeichentrickfilm ist als Musical und Typenkomödie angelegt, wobei er eine bemerkenswert skeptische ökologische Haltung einnimmt. Damit dürfte er kleine Kinogänger nur bedingt erreichen, empfiehlt sich aber für eine […] pädagogische Nachbereitung.“

Der Film gewann bei der Oscarverleihung 2007 den Oscar in der Kategorie Bester animierter Spielfilm. Er gewann im Jahr 2007 für den Filmsong The Song of the Heart (geschrieben und interpretiert von Prince) den Golden Globe Award.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Happy Feet. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, November 2011 (PDF; Prüf­nummer: 130 415 K).
  2. Alterskennzeichnung für Happy Feet. Jugendmedien­kommission.
  3. Drehorte für Happy Feet
  4. Starttermine für Happy Feet
  5. Business Data for Happy Feet
  6. Matt Damon, Brad Pitt to Voice Characters in Happy Feet Sequel (Memento vom 24. Januar 2010 im Internet Archive)
  7. Happy Feet 2 – ab 1. Dezember steppen die Pinguine weiter
  8. a b Happy Feet. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 170 erfasste Kritiken).
  9. a b Happy Feet. In: Metacritic. Abgerufen am 20. Januar 2024 (englisch, 30 erfasste Kritiken).
  10. Happy Feet bei AllMovie, abgerufen am 21. Februar 2024 (englisch)
  11. Datenbankabfrage bei cinemascore.com
  12. a b Kritik von James Berardinelli
  13. Happy Feet. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 1. Februar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Star full.svg
Star symbol; full star.
Star empty.svg
Star symbol; full star.