Hanzōmon-Linie

Tokyo Metro Logo.svg
Hanzōmon-Linie
Streckenlänge:16,8 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 V =
Höchstgeschwindigkeit:80 km/h
0,0Z-01 Shibuya
1,3Z-02 Omotesandō
2,7Z-03 Aoyama-itchōme
4,1Z-04 Nagatachō
5,1Z-05 Hanzōmon
6,7Z-06 Kudanshita
7,1Z-07 Jimbōchō
8,8Z-08 Ōtemachi
9,5Z-09 Mitsukoshimae
10,8Z-10 Suitengūmae
12,5Z-11 Kiyosumi-shirakawa
14,4Z-12 Sumiyoshi
15,4Z-13 Kinshichō
16,8Z-14 Oshiage

Die Hanzōmon-Linie (jap.半蔵門線, Hanzōmon-sen) ist eine U-Bahn-Linie in Tokio, Japan, die von der Tōkyō Metro verwaltet wird. Ihre Farbe auf Karten ist violett Linienfarbe, die Stationen sind durch ein Z gefolgt von einer Nummer gekennzeichnet.

Die 16,8 km lange Strecke verbindet die Bezirke Shibuya, Minato, Chiyoda, Chūō, Kōtō und Sumida. Die Züge arbeiten ab dem Bahnhof Shibuya mit der Den’entoshi-Linie und ab dem Bahnhof Oshiage mit der Tōbu Isesaki-Linie zusammen. Die Hanzōmon-Linie ist mit allen anderen Tokyo-Metro- und Toei-Linien außer der Hibiya-Linie verbunden. Zu dieser kann man aber über die Tōbu Isesaki-Linie gelangen. Mit der Ginza-Linie hat sie sogar vier gemeinsame Bahnhöfe.

Die Linie ist nach dem Westtor des Kaiserpalastes (Hanzōmon) benannt, welches wiederum nach dem Ninjutsu-Meister Hattori Hanzō benannt ist.

Geschichte

Die Hanzōmon-Linie wurde bereits 1971 zusammen mit der Chiyoda-Linie und der Yūrakuchō-Linie geplant, um die oft überfüllte Ginza-Linie zu entlasten. Dabei sollte die Strecke anfänglich vom Bahnhof Futako-Tamagawa auf der Den’entoshi-Linie bis zu einer neuen Station im Bezirk Kōtō verlaufen. 1985 wurde vom Verkehrsministerium ein zweiter Entwurf vorgelegt, in dem die Endhaltestelle in Matsudo in der Präfektur Chiba lag. Während der Planungsphase hieß die Strecke noch Linie 11.

Der Bau begann 1972 und man rechnete mit der Fertigstellung bis 1975. Die schlechte wirtschaftliche Lage in Japan zu dieser Zeit senkte jedoch die Einnahmen der Tōkyō Metro, wodurch der Bau der neuen Linien verzögert wurde. Am 1. August 1978 wurde der erste Abschnitt der Hanzōmon-Linie von Shibuya zum U-Bahnhof Aoyama-itchōme eröffnet.

Im September 1979 wurde die Strecke ohne größere Zwischenfälle bis nach Nagatachō verlängert. Die nächste Verlängerung nach Ōtemachi warf allerdings politische Probleme auf, da die Strecke direkt unter dem Kaiserpalast entlangführen sollte. Tokyo Metro entschied sich, den Tunnel nördlich am Palast vorbei zu bauen, was den Bau von drei neuen Bahnhöfen erforderte. Außerdem verzögerten die Landbesitzer die Fertigstellung des Baus. Der Bahnhof Hanzomon öffnete im Dezember 1982 und die komplette Erweiterung bis nach Mitsukoshi-mae wurde im Januar 1989 fertiggestellt.

Seitdem wurden noch Erweiterungen nach Suitengūmae (November 1990) und Oshiage (März 2003) gebaut. Das Verkehrsministerium gab die Planung einer weiteren Erweiterung nach Matsudo bekannt, welche bis 2015 gebaut werden sollte. Die Tokyo Metro sprach hingegen davon, dass nach der Fertigstellung der Fukutoshin-Linie alle Bauvorhaben abgeschlossen sind.

Fahrzeuge

Auf der Hanzōmon-Linie verkehren ausschließlich 10-Wagen-Züge. Die 19 Züge der Serie 8000 werden ab 2021 durch die Serie 18000 ersetzt, die sechs Züge der Serie 08 werden dagegen weiter betrieben.

Wegen der Durchbindung auf andere Strecken sind Triebzüge dieser Privatbahnen ebenfalls auf der Hanzōmon-Linie unterwegs.

Bahnhöfe

Nr.NameUmstiegsmöglichkeiten
Z-01Shibuya
渋谷
Fukutoshin-Linie, Ginza-Linie, Keiō Inokashira-Linie, Saikyō-Linie, Shōnan-Shinjuku-Linie, Tōkyū Den’entoshi-Linie, Tōkyū Tōyoko-Linie, Yamanote-Linie
Z-02Omotesandō
表参道
Chiyoda-Linie, Ginza Line
Z-03Aoyama-itchōme
青山一丁目
Ginza Line, Ōedo-Linie
Z-04Nagatachō
永田町
Namboku-Linie, Yūrakuchō-Linie, Ginza-Linie, Marunouchi-Linie
Z-05Hanzōmon
半蔵門
Z-06Kudanshita
九段下
Tōzai-Linie, Toei Shinjuku-Linie
Z-07Jimbōchō
神保町
Toei Shinjuku-Linie, Toei Mita-Linie
Z-08Ōtemachi
大手町
Chiyoda-Linie, Tōzai-Linie, Marunouchi-Linie, Toei Mita-Linie
Z-09Mitsukoshimae
三越前
Ginza-Linie, Sōbu-Hauptlinie
Z-10Suitengūmae
水天宮前
Z-11Kiyosumi-shirakawa
清澄白河
Toei Ōedo-Linie
Z-12Sumiyoshi
住吉
Toei Shinjuku-Linie
Z-13Kinshichō
錦糸町
Sōbu-Linie, Chūō-Sōbu-Linie
Z-14Oshiage
押上
Tōbu Isesaki-Linie, Toei Asakusa-Linie, Keisei Oshiage-Linie
  • Über den Bahnhof Shibuya in die andere Richtung hinaus fahren die Züge der Hanzōmon-Linie als Züge der Den’entoshi-Linie der Tōkyū Dentetsu bis zum Bahnhof Chūō-Rinkan weiter. Ab Shibuya beginnt also eine neue Linie, für die auch eine neue Fahrkarte benötigt wird.

Weblinks

Commons: Tokyo Metro Hanzōmon Line – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Auf dieser Seite verwendete Medien

Tokyo-Metro Series8000-8108.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
8000 series of Tokyo Metro Hanzomon Line running on Tobu Nikko Line.
BSicon utKBHFe.svg
U-Bahn Tunnel Kopfbahnhof
Tokyo-Metro Series08-102.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
08 series of Tokyo Metro Hanzomon Line running on Tobu Nikko Line.
Tokyu-Series5000-5106.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An express train bound for Minami-Kurihashi by Tokyu 5000 series 5106 set that runs between Satte and Minami-Kurihashi of Tobu-Nikko Line.
Tokyu-Series8500-8619.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An express train bound for Minami-Kurihashi by Tokyu 8500 series 8619 set that runs between Satte and Minami-Kurihashi of Tobu-Nikko Line.
Tokyu-Series2020-2146.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An express train bound for Minami-Kurihashi by Tokyu 2020 series 2146 set that runs between Satte and Minami-Kurihashi of Tobu-Nikko Line.
Tokyo Metro 18000 Series 18101F Miyazakidai Station 20210823.jpg
Autor/Urheber: Rsa, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
東京メトロ18000系18101F 宮崎台駅
Tobu-Series50050-50052.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An express train bound for Minami-Kurihashi by Tobu 50050 series 51052 set that runs between Satte and Minami-Kurihashi of Tobu-Nikko Line.
BSicon lDST purple.svg
Tokyo Metro Hanzomon Line icon
PrefSymbol-Tokyo.svg
Symbol of the prefecture of Tokyo (represents a ginkgo leaf)