Hapoel Be’er Scheva

Hapoel Be’er Scheva
Logo
Basisdaten
NameHapoel Be’er Scheva AFC
SitzBe’er Scheva, Israel
Gründung1949
Farbenrot-weiß
PräsidentIsrael Alona Barkat
Websitehbsfc.co.il
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerIsrael Elyaniv Barda
SpielstätteTurner-Stadion
Plätze16.126
LigaLigat ha’Al
2022/232. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Hapoel Be’er Scheva (hebräisch עמותת הפועל באר שבעAmutat haPo’el Be’er Schewa) ist ein israelischer Fußballverein in der Stadt Be’er Scheva. Der Verein ist der israelischen Arbeiterbewegung (siehe Histadrut) entsprungen. Das Wort Hapoel bedeutet Arbeiter. Der Erstligist gewann viermal die israelische Landesmeisterschaft sowie 1997, 2020 und 2022 den Pokalwettbewerb. Bis Mai 2015 trug der Verein seine Heimspiele im 13.000 Zuschauer fassenden Arthur-Vasermil-Stadion aus, seit der Neueröffnung im September 2015 spielt er im Turner-Stadion, welches ein Fassungsvermögen von 16.126 Zuschauern hat.

Geschichte

Der Verein wurde 1949, ein Jahr nach dem Staat Israel gegründet. Durch den Aufstieg in die erste Liga 1965 wurde er erstmals landesweit bekannt. Nach der Saison 1969 stieg der Verein wieder ab, stieg aber bereits im Jahr darauf wieder auf.

Die Mitte der 1970er wurde zur goldenen Ära der Vereinsgeschichte. 1975 gewann der Verein seine erste israelische Meisterschaft und konnte den Titel in der darauffolgenden Saison verteidigen. Die Saison 1977 beendete Hapoel aber nur mehr einen Platz über den Abstiegsrängen.

In den frühen 1980ern kam es zu einer erneuten kurzen Glückssträhne: 1983 wurde Hapoel Dritter und erreichte das Finale im Staatspokal von Israel, verlor dort aber gegen Hapoel Bnei Lod mit 3:2 im Elfmeterschießen. Anschließend konnte sich der Club abermals nur knapp vor dem Abstieg retten. 1988, 1994 und 1995 wurde Hapoel Dritter in der Liga und erreichte dabei zweimal den UEFA-Pokal. Im ersten Anlauf scheiterte Hapoel mit 1:3 und 1:2 an Aris Thessaloniki in der Qualifikation. Im zweiten Anlauf 1995/96 erreichte Hapoel durch zwei Siege gegen KS Dinamo Tirana die erste Runde. Dort verlor der Klub 0:5 und 0:7 gegen den FC Barcelona.

1997 wurde Hapoel am Ende der Saison Zweiter und gewann durch einen 1:0-Finalsieg gegen Maccabi Tel Aviv auch den Pokal. In der Qualifikation zum Europapokal der Pokalsieger schlug Hapoel VMFD Žalgiris Vilnius mit 2:1 und 0:0. In der ersten Runde gab es dann allerdings mit 1:4 und 0:10 zwei Niederlagen gegen Roda JC Kerkrade. Im gleichen Jahr stieg der Verein ab.

In der Saison 2001/02 spielte der Verein wieder in der ersten Liga. Die nächste Saison brachte ein Novum im israelischen Fußball: Zum ersten Mal wurde mit Hapoel Be’er Scheva ein Erstligist im Pokalfinale gegen Hapoel Ramat Gan von einem Zweitligisten geschlagen. Der erneute Abstieg 2005 hatte in der folgenden Saison die ersten Derbys mit Maccabi Be’er Scheva zur Folge.

Am Ende der Saison 2015/16 konnte der Verein zum dritten Mal die israelische Meisterschaft gewinnen. In der Folgesaison 2016/17 wurde der Titel verteidigt. Im Pokalwettbewerb 2019/20 gewann Hapoel Be’er Scheva das Finale mit 2:0 gegen Maccabi Petach Tikwa. Der Erfolg konnte 2021/22 wiederholt werden, diesmal gegen Maccabi Haifa mit 3:1 im Elfmeterschießen.

Frühere Spieler

Titel

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Kit left arm hbs1819t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit right arm hbs1819t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit right arm hbs1819a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit left arm hbs1819h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit body hbs1819h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
HapoelBeerschebaFC.png
Autor/Urheber:

Verein

, Lizenz: Logo

Abzeichen von Hapoel Beerscheba, Fußballverein aus Israel

Kit left arm hbs1819a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit right arm hbs1819h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit body hbs1819a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva
Kit body hbs1819t.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hapoel Be'er Sheva