Happily Divorced

Fernsehserie
TitelHappily Divorced
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom
Erscheinungsjahre2011–2013
Längeca. 22 Minuten
Episoden34 in 2 Staffeln (Liste)
TitelmusikHappily Divorced – Gavin Lurssen
IdeePeter Marc Jacobson,
Fran Drescher
ProduktionKeith Cox, Larry W. Jones
MusikGavin Lurssen
KameraGeorge Mooradian
Erstausstrahlung15. Juni 2011 auf TV Land
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
10. Juli 2013 auf Glitz*
Besetzung
Synchronisation

Happily Divorced ist eine von Fran Drescher und Peter Marc Jacobson entworfene und vor allem von ihren Erfahrungen inspirierte US-amerikanische Sitcom. Thematisiert wird das Leben einer Floristin aus Los Angeles, die nach 18 Jahren Ehe herausfindet, dass ihr Mann schwul ist. Die Serie wurde von 2011 bis zu ihrer Einstellung 2013[1] auf dem US-Kabelsender TV Land ausgestrahlt. Es ist die dritte eigens von TV Land produzierte Sendung nach Hot in Cleveland und Retired at 35.

Handlung

Fran Lovett betreibt in einem Anbau ihres Hauses in Los Angeles einen Blumenladen, ihr Mann Peter ist Immobilienmakler. Eines Nachts weckt er sie und teilt ihr mit, dass er schwul sei. Die beiden lassen sich scheiden, müssen allerdings feststellen, dass ihr Haus wegen des Einbruchs des Immobilienmarkts in den USA so stark an Wert verloren hat, dass sie mit dem Erlös und ihren Einkommen keine zwei Wohnungen finanzieren könnten. Notgedrungen leben sie also auch noch nach der Scheidung zusammen, was, obwohl beide grundsätzlich noch freundschaftlich verbunden sind, regelmäßig zu Streitigkeiten führt. Beide versuchen – jeder auf seine Weise – den Mann fürs Leben zu finden. Während Fran zwischenzeitlich sogar mit Elliot eine Verlobung eingeht, bleiben Peters Datingversuche lange Zeit erfolglos, bevor auch er schließlich eine längere Beziehung mit Chris beginnt.

Zum engeren Umfeld von Fran und Peter gehören Frans Eltern, Glenn und Dori, Frans Schulfreundin, Judi, sowie Frans Mitarbeiter Cesar.

Besetzung

Hauptdarsteller

Die Hauptfiguren sind:[2][3]

Gastdarsteller in wiederkehrenden Rollen

Gastdarsteller

  • Ian Ziering als Robert, Leiter einer Selbsthilfegruppe (Staffel 1, Episode 5)
  • Lou Diamond Phillips als David, Judis Date (Staffel 1, Episode 8)
  • Robert Gant als Marc, Peters Date (Staffel 1, Episode 8)
  • Charles Shaughnessy als Gregory Sherwood, ein bekannter Autor (Staffel 1, Episode 10)
  • Morgan Fairchild als Jill, Frans Erzfeindin aus dem College (Staffel 2, Episode 1)
  • Ann Guilbert als Myrna Kapelmaster, Marilyns Mutter (Staffel 2, Episode 4)
  • John Schneider als Adam, Frans Abenteuer-Date (Staffel 2, Episode 7)
  • Rosie O’Donnell als Katy, eine High-School-Freundin von Fran (Staffel 2, Episode 9)
  • Dan Aykroyd als Harold, Frans Blind-Date und ein Therapeut (Staffel 2, Episode 10)
  • Judy Reyes als Teresa, Cesars Ehefrau (Staffel 2, Episode 11)
  • Ralph Macchio als Frankie, Pizzamann aus New York und Frans Date (Staffel 2, Episoden 12 & 13)
  • Robert Wagner als Elliots Vater (Staffel 2, Episode 14)
  • Florence Henderson als Elliots Mutter (Staffel 2, Episode 14)
  • Debi Mazar als Jan, potenzielle Mitbewohnerin Peters wenn Fran auszieht (Staffel 2, Episode 15)
  • Cyndi Lauper als Kiki, Tochter von Marilyn und Frans Sandkastenfreundin (Staffel 2, Episode 17)
  • Colin Ferguson als Chris, Peters Freund (Staffel 2, Episode 20 & 24)
  • Molly Shannon als Peggy, Peters Schwester und Frans Albtraum (Staffel 2, Episode 21)

Synchronisation

Für die deutsche Fassung der Serie ist Peter Minges verantwortlich, der auch das Dialogbuch schrieb.[4]

RolleStaffel
(Episode)
SchauspielerSynchronsprecher
Fran1.01–2.24Fran DrescherSusanna Bonaséwicz
Peter1.01–2.24John Michael HigginsFrank Röth
Judi1.01–2.24Tichina ArnoldAnke Reitzenstein
Cesar1.01–2.24Valente RodriguezNico Mamone
Dori1.01–2.24Rita MorenoIsabella Grothe
Glenn1.01–2.24Robert WaldenBodo Wolf

Entwicklung und Produktion

Vereinigte Staaten

Happily Divorced ist von den Lebensgeschichten der Serienschöpfer Fran Drescher und Peter Marc Jacobson inspiriert. Die beiden waren bereits auf der High School ein Paar und haben 1978 geheiratet. 1999 ließen sie sich scheiden. Später outete sich Jacobson vor Drescher als schwul, aber die beiden blieben gute Freunde.[5] 2010 begann das Paar, das zuvor bereits zusammen an Dreschers Erfolgs-Sitcom Die Nanny[6] gearbeitet hat, die neue Show auf ihren Lebenserfahrungen basierend zu entwickeln. Ursprünglich plante Drescher Happily Divorced nur zu schreiben und zu produzieren, hat sich jedoch entschieden, die Hauptrolle zu übernehmen. Im November 2010 gab TV Land grünes Licht für eine Pilot-Folge.[7] Am 21. März 2011 gab der Sender bekannt, eine erste, 10 Episoden umfassende, Staffel zu produzieren.[8] Die Show wurde in den CBS Radford Studios in der "Studio City" bei Los Angeles vor Live-Publikum aufgenommen.[9][10] Der Vorspann ist – wie bei Fran Dreschers Sitcom Die Nanny – ein mit eigens komponierter Musik unterlegter Zeichentrick und stellt die Geschichte des Ehepaars vor (Kennenlernen, Hochzeit, Coming Out, Scheidung, Zusammenleben). Auch in dieser Sitcom – ebenfalls wie bei Die Nanny – verzichtet Drescher auf einen anderen Rollennamen und heißt auch hier "Fran". Die Erstausstrahlung der Serie fand am 15. Juni 2011 nach der Sendung Hot in Cleveland statt.[11]

Am 20. Juli 2011 gab TV Land bekannt, eine zweite, zwölf Episoden umfassende Staffel von Happily Divorced zu produzieren,[12] deren Ausstrahlung ab dem 7. März 2012 zu sehen war.[13] Am 29. April 2012, am Tag der TV Land Awards 2012, gab der Sender bekannt, die auf ursprünglich zwölf Episoden geplante zweite Staffel um zwölf weitere Episoden zu verlängern, so dass die zweite Staffel mit insgesamt 24 eine vollständige Staffel bildete. Die zweite Hälfte wurde zwischen dem 28. November 2012 und dem 13. Februar 2013 ausgestrahlt.[14]

Im August 2013 gab TV Land bekannt, dass die Serie eingestellt wird.[1]

Wie auch bei Die Nanny traten in den Gastrollen prominente Schauspieler auf. Mit Charles Shaughnessy, Renée Taylor und Ann Guilbert waren in Happily Divorced gleich drei Schauspieler zu sehen, die bereits zum festen Cast von Die Nanny gehörten.

Deutschland

Die deutschsprachige Erstausstrahlung fand ab dem 10. Juli 2013 beim Pay-TV-Sender Glitz* statt.

Erstmals im Free-TV liefen alle 34 Folgen ab dem 16. Oktober 2014 im ARD-Programm Einsfestival.[15]

International

Endemol hat Happily Divorced in mehrere Länder verkauft. Die Show wurde von SBS 6 in den Niederlanden, SABC in Südafrika, Shaw TV in Kanada, Comedy Central in Italien, MTV in Südamerika und TVNZ in Neuseeland verkauft.[16] Ähnliche Verhandlungen mit einem deutschen Unternehmen für Happily Divorced werden künftig bekannt gegeben werden.[17] Fortgeschrittene Verhandlungen gibt es außerdem in Indien, Polen und Schweden.[16]

Rezeption

Bereits vor Erstausstrahlung gab es in den USA viel Aufregung um die neue Sendung, denn mit The Nanny schuf Drescher eines der Erfolgsformate der 1990er. Die Pilotfolge von Happily Divorced war ein großer Erfolg: sie wurde, Wiederholungen am späteren Abend inkludiert, auf dem kleinen Sender TV Land von 4,4 Millionen Zuschauern verfolgt und lag über dem Vierfachen des Senderschnitts. Happily Divorced trug erheblich dazu bei, dass der 15. Juni 2011 der zweit erfolgreichste Tag von TV Land wurde.[18] Die Einschaltquoten der restlichen Episoden der ersten Staffel konnten an den starken Auftakt nicht anknüpfen und schwankten im Bereich von 1,4 bis 1,7 Millionen Zuschauer. In der zweiten Staffel sanken die Quoten weiter ab. Nach einem mit fast 1,5 Millionen Zuschauern soliden Auftakt, konnten spätere Folgen teils nicht einmal mehr die Millionenmarke knacken.[19]

Die Rezensionen waren gemischt. David Hinckley schrieb für die New York Daily News, dass „sich wohl eine sehr interessante Geschichte entwickeln wird, obwohl für eine Serien-Premiere eher untypisch viele Einzeiler rausgehauen wurden.“[20] Brian Lowry von der Variety empfand die Serie als „nur zu offensichtlich mit schwulen Vorurteilen gefüllt, aber ein Muss für Drescher Fans“.[21] Mark A. Perigards Rezension in The Boston Herald war durchaus empathisch; er findet, dass „TV Land, als junger und noch recht kleiner Sender, mit Happily Divorced endlich ein perfektes Format neben dem Riesenerfolg Hot in Cleveland gefunden hat.“[22]

DVD-Veröffentlichung

Vereinigte Staaten
  • Staffel 1 erschien am 6. März 2012
Deutschland
  • Staffel 1 + 2 erschienen im Juni 2015 in 3 Boxen auf DVD

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Bernd Michael Krannich: Happily Divorced: TV Land bestellt keine 3. Staffel. In: Serienjunkies.de. 24. August 2013, abgerufen am 24. August 2013 (englisch).
  2. Daniel Radcliffe is a Hero, Chord Overstreet's Tight End, Introducing Fran Drescher's Gay TV Ex, and More! In: AfterElton Brief.
  3. TV Land Orders 10 Episodes Of Fran Drescher's Happily Divorced. In: On Top Magazine. 22. Februar 2011, abgerufen am 30. März 2011 (englisch).
  4. Deutsche Fassung@1@2Vorlage:Toter Link/peter-minges.blog.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Jordan Zakarin: Fran Drescher’s ‘Happily Divorced’ Close To TV Land Pickup. In: Huffington Post. 15. März 2011, abgerufen am 30. März 2011 (englisch).
  6. Fran Drescher Outs Ex Hubby, Says They're Still Great Friends (Memento desOriginals vom 8. Juni 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hispanicbusiness.com
  7. TV Land greenlights two scripted pilots. In: upi.com.
  8. Andrea Morabito: TV Land Greenlights Two New Sitcoms. Broadcasting & Cable, 21. März 2011, abgerufen am 19. Juni 2011 (englisch).
  9. Happily Divorced. Show Information, in: on-camera-audiences.com
  10. article in variety.com
  11. Archivlink (Memento desOriginals vom 18. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blogs.tvland.com
  12. Nellie Andreeva: TV Land Renews Fran Drescher's Sitcom 'Happily Divorced' For Second Season. In: broadcastingcable.com. 20. Juli 2001, abgerufen am 18. Januar 2024 (englisch).
  13. Hot in Cleveland and Happily Divorced are Back (Memento vom 24. Februar 2012 im Internet Archive)
  14. TV Land Extends Happily Divorced’s Second Season
  15. Happily Divorced Film & Serie. 6. Oktober 2014, abgerufen am 10. Oktober 2014.
  16. a b article@1@2Vorlage:Toter Link/www.c21media.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  17. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ttvmedianews.com
  18. Archivlink (Memento desOriginals vom 2. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tvbythenumbers.zap2it.com
  19. Trevor Kimball: Happily Divorced: Season Two Ratings. In: canceled + renewed TV shows - TV Series Finale. 15. Februar 2013, abgerufen am 25. Januar 2023 (amerikanisches Englisch).
  20. David Hinckley: Fran Drescher's New TV Land Series Uses One-liners, Gay-friendly Jokes. In: The New York Daily News. 14. Juni 2011, archiviert vom Original am 17. Juni 2011; abgerufen am 16. Juni 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nydailynews.com
  21. Brian Lowry: TV Review > Happily Divorced. In: Variety. 15. Juni 2011, abgerufen am 16. Juni 2011 (englisch).
  22. Mark A. Perigard: Fran Drescher Borrows From Life For Divorced Comedy. In: Boston Herald. 15. Juni 2011, abgerufen am 17. Juni 2011 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Happily Divorced.jpg
Advertisement poster