Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises

Logo
RechtsformGeschäftsbereich der TUI Cruises GmbH
SitzHamburg, Deutschland Deutschland
LeitungJulian Pfitzner[1]
Mitarbeiterzahl240 an Land (Stand: Januar 2018)
UmsatzEUR 305 Mio. (2019)[2]
BrancheKreuzfahrten
Websitewww.hl-cruises.de

Hapag-Lloyd Cruises ist eine Marke des Kreuzfahrtunternehmens TUI Cruises mit Sitz in Hamburg. Mit einer Flotte von insgesamt fünf Schiffen hat sich die Unternehmung auf die Marktsegmente Expeditionskreuzfahrten und Yacht-Kreuzfahrten im Premiumbereich spezialisiert. Es werden auch „Kreuzflüge“ mit einem Privatjet organisiert.

Geschichte und Entwicklung

Ursprünglich gehörte Hapag-Lloyd Cruises, früher Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, zur Hapag-Lloyd-Gruppe. Deren Vorgängergesellschaft HAPAG hatte 1891 auf Initiative des damaligen Generaldirektors, Albert Ballin, mit dem Schiff Augusta Victoria die erste damals sogenannte „Bildungs- und Vergnügungsfahrt“ unternommen. Er wollte damit die Auslastung in der Nachfrage-schwächeren Winterzeit verbessern. Das Interesse war groß und die Geburtsstunde der Kreuzschifffahrt war geschaffen. Die Jahreszahl 1891 ist deshalb ein Bestandteil des heutigen Logos der Unternehmung.

Unter Beibehaltung des Namens Hapag-Lloyd wurde das Kreuzfahrtgeschäft rechtlich verselbständigt und 2008 zu 100 % an die TUI verkauft. Die Kreuzfahrten werden seit 2016 unter der internationalen Marke Hapag-Lloyd Cruises und nicht mehr als Hapag-Lloyd Kreuzfahrten angeboten. Traditionell ist das Unternehmen hauptsächlich auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet. Die Sprache an Bord ist Deutsch und teilweise zusätzlich Englisch. Das Angebot des Unternehmens positioniert sich in den beiden Segmenten der Luxus- und Expeditionskreuzfahrten.

Die Europa

Im Februar 2020 wurde die Hapag-Lloyd Cruises GmbH an TUI Cruises, ein 50:50-Joint Venture der TUI AG und der Royal Caribbean Group, veräußert und auf die neue Gesellschaft verschmolzen.[3][4] Im letzten rechtlich selbständigen Geschäftsjahr zum 30. September 2019 erwirtschaftete Hapag-Lloyd Cruises einen Umsatz von 305 Mio. Euro, das EBITA lag bei 43 Mio. Euro.[2]

Flotte

Alle fünf Schiffe sind in der neuen Auflage des Insight Guides Cruising & Cruise Ships 2024 (vormals Berlitz Cruise Guide) mit fünf Sternen bewertet worden – als einzige von über 340 getesteten Schiffen. Damit sichert sich Hapag-Lloyd Cruises den begehrten Titel der „besten Flotte weltweit“. Es ist das erste Mal in der Geschichte des renommierten Kreuzfahrtführers, dass alle Schiffe eines Anbieters am besten bewertet wurden.[5]

Europa

Die Europa unter der Flagge der Bahamas ist das Flaggschiff des Unternehmens. Die heutige, 1999 in Dienst gestellte Europa ist bereits die sechste Trägerin dieses Namens. Im Berlitz Cruise Guide hatte die Europa in den Jahren 2001–2012 als einziges Schiff die Bewertung 5-Sterne-plus erhalten und galt damit als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt.[6] Die Europa bietet Platz für 408 Passagiere, wobei jedem Passagier durchschnittlich 70,8 m² zur Verfügung stehen. Das Schiff befährt im Rahmen der jährlichen Weltreise alle Weltmeere. Außerdem finden auch mehrere Themenreisen statt.

Die Europa 2 vor der Kanalinsel Sark

Europa 2

Die Europa 2 unter der Flagge von Malta wird seit Mai 2013 neben der bisherigen Europa mit neuem Konzept betrieben. Das Schiff wurde im Mai 2013 im Rahmen des 824. Hafengeburtstags in Hamburg von Dana Schweiger getauft.

Die Hanseatic nature 2019 vor Islas de la Estados/Argentinien

Hanseatic nature

Die Hanseatic nature ist das Typschiff der von der Reederei so bezeichneten Expeditionsklasse. Sie wurde im Mai 2019 getauft und hat einen Tag danach ihre Jungfernreise begonnen. Das Schiff bietet Platz für 230 Passagiere in 18 Suiten und 102 Kabinen. Mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe PC6 kann sie in den polaren Regionen Arktis und Antarktis eingesetzt werden.

Hanseatic inspiration

Die Hanseatic inspiration ist ein Schwesterschiff der Hanseatic nature und wurde mit ihr in Auftrag gegeben. Das Schiff wurde im Oktober 2019 in Dienst gestellt. Die Bordsprachen sind deutsch und englisch.

Hanseatic spirit

Das weitere baugleiche Schwesterschiff, Hanseatic spirit, wurde im Juli 2018 bestellt und im August 2021 getauft.[7][8] Die Reisen sind auf Gäste ohne Kinder unter 16 Jahren ausgerichtet.

Übersicht Schiffe
NameBaujahrVermessung (BRZ)FlaggeBesatzungKabinenBauwerftStatus
MS Europa199928.890Malta285204 (max. 400 Gäste)Kvaerner-Masa-Werft, Helsinkiin Fahrt
MS Europa 2201342.830Malta>370251 (max. 500 Gäste)STX Europe, St.-Nazaire, Frankreichin Fahrt
Hanseatic nature201915.650Malta175120 (max. 230 Gäste)VARD Group AS, Norwegenin Fahrt
Hanseatic inspiration201915.650Malta175120 (max. 230 Gäste)VARD Group AS, Norwegenin Fahrt
Hanseatic spirit202115.650Malta175120 (max. 230 Gäste)VARD Group AS, Norwegenin Fahrt

Ehemalige Schiffe

Hanseatic (1996–2018)

Die ehemalige Hanseatic im Paradise Harbor, Antarktis

Mit der Hanseatic als Expeditionsschiff wurden Kreuzfahrten für max. 184 Passagiere unter anderem zu entlegenen Orten wie der Arktis oder Antarktis durchgeführt. Die Hanseatic wurde vom Berlitz Cruise Guide mit 5 Sternen ausgezeichnet. Sie war außerdem das einzige 5-Sterne-Expeditionsschiff der Welt und besitzt das Zertifikat „Höchste Eisklasse“ für Passagierschiffe. Das Schiff verließ die Flotte von Hapag-Lloyd Cruises im Oktober 2018.

Bremen (1993–2021)

Die ehemalige Bremen vor Paraty

Die Bremen unter der Flagge der Bahamas war wie die Hanseatic ein Expeditionsschiff und besitzt auch das Zertifikat „Höchste Eisklasse“ für Passagierschiffe. Sie bietet Platz für 164 Passagiere und wurde vom Berlitz Cruise Guide mit 4 Sternen ausgezeichnet. Sie befährt entlegene Routen am Nordpol und Südpol. Das Schiff ist mit Wirkung ab 2021 an Scylla verkauft.

Weitere

CO2-Kompensation

Hapag-Lloyd Cruises arbeitet mit der gemeinnützigen Stiftung myclimate zusammen, um eine CO2-Kompensation für die Seestrecke anzubieten. Ein Viertel der freiwilligen Kompensationszahlungen der Gäste übernimmt das Unternehmen. Ein Klimarechner ermittelt den CO2-Anteil und die entsprechende Kompensationszahlung abhängig von der Reisedauer und Kabinenkategorie des Passagiers.[9]

Artenschutz

Da nach Angaben des Deutschen Wal- und Delfinschutz-Forums (WDSF) vom Juni 2015 wurde auf den Färöer-Inseln ein Gesetz verabschiedet, das Einheimische wie Touristen dazu verpflichtet, innerhalb der Zwölf-Meilen-Zone jede Sichtung von Meeressäugern den Behörden der Inseln zu melden. Es ist zu befürchten, dass diese Informationen dazu dienen, Treibjagden auf Grindwale und andere Delfinarten zu starten. Hapag-Lloyd Cruises hat deshalb Anlandungen auf den Färöer-Inseln bis auf weiteres storniert.[10][11][12]

Ende Juli 2018 kam es zu einer Kontroverse mit Tierschützern, nachdem ein Mitarbeiter („Eisbärenwächter“) des Kreuzfahrtschiffes Bremen einen Eisbären erschossen hatte, nachdem ein Mitglied der Schiffsbesatzung von diesem angegriffen worden war.[13]

Kreuzflug

Seit 2009 bietet Hapag-Lloyd neben Kreuzfahrten auch 10- bis 20-tägige Kreuzflüge an. Diese Reisen ergänzen das Kreuzfahrtprogramm, da hierbei auch Ziele, die landeinwärts liegen, besucht werden können. Ab Winter 2008/2009 wurden die Flüge mit einer eigenen Boeing 737-800, registriert als D-AHLK bei TUIfly, durchgeführt. Dieses Flugzeug war in den Firmenfarben Blau/Orange mit der Aufschrift „Hapag Lloyd - Kreuzfahrten“ lackiert und trug den Taufnamen Albert Ballin. In dem Flugzeug fanden max. 52 Passagiere Platz. Mit Stand Mai 2010 flog die D-AHLK im Wetlease für Germanwings und ist heute bei TUIfly im Einsatz.[14] Die Kreuzflüge werden mit Stand Januar 2011 mit einem Airbus A319CJ mit dem Kennzeichen CS-TFU durchgeführt, der ebenfalls wieder Albert Ballin heißt und maximal 44 Passagieren Platz bietet.[15] Nach Absage vieler Kreuzflüge während der Corona-Pandemie wurde das Angebot im Jahr 2022 komplett eingestellt.

Weblinks

Commons: Hapag-Lloyd Cruises – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Karl J. Pojer übergibt Führung von Hapag-Lloyd Cruises. TUI Group Pressemeldung, 9. Dezember 2020, abgerufen am 15. Februar 2021.
  2. a b Tui bündelt Kreuzfahrt-Geschäft in Gemeinschaftsunternehmen mit Royal Caribbean Cruises. Manager-Magazin, 7. Februar 2020, abgerufen am 7. Februar 2020.
  3. TUI und Royal Caribbean bauen Joint Venture TUI Cruises deutlich aus: Luxus-Marke Hapag-Lloyd Cruises soll schneller wachsen. TUI Group Pressemitteilung, 7. Februar 2020, abgerufen am 6. September 2022.
  4. Impressum - Hapag-Lloyd Cruises. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  5. Euro Business Communication Verlag GmbH: Hapag-Lloyd Cruises: „Beste Flotte weltweit“. 25. September 2023, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  6. Berlitz Cruise Guide 2013: MS EUROPA verteidigt zum 13. Mal ihre Spitzenposition [1]
  7. HANSEATIC spirit: ein weiteres neues Expeditionsschiff für Hapag-Lloyd Cruises. Hapag-Lloyd Cruises, 3. Juli 2018, abgerufen am 6. Mai 2019.
  8. Ich taufe Dich auf den Namen HANSEATIC spirit! 25. August 2021, abgerufen am 12. September 2021.
  9. Klimarechner - Kompensieren Sie Ihre CO₂ Emissionen. Website Hapag-Lloyd Cruises, abgerufen am 6. September 2022.
  10. Aida meidet Färöer-Inseln wegen Delfinjagden (Memento vom 13. August 2015 im Internet Archive)
  11. Färöischer Tourismus erleidet Rückschlag. Sea Shepherd Deutschland e.V., 10. August 2015, abgerufen am 1. September 2015: „Mit einem verheerenden Schlag für die Tourismusindustrie der Färöer-Inseln reagierten zwei der größten Kreuzfahrtgesellschaften, AIDA und Hapag-Lloyd, mit der Bekanntgabe, dass alle Fahrten zu den Färöer-Inseln abgesagt wurden. Die Absagen sind eine Antwort auf die fortwährende Treibjagd und Abschlachtung von Grindwalen, bekannt als Grindadráp, im Inselarchipel.“
  12. Aida und Hapag Lloyd meiden Färöer-Inseln wegen Walfang. Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 11. August 2015, abgerufen am 7. Februar 2020: „Aida-Cruises- und Hapag-Lloyd-Kreuzfahrten steuern die Färöer-Inseln wegen der dortigen Waljagd nicht mehr an. «Unser Unternehmen distanziert sich ausdrücklich vom Walfang», teilte Aida auf Anfrage mit. Artenschutz sei Teil der Nachhaltigkeitsstrategie. «Daher haben wir uns entschieden, die Färöer-Inseln bis auf weiteres nicht mehr anzulaufen», heißt es weiter von Aida. … Wie Aida Cruises erklärt, gibt es auf den Färöer-Inseln seit Juni 2015 eine Ergänzung des Walfanggesetzes, nach dem jede Person – ob Einheimischer oder Besucher – dazu verpflichtet ist, jede Sichtung von Walen innerhalb von zwölf Seemeilen zur Küste den Behörden zu melden.“
  13. Eisbär erschossen: „Wie weit soll der Wahnsinn der Kreuzfahrtindustrie noch gehen?“ Frankfurter Allgemeine, 30. Juli 2018, abgerufen am 30. Juli 2018.
  14. airfleets.net: Informationen zur D-AHLK, abgerufen am 1. Januar 2011
  15. Albert Ballin Privatjet. Hapag-Lloyd Cruises GmbH, abgerufen am 27. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MS Europa 2 Sark.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC BY-SA 3.0
MS Europa 2 am 31. Mai 2014 vor der Insel Sark (Kanalinseln)
2015-03-10 MSBREMEN Parati.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC0
MS Bremen Kreuzfahrtschiff der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH vor Paraty, Brasilien
RB 20191116 Islas de los Estados 025.jpg
Autor/Urheber: Monster4711, Lizenz: CC0
Hanseatic nature vor Islas de los Estados, Argentinien
Europa6 Schiff.jpg
Autor/Urheber: Photovision at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Europa im Hamburger Hafen
MS Hanseatic Paradise Bay.JPG
Autor/Urheber: Genossegerd, Lizenz: CC0
MS Hanseatic in der Paradise Bay Antarktis